Info zu den neuen IVY Bridge CPU's

Fischkopp schrieb:
Die IB Preise von Intels Seite entsprechen fast 1 zu 1 den SB Preisen.
Was die Händler daraus machen, ist deren Sache!

Edit: Ist der offizielle Verkaufsstart weiterhin am 29.4.?
Dann werden wohl auch erst dann die richtigen Preise bei den Händlern zu sehen sein!

Ja ist er. Wer jetzt kauft, zahlt zuviel.

Der 29.04 ist ja nen Sonntag. Wirklicher Start wird dann ja erst am 30.04 sein oder ;)?

Grüße

Ich hatte irgendwie heute als Verkaufsstart im Kopf und hatte mich gefreut, heute mein neues System zu ordern. Naja eine Woche mehr wird mich nicht umbringen ;)

Naja verbessert mich wenn ihr was anderes rauslest, Ivy ist bis 4.3 GHZ die bessere Cpu und der Stromverbrauch ist niedriger, alles ab 4.3 GHZ ist WAHNSINN (laut Au-ja 63 % mehr Verbrauch :eek:) mehr Ramtakt kommt dem Ivy zugute. E
in anderer Test meinte der 24p Bug ist nun weg. Wer jetzt kauft zahlt zuviel...

Freue mich auf den Computerbase Test :)

Ich war die letzten Monate ja sehr gespannt in Bezug auf die verbauten FinFETs und die Auswirkungen auf den Verbrauch. Allerdings macht sich jetzt, mit zunehmender Sichtung von Vorab-Tests, doch Ernüchterung breit. Die proklamierten 50 Prozent geringeren Energiebedarf scheinen, mal freundlich ausgedrückt, eher theoretischer Natur zu sein.

Mal schauen was der CB-Test um 18.00 Uhr sagt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ist ein i7 3770S letztendlich genauso schnell wie ein normaler 3770, nur dass er im Normalbetrieb (Office) weniger Strom benötigt?

Ich würde dann nämlich lieber zu einem 3770S greifen, wenn dieser wie der normale 3770 einen einstellbaren Multiplikator bis 41 besitzt. (also 4,1 GHz bei 100 MHz BCLK möglich wären)

Danke für die Hilfe !

dinosaurier81 schrieb:
Ist ein i7 3770S letztendlich genauso schnell wie ein normaler 3770, nur dass er im Normalbetrieb (Office) weniger Strom benötigt?
Unterschied liegt beim Takt, nicht S = 3,4 Ghz, S Version = 3,1 Ghz.

Der Multi vom Intel Core i7-3770 ohne K geht bis 41?

41 würd mir genügen bei bringe meinen i5 2400 mit 38 und 103fsb auf 3900mhz

Ja dann würde mir der Intel Core i7-3770 ohne K auch reichen.
Aber kann das jemand bestätigen? Und geht das auch bei einem Z68 Mainboard?

Fragen über Fragen :D

Sporck schrieb:
Der 29.04 ist ja nen Sonntag. Wirklicher Start wird dann ja erst am 30.04 sein oder ;)?

Grüße

Intel-Starts für den Handel usw. sind eignertlich immer Sonntags. Denn dort wird immer die Preisliste aktualisiert. Alle anderen Termine sind die Ausnahme für Presse usw.

Multiplikator beim normalen i7 3770 bis 41.

Das war hier in diesem auch hier auf Seite 1 verlinkten Artikel http://www.awardfabrik.de/prozessoren/intel-ivybridge-core-i7-3770k-und-core-i5-3570k-9.html zu lesen. Vorhin konnte ich diesen noch einsehen - jetzt steht dort, dass man dafür angemeldet sein muss. Ihr könnt mir vertrauen - das stand dort wirklich. Der i7 wird in diesem Artikel auf seine Overclocking-Fähigkeiten hin beschrieben. Dort stand auch, dass der i7 3770 im Test mit allen 4 Kernen ! @ 3,9 GHz lief - ohne, dass sie auch nur irgendeinen Standardwert verändert hatten.

@ Kinkaku-ji

Nach dem, was von Seiten Intels schon vor gut einem Jahr über die 3D-Transitoren kam, habe ich bei den Desktop-CPUs eigentlich gar nicht mit einem nenneswerten Stromspareffekt gerechnet. Bei allem über 1V Spannung geht der Effekt der 3D-Transistoren rasant gegen Null und es bleibt nur noch das über, was die Strukturverkleinung auf 22nm bringt (dünne graue Linie in der zweiten "Transitor Gate Delay"-Grafik):

http://www.anandtech.com/show/4313/...nm-3d-trigate-transistors-shipping-in-2h-2011

(Interessant ist bei der Gelegenheit auch, wie Intel seit dem den damaligen Termin für IV gnadenlos um inzwischen mindestens ein halbes Jahr überzogen hat, ohne dass sich groß jemand drüber aufgeregt hat. Liegt wohl am gelungenen Vorgänger SB und an der fehlenden Konkurrenz. ;) )

So wie ich diese 3D-Transistoren-Technologie verstehe, wird sie sich aber um so mehr bei den ULV-CPUs und besonders den Atoms auswirken. Bei denen werden dadurch bei der selben Spannung sehr viel höhere Taktfrequenzen möglich, oder andersherum beim selben Takt viel niedrigere Spannungen und damit weniger Stromverbrauch.
Wenn Intel nicht übertrieben hat, oder z.B. andere Effekte in die Quere kommen, können wir uns demnächst auf wirklich smartphonetaugliche Atom-SoCs und ULV-Notebook-CPUs mit der Leistung ausgewachsener Desktop-CPUs freuen.

Ergänzung:
@ dinosaurier81

Leider kann/darf ich den Link zur Awardfabrik nicht nutzen um es zu überprüfen, aber das Verhalten hört sich für mich sehr nach einem Asus-Mainboard an.
Mein 3930K auf einem ASUS P9X79-Pro verhält sich in der Standardeinstellung genauso. Also maximaler Turbo (in dem Fall 3,8GHz) auch mit Volllast auf allen 6 Cores.
Das wurde auch beim Computerbase-Test der SB-E festgestellt:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-8#abschnitt_turbo_20__weitere_features

Zuletzt bearbeitet:
dinosaurier81 schrieb:
Dort stand auch, dass der i7 3770 im Test mit allen 4 Kernen ! @ 3,9 GHz lief - ohne, dass sie auch nur irgendeinen Standardwert verändert hatten.
Asus Board (Load Optimized Defaults). Ist ja nun nicht unbedingt etwas neues.
dinosaurier81 schrieb:
Vorhin konnte ich diesen noch einsehen - jetzt steht dort, dass man dafür angemeldet sein muss.
18 Uhr.

An den Tests war ich nicht beteiligt, die Jungs wohnen alle zu weit weg.
Allerdings haben bechbrothers.de auch etwas von den blauen Schachteln abbekommen, da wurde unter Doppelkaskade getestet. ~6GHz hat die CPU unter Kälte relativ relaxed geschafft. Und das nicht nur für eine CPU-Z Vali.

Zuletzt bearbeitet:
@ Herdware

So habe ich es auch verstanden, dass die FinFETs ihre Stärken erst unterhalb von 1V ausspielen können. Allerdings hätte sich im Test von Au-ja! zumindest Ansatzweise etwas beim Idle-Verbrauch bemerkbar machen müssen, da dort nur eine Spannung von 0,9V anlag. Der Verbrauch lag aber nur auf dem Niveau von Sandy-Bridge. Aus irgendeinem Grund ist der Au-ja!-Test z.Zt. Offline.:confused_alt:

Öhm unter Idle kann man nciht mehr einsparen, weil eh alles Überflüssige ausgeschaltet wird.

Zurück
Oben