Informatikstudium und Macbook Air

Apfeltee

Ensign
Hi,

ich werde im Oktober ein Informatikstudium beginnen. Ich brauche ein Notebook, da mein derzeitiger Rechner, niemandem zumutbar ist. Freunde und Bekannte haben mir zu einem "Macbook Air" geraten, da es eine recht lange Akkulaufzeit hat und auch sehr leicht zu transportieren ist. Könnt ihr dies bejahen oder sagt ihr das lohnt sich nicht? Könnte man auf dem Macbook Air auch Spiele darauf spielen, wie zB. Leauge of Legends, für ab und an Mal ?
Habt ihr eventuell eine Alternative? Ich zahle ungern mehr als 600 €. ( Beim Mac hat es einen anderen Hintergrund, wegen der Bezahlung;))

Viele Grüße
Apfeltee

Edit:
Inwiefern ist ein Mac OS sinnvoll für ein Informatikstudium, bitte beratet mich auch in dieser Hinsicht, bin euch zu großem Dank verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Mit 600 Euro wirst du bei einem Macbook Air nicht weit kommen - das kostet 1100 Euro.

LoL dürfte eigentlich gehen. Du musst dich aber informieren, welche Programme du benötigst und ob es die für OS X gibt. Fürs Informatikstudium ist imho eher ein Windows-Laptop sinnvoller.

Plumpsklo schrieb:
Fürs Informatikstudium ist imho eher ein Windows-Laptop sinnvoller.

Naja! Also das halte ich für ein Gerücht! Klar ist Windows noch eher vertreten, aber für den speziellen Fall gibts ja BootCamp & Parellels!
Ich war als ich auf die Uni kam allerdings auch (positiv) überrascht, dass soo viele mit Mac arbeiten.

Ich arbeite selber im Studium mit einem Mac und nutze parallel Windows. Beim Informatikstudium darf das nicht zwingend erforderlich sein, aber es wäre schon ratsam, dass du dir eine Installation zutraust.

Und wie gesagt, das 13er kostet 1100€. Zu teuer ist das zwar nicht, aber es ist ein Haufen Geld, wofür man für die Hälfte locker ein Notebook kaufen kann.

Den Mac könnt ich halt zu zinsfreie Raten kaufen 33 Monate zinsfrei
bei den anderen gibt es das Angebot nicht.
Was hält ihr von Dell ?

Also ich kenne durchaus Unis, da wird Visual Blabla verwendet.

Wenn du ein Notebook haben willst, dass nicht von Apple kommt, dann würde ich dir ganz klar ein Lenovo T430 mit hoher Auflösung empfehlen...

Hast du auch irgendwelche Gründe für deine Behauptung?

Bookstar schrieb:
Lenovo würde ich nicht kaufen, Samsung oder Dell. Würde mir an deiner Stelle das Samsung Ultrabook 7 holen.

Ja genau. Wo gibt es denn ein Samsung Ultrabook 7 für 600 € ???

In der Preisklasse gibt es bei Dell vielleicht ein mäßig ausgestattetes Vostro. Da würde ich eher zu einem Lenovo Thinkpad L430 greifen.

Könnt ihr mir konkrete Vorschläge machen? An Samsung Ultrabook bin ich auch interessiert, doch es gibt verschiedene Modelle und ich weiß nicht welche ich kaufen soll, da es verschiedene Modelle mit verschiedenen CPU's gibt.
Budget bis 1,100 €
Ich habe halt keine Ahnung, was das beste für mich ist. Wie gesagt brauche ich das Notebook für mein Informatik studium und würde gerne drauf zocken können. Sollte höchstens für League of Legends dennoch reichen.
Ergänzung ()

Push!
Ergänzung ()

push!

Zuletzt bearbeitet:
Als angehender Informatiker kannst du dich doch mal mit der Materie auseinandersetzen.

Als Informatiker möchtest du einen Laptop der eine sehr gute Tastatur & Touchpad hat, außerdem noch eine lange Akkulaufzeit. Ob du mit dem Rechner spielen solltest, bleibt dir natürlich überlassen, jedoch schwindet dann auch der Akku dementsprechend.

Geh in einen Laden und schau dir das Macbook an. Windows & MacOS sind für jeden Anfänger leicht zu verstehen, sogar Linux ist mittlerweile nicht mehr so anspruchsvoll (je nach Version natürlich).

Entweder Macbook oder lenovo/dell.

Was spricht denn bitte gegen Lenovo - Der Zockaspekt? Die Lenovos haben halt mit die besten, wenn nicht die besten Tastaturen. Ich würd empfehlen mich mal bei notebookcheck.com und notebookjournal.de umzuschauen. Vielleicht findest du da ja noch was was hier keiner erwähnt hat. Ich würd mir nen mattes Display holen.

ich werde im Oktober ein Informatikstudium beginnen.

Na dann ist ja noch etwas Zeit...

Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner Uni/Fh anrufen und mich mal erkundigen, was im Laufe deine Studiums für Software eingesetzt werden wird...

nachdem Du dir diese Information besorgt hast, kannst Du dann anfangen dir ein entsprechendes Gerät anzuschaffen...

Dank des Unixunterbaus ist OS X, meiner Meinung nach, besser geeignet für ein Informatikstudium. Du solltest dich trotzdem informieren was Ihr programmiert.

Grad die Akkulaufzeit ist sensationell beim MBA und die versprochene Zeit wird auch eingehalten im realen Leben. Das ist bei vielen Windowsgeräten nicht der Fall. Ja ein MacBook Air ist teurer, dafür aber auch um Welten besser verarbeitet und Hochwertiger. Auch ist, grade im Hinblick auf Softwareentwicklung, das Trackpad sensationell gut und unerreicht bei anderen Laptops.

Wichtig ist auch, solltest du etwas mit Objektiv C zu tun bekommen oder vorhaben mal etwas für ein iPhone zu entwickeln, dann brauchst du ein Mac! Die Entwicklungsumgebung läuft ausschließlich auf OS X! Von daher ist es wichtig zu wissen was du genau benutzen wirst später.

Meine Empfehlung ein MacBook Air. Du kannst dort Windows über BooTCamp betreiben wenn du oft C# programmieren musst und es läuft auch Xcode für Objektiv C.

Die "Scheiße" ist halt, dass ich mehr geld für schlechtere Hardware bezhale, habe ich zumindest so gehört.
Der Grund, warum ich es holen würde ist der, dass man es angeblich eher in der Uni nutzen kann, da es beim Mac weniger Probleme gäbe als mit Windows.. klinge komisch sei aber so.

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/ultrabook/serie-7/NP730U3E-S03DE

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/ultrabook/serie-7/NP730U3E-S06DE

gibt es bei den beiden große unterschiede zwischeneinander und ist der Macbook air besser?
also jetzt rein technisch

und wäre ein Macbookpro 13" nicht empfehlenswerter und leistungstärker trotz kürzerer akkulaufzeit?
kosten ja nahezu identisch

Zuletzt bearbeitet:
ja apple verkauft teure hardware. Das Samsung hat eine wesentlich bessere Grafikkarte als das Apple.
Warum es mit Macs ander Uni besser laufen soll als mit Windows oder Unix Rechnern leuchtet mir nicht ein. Du wirst in den Vorelsungen vermutlich zunächst eh mit "freien Sprachen" in Kontakt kommen.
Was hat denn deine Uni für Anforderungen?

Die "Scheiße" ist halt, dass ich mehr geld für schlechtere Hardware bezhale, habe ich zumindest so gehört.

Das ist einer der vielen falschen Mythen bei einem Mac. Du zahlst für Qualitativ gleichwertige Geräte auch ungefähr den gleichen Preis. Du hast hier ein VollAlu Gehäuse was ne Menge aushält. Besitzt ein Touchpad was jedem Konkurrenzlaptop weit voraus ist. Die Verarbeitungsqualität ist besser als bei der günstigeren Konkurrenz. Du musst halt wissen ob du lieben für eine vernünftige Qualität dein Geld ausgibst und etwas kaufst was länger hält oder lieber die hälfte zahlst dafür aber bei Zeiten schon neu kaufen musst.

da es beim Mac weniger Probleme gäbe als mit Windows.. klinge komisch sei aber so.

Jain. Du fährst, wenn du nur normale Programme installierst, mit einem Mac stabiler und besser als mit jeden Windowssystem. Wenn du aber bei einem Mac in die Tiefe gehst, dann kannst du genau so viel kaputt machen. Es gibt nur so gut wie keine Programme die du richtig installieren musst. Spätestens seit dem MacAppStore gib es wenig bis gar nichts was ich persönlich noch zusätzlich brauche (außer die üblichen Verdächtige wie Flash und Java).

Die Geräte von Samsung sind auf ähnlichen Niveau wie das MBA, aber mit stärkerer Grafik und halber Akkulaufzeit. Du musst wissen ob die 14h Akkulaufzeit zum arbeiten oder lieber ein wenig Zocken dafür nur 7h Laufzeit wichtig sind. Ich persönlich mag lange Akkulaufzeiten grade wenn ich damit arbeiten will. Im schlimmsten Fall schließt du dir zu Hause per Thunderbold ne externe Grafikarge an ;). Musst ein wenig basteln, läuft aber:

http://www.giga.de/laptops/macbook-...kkarte-uber-thunderbolt-an-einem-macbook-air/

Versuch das mal bei Samsung ;).

Das Problem ist, dass ich neu bin und gar keine Ahnung habe, da das alle Unis anders handhaben und das Sekretariat war jetzt nicht besonders hilfreich hab nur gelesen, dass die ersten 2 Semester Java sein wird

gibt es ein unterschied zwischen den beiden Samsungs, ich sehe keinen aber sie heißen anders, sehr merkwürdig

Die Trackpoints vom Lenovo sind auch richtig gut. Damit kann man auch hervorragend navigieren. Die Apple books sind häufig wesentlich wärmer als Konkurrenzprodukte. Du kannst nicht mal eben ne SSD einbauen oder austauschen. Da zahlst du bei apple halt wesentlich mehr. Und es ist ja nicht so dass die anderen hersteller nur Müll bauen. Wenn du normale Programme installierst ist Windows auch stabil. Was sind "normale" Programme?
Als externe Grafikkarte gibt es auch noch die Vidock du brauchst nur ein Notebook mit nem ExpressCard slot. Das geht mit Samsung Geräten nicht aber z.B. mit Lenovo.
Kann das macbook air wirklich 14h nen C compiler ausführen? An der Uni hat man eh dauern Steckdosen und in der Vorlesung sollte man eh besser Stift und Papier nutzen.

edit. Die Grafikkarten sind schon mal etwas anders, anderes Netzteil und nen Kartenleser dabei findeste alles unter technische Daten. An welcher Uni studierst du denn?
Die Frage ist aber auch. Brauchst du das jetzt schon? Java läuft falls du zuhause noch nen Rechner hast auch auf jeden Fall darauf.

Zuletzt bearbeitet:
An der TU-Darmstadt

Zurück
Oben