Informatik-Studium - welches Nebenfach?

Nein, wie kommst du drauf?

Naja, der Threadersteller hat ja auch nach BWL gefragt und sich letztendlich auch dafür entschieden!
Wenn dich weder Mathe noch BWL interessiert, was findest du sonst interessant?

Wie alt bist du eigentlich?

Ich bin 31 Jahre alt, du?

https://www.math-intuition.de/

Das ist z.B. Hochschulmathe, ich hab mir die meisten Kurse da angesehen und gelernt,
finde ich aber wie gesagt, nicht so spannend -.-

HerrDrachen schrieb:
Ich bin 31 Jahre alt, du?

27. Bist du vielleicht nicht schon ein bisschen zu alt, dir über sowas Gedanken zu machen? :freak:

Davon abgesehen: Fast nichts, von dem, was man in der Schule oder im Studium lernt ist interessant, man muss sich halt durchbeissen. Ist ja im Beruf genauso: Es gibt vielleicht ein paar wenige Jobs, die Spass machen. Die meisten sind allerdings langweilig und man macht es, um Geld zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X_Clamp
nein. Ich würde gerne noch Informatik studieren.

Irgendetwas muss man ja schließlich machen.
Bis zur Rente ist es noch weit.

Naja, wenn alles glatt läuft und du nicht zu den 50% gehörst, die das Studium abbrechen, bist du frühestens mit 34/35 fertig. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich als 35jähriger ohne Berufserfahrung jemand einstellt ist nicht besonders hoch. Und wenn, dann zu nicht besonders tollen Konditionen.

Und ja, es kann sein, dass es einen Fachkräftemangel in der IT gibt. Damit ist aber eher der Mangel an billigen Fachkräften oder hochspezialisierten gemeint.

Was machst du beruflich?
Werdegang?

Also ich finde Softwareentwicklung sehr interessant, habe mich mal mit juristischen Themen
auseinander gesetzt (Kreditsicherheiten,BGB etc.) und fand das auch sehr interessant.
Und auch andere Themen der IT wie z.B. Betriebssysteme finde ich spannend.
Ich würde gerne als Anwendungsentwickler arbeiten, es gibt schon Jobs die auch interessant sind...
ich will nicht nur wegen Geld arbeiten gehen.

Das ist nicht gut, wenn du dich immer nur durchbeisst und nur wegen dem Geld arbeiten tuhst...

Es gibt sogar Leute im Rentenalter die immer noch arbeiten gehen, ich mache mir da noch keine Sorgen.
Ich habe Ziele und will diese erreichen, egal wie alt ich bin!

Hab Informatik studiert (Bachelor) und arbeite als Softwareentwickler. Und natürlich gehe ich wegen dem Geld arbeiten. Niemand steht nur zum Spass jeden Morgen auf und setzt sich 8h ins Büro.

HerrDrachen schrieb:
Es gibt sogar Leute im Rentenalter die immer noch arbeiten gehen, ich mache mir da noch keine Sorgen.

Und das sicher nur deswegen, weil es ihnen so viel Spass macht :rolleyes:.

Und das sicher nur deswegen, weil es ihnen so viel Spass macht

Unterschiedlich. Sieh dir mal Donald Trump an, der ist weit über 70 und arbeitet immer noch sehr hart.
Der hat soviel Geld, dass er das Geld als Präsident überhaupt nicht braucht.

Und Angela Merkel ist auch schon älter....und sicherlich auch nicht gerade arm.

dbeuebeb schrieb:
Muss ich widersprechen: bei mir war damals fast alles Lernmaterial verständlich und es gab auch sehr vieles, das interessant war (v.a. durch praktische Anwendung von theoretischem Wissen)
dbeuebeb schrieb:
Auch hier muss ich widersprechen: Pauschal kann man das schwer sagen, da es durchaus Menschen gibt, denen so etwas Spaß macht.
Auch mir macht sie Spaß (sobald ich es verstanden habe ;) ). Das beste ist, wenn man dann das Zeug irgendwie praktisch verwerten kann :)

Auch mir macht sie Spaß (sobald ich es verstanden habe ;) ). Das beste ist, wenn man dann das Zeug irgendwie praktisch verwerten kann

Davon gehe ich auch aus, dass wenn die Zusammenhänge klarer werden, dass das dann auch Spaß macht.

dbeuebeb schrieb:
Naja, wenn alles glatt läuft und du nicht zu den 50% gehörst, die das Studium abbrechen, bist du frühestens mit 34/35 fertig. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich als 35jähriger ohne Berufserfahrung jemand einstellt ist nicht besonders hoch. Und wenn, dann zu nicht besonders tollen Konditionen.

Und ja, es kann sein, dass es einen Fachkräftemangel in der IT gibt. Damit ist aber eher der Mangel an billigen Fachkräften oder hochspezialisierten gemeint.

Naja, wenn er 31 ist, wird er wohl vorher auch schon etwas gemacht haben.
Komplett bei 0 Berufserfahrung wird man ja nicht anfangen. Ansonsten geht es ja eher darum das zu machen worauf man Lust hat und sich dazu motivieren kann.

Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit per Fernstudium neben der Arbeit zu studieren. Ich habe z.B. noch einen zweiten Hochschulabschluss in Vollzeit neben der Arbeit aus reinem Interesse gemacht und mir beruflich als Java Entwickler nichts bringt. (Winf Bsc und Msc im Erststudium und Mathe Bsc im Zeistudium).
Man muss aber auch sagen, dass ich direkt nach meinem Masterabschluss damit angefangen habe und daher noch gut im Saft war. Daher mit 28 meinen zweiten Abschluss gemacht...

HerrDrachen schrieb:
Kann mir jemand erklären, wofür man Mathematik in der Informatik konkret braucht?
Also paar Beispiele nennen?
Ich lese immer, dass Informatik im Prinzip angewandte Mathematik ist, aber warum ist das so?
Wofür braucht man Linear Algebra, Analysis, Algebra, Numerik, Stochastik etc. wenn man sich
mit Informatik beschäftigt?

Die Frage erinnert mich stark an deinen 1,5 Jahre alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/wofuer-braucht-man-linear-algebra-bzw-analysis.1744660/

Da standen doch schon etliche Antworten drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und new Account()
haha
Aufgaben und L¨osungen zur Klausurvorbereitung ” Mathematik fur Studierende der Agrarwissenschaften“
steht in einem Thread in einem Link^^

Yo, habe mir die Antworten nochmal durchgelesen.

Aber eine Frage hätte ich dann noch, wofür braucht man Numerik?
Linear Algebra und Analysis, da haben schon einige drauf geantwortet.

Gefühlt stellt er viele Fragen, die er sich auch mit Google beantworten könnte. Ist ja nicht so, als dass die Fragen noch nie gestellt wurden. Auch die Frage, was hier ein anderer verdient, ist ja eigl etwas sinnlos, da es zu sehr auf Region, Firmengröße, etc. drauf ankommt. Gibt dafür ja auch genug Studien und auch hier im Forum einen Thread(https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaelter-in-der-it-1-post-beachten.1668797/), um Gehaltsbereiche von IT-Berufen grob zu erfahren.
Und der letzte Thread wurde auch geschlossen: https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaelter-der-sparkassen-vorstaende.1885679/

Mit 31 Jahren würde ich mehr Selbstständigkeit erwarten, wenn man sich für Sachen interessiert. Vor allem im IT-Bereich muss man schon wissen, wie man an Infos rankommt. Soviele grundsätzliche Fragen hier lassen mich da etwas an der Eignung zweifeln.

@HerrDrachen
Um mal auf deine letzte Frage einzugehen. Google mit dem Begriff "Numerik" sowie "Anwendungsgebiete" führen zu folgendem Link: https://www5.in.tum.de/lehre/vorlesungen/konkr_math/WS_14_15/vorl/Numerik_1.pdf
War gleich das erste Ergebnis. Ich frage mich wirklich! ernsthaft, wie Du durch das Berufsleben kommen willst, wenn Du so einfache Fragestellungen nicht selbst beantworten kannst mittels Recherche.

Na, zur numerischen Gleichungslösung ganz allgemein, da sich eben nicht alle physikalischen Gleichungen analytisch lösen lassen.
Bspw. in der Strukturmechanik- oder Strömungssimulation.

Moin,

die Agrarwissenschaften haben vielleicht nicht das Niveau, das du nachher lösen musst, aber es ist ein Anhaltspunkt. ;)
HerrDrachen schrieb:
Aber eine Frage hätte ich dann noch, wofür braucht man Numerik?
Linear Algebra und Analysis, da haben schon einige drauf geantwortet.
Ich denke WIkipedia bringt es sehr gut auf den Punkt:
Die numerische Mathematik, auch kurz Numerik genannt, beschäftigt sich als Teilgebiet der Mathematik mit der Konstruktion und Analyse von Algorithmen für kontinuierliche mathematische Probleme. Hauptanwendung ist dabei die näherungsweise (oder approximative) Berechnung von Lösungen mit Hilfe von Computern.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Mathematik

Ob das dein Geschmaik trifft, das lasse ich mal offen.

Generell finde ich aber, dass du etwas auswählen solltest, was dich auch interessiert. Meistens ist nicht der Inhalt das Problem sondern das fehlende Interesse an der Thematik.

gruß

Schaut euch die Beiträge von HerrDrachen an ... er ist der Foren Troll und interessiert sich für alles ... Google selbst kennt er aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, dideldei und dbeuebeb
Ich bin kein Troll, ich lerne halt gerne.
Am meisten Interessiere ich mich für Informatik und alles was damit verbunden ist, also auch Mathe z.B.
Und nein, man findet nicht alles per google...

Nicht alles, aber einiges findet man per Google. Unter anderem die Antworten auf einige deiner Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben