Informatikstudium und Macbook Air

@Apfeltee

Bei Java ist es ziemlich egal welches System du nimmst. In OS X findet man sich relativ einfach rein. Schau dir mal diese Videos an:

http://www.youtube.com/channel/UCcQSnS7uPXHW3PvhV88p9Pg

@Quickbeam2k1

Wenn du ein 7h vs. 14h Laptop belastest geht bei beiden die Akkulaufzeit runter. Das MacBook Air wird in der Praxis aber immer vor dem 7h Gerät liegen. Die SSD kannst du austauschen, ist halt nen spezielles Format. Bei dem Arbeitsspeicher ist dies nicht möglich. Da würde ich eigentlich immer direkt 8GB nehmen.

Natürlich ist das klar. Mir gehts nur darum, dass man an der Uni doch überall auch mal ne Steckdose hat :)
Linux wäre als OS auch ne alternative da hast du auch nen "App"-store. Letzlich würd ich aber einfach warten was die Kommilitonen so machen. Einen Laptop benötig man eigentlich nicht. Rechnerplätze werden zur Verfügung gestellt. Wenn du noch nen Desktop hast kannst du auch den nutzen.

Wenn die Entscheidung dann gefallen ist würde ich einmal ein gutes Gerät kaufen mit Luft nach oben (ich finde auch mittlerweile 11,6 Zoll zu klein :) ) Und zum intensiven Arbeiten find ich Desktops wesentlich angenehmer da größeres Display und bessere Tastatur (ich hab ne mechanische). Das ist hal auch die Frage: Was meinst du wofür du den Laptop brauchst und was willst du damit genau machen?

Natürlich sind die Apple Geräte schick und portabel. Wenn du viel unterwegs arbeitest sind die sicherlich in Betracht zu ziehen gerade auch wegen der Laufzeit. Arbeit im freien -> glänzendes Display kann zu probleme führen. Dann wäre ein anderen Anbieter besser. OS ist sicherlich gut (ich mag nru das "umfängliche" Modell von Apple nicht). Am besten ist auch wenn du mal in Läden schaust oder dir die Geräte von anderen Kommilitonen anschaust.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich zum programmieren und bisschen zocken, eventuell mal videos anschauen ich hab halt meistens 10 sachen gleichzeitig am laufen, deswegen brauch cih was starkes.. .:S

Für 10 Sachen gleichzeitg braucht man eigentlich nichts starkes, bzw. jedes Subnotebook kann das heutzutage.

@Apfeltee

Das kann jedes Betriebssystem, das schafft mittlerweile sogar Windows :P

An der Uni haben fakultätsübergreifend gefühlt 60-80% der Studenten und der Belegschaft ein MacBook noch mehr sind's gerade in den Informatik Sachen in Zusammenhang mit meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass du in deinem Studium alles auch mit macosx machen kannst. Oft sogar unkomplizierter als mit Windows, da viele Sachen nativ laufen und z.b. Kein cygwin benötigen.

Ich habe mich eig entschieden.

Ich hole mir so einen Samsung die haben auch ne hohe akkulaufzeit, also kein mac
in saturn oder mediamarkt sind die auch relativ günstig 33 € im monat über 33 monate zinsfrei.
könnt ihr einen guten Samsung serie 5 oder 7 empfehlen bis zu 1100 € ?

viele grüße

blablub1212 schrieb:
An der Uni haben fakultätsübergreifend gefühlt 60-80% der Studenten und der Belegschaft ein MacBook noch mehr sind's gerade in den Informatik Sachen in Zusammenhang mit meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass du in deinem Studium alles auch mit macosx machen kannst. Oft sogar unkomplizierter als mit Windows, da viele Sachen nativ laufen und z.b. Kein cygwin benötigen.

Also an der TU Dortmund würde das aus meinen Erfahrungen vielleicht auf 30% der Leute zu treffen. Auch Fakultätsübergreifend. Gerade in der Informatik sind das hier sehr wenige die Macs haben.

Schau dir die Spezifikationen der unterschiedlichen Serien an, schau dir auf notebookcheck.com die Tests an und entscheide dich dann für eins der Books. Ich kenne jetzt von keinem die Spezifikationen auswendig, wenn aber die 7er Serie ne SSD hat und die 5er nicht würd ich die auf jeden Fall vorziehen.

Bevor du jetzt etwas direkt kaufst. Teste erstmal die Tastatur. Ich bin selber Informatiker und es gibt nichts schlimmeres als eine schlechte Tastatur & Touchpad - obwohl die Tastatur noch wichtiger ist. Außerdem ist ein Macbook ein Status symbol... :)

Ich habe mir extra wegen Mac OS ein Macbook geholt, da ich Windows satt hatte. Windows 8 ist so unglaublich schlecht. Wenn es kein Macbook geworden wäre, wärs Ubuntu geworden.

Edit: Kauf nicht über Saturn bzw. Mediamarkt - viel zu teuer. Schau lieber bei http://www.campuspoint.de/ bzw bei apple bekommst du als Student einen 80€ Gutschein und 200€ Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Apfeltee schrieb:
Habe so eben entdeckt, dass Samsuns ne neuere Serie alf 7 hat und zwar die 9 und ich denke ich hole mir die 9er, sehen eleganter aus, kosten gleich viel, haben aber nahezu identischen inhalt.

zB.:
Serie 9:
http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-9/NP900X3D-A03DE-spec
1149 €

Serie7:
http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/ultrabook/serie-7/NP730U3E-S06DE-spec
1.099

Ich sehe jetzt keine gravierenden Unterschiede... Ihr ?

Schon alleien die Grafikkarte sind Welten. Der Cpu ist beim Ativ 7 nicht angegeben. Ein Book hat mehr Ram. Finde das sind schon Unterschiede.
Würde auch bei Campuspoint schauen. Da musst du vermutlich aber noch warten bis due die Studienbescheinigung hast.

Oh wow, ich muss wirklich blind gewesen sein oder habe etwas vertauscht... kaumzuglauben dass die serie 9 teurer ist, obwohl sie fast nichts besseres bietet als die CPU, die nur minimal besser ist, also ich denke ich bleibe bei der serie 7

Die Serie 7 hat folgende CPU
Intel® Core™ i5-3337U Prozessor (bis 2,7 GHz), Dual-Core

Neo,
ich finde deine Beiträge super, also deine Vorschläge, hast du mehr auf Lager, die die du oben genannt hast haben mir gut gefallen, würde halt nicht mehr als 1,100 € zahlen.

Der Design von Samsung gefällt mir nach wie vor am besten... also falls du noch welche von Samsung kennst, wäre nice :p

@Quickbeam2k1
ich hab meine studienbescheinung bereits

Mir ist das Design auch total wichtig, deshalb nehme ich auch ungern Lenovo Geräte, weil das Design einfach mal 10 Jahre alt ist.

Du wirst leider nichts finden was qualitativ hochwertig ist zu einem geringen Preis, außer du machst Abstriche.

Deshalb: Mach dir Gedanken über deine Prioritäten.

Für mich sinds diese:
- Tastatur
- Touchpad
- Design
- Display
- Akkulaufzeit
- 8GB RAM

Bei Samsung zahlst du für das Design einen unglaublich hohen Aufpreis. Außerdem hat nur das in ein paar Wochen erscheinende Samsung Ativ Book 9 Plus den neuesten Prozessor (haswell).

Deswegen rate ich dir einfach mal zum Macbook Air -> http://store.apple.com/de_aoc_117554/configure/MD761D/A? dort bezahlst du nur 1250 Euro inkl. 80 Euro Gutschein für ein Apple Macbook Air mit 8 GB RAM. Außerdem gibt es dort die 0€ Finanzierung. Jedoch vorher aufjedenfall in ein apple Store in deiner Umgebung und dir das Macbook Air UND Macbook Pro Retina anschauen.

Bei einer Finanzierung über 33 Monate solltest du bedenken, dass das Studium im besten Fall 36 Monate dauert.
Wenn du das Geld nicht hast sowas adhoc zu bezahlen solltest du sehen dass du auch eine entsprechende Garantieerweiterung bekommst. Mit dem einen jahr beim Mac kommst du da nicht weit. Geht der nach anderthalb Jahren kaputt zahlst du weiter die Finanzierung und hast nix davon.
Je schicker die teile sind, desto schwieriger die Reparatur. Das ist beim hässlichen Design von thinkpads nämlich der grandiose Vorteil der es für einen rational denkenden Menschen wieder raus reisst.

Btw : ich dachte nach Optik kaufen nur Leute die irgendwas mit Medien machen?!

Wenn man als angehender Informatiker sein Notebook nach Design auswählt, dann wäre das echt.... merkwürdig.

MacBook Air, wozu? Das Samsung Serie 7 (770z5e) bzw. die neuen mit Haswell wischen mit Macs den Boden.
Der einzige Nachteil ist der Kunststoff Boden...

1. Das Display ist das beste matte auf dem Markt. Es ist richtiges matt, nicht wie bei Zenbooks son halb glänzendes Dings. Die Helligkeit und Kontrast toppt die Macs ebenfalls.
2. Die Akkulaufzeit putzt den Mac weg. Unter Win8 im Silentmode, 50% Helligkeit, WLAN und Eclipse+Java hält es 12-14 Stunden mit Energiesparmodus. Keine Battery Test tools, reale Zeit !
3. Der Lüfter ist komplett passiv !!! Selbst jetzt im Sommer dreht er nur selten .
4. Die Grafikleistung liegt Meilen weit vorne, da rennt sogar Metro2033 auf high mit 40 fps.

Wer keine Spiele zocken will und 15 Zöller zu groß findet, bzw. zu schwer, der holt das Serie 9.
Das hat eine perfekte Verarbeitung die Macs sogar überlegen ist, vor allem im Design.

Letzteres ist für Linux besser, da keine extra GPU - beim 770Z5e muss man diese momentan mit komplizierten Verfahren abschalten, da man sonst 3 Stunden Laufzeit hat - mit Abschaltung 9-10 Std.
Eine Schande das Samsung AMD GPUs verbaut, mit Nvidia hätte man den Ärger nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hardwarekäufer
Es soll auch Informatiker geben die nicht nur rational denken, sondern auch auf Design wert legen. Das dies natürlich einige Nachteile bietet ist uns allen klar, aber ich verstehe jeden der kein hässliges Thinkpad benutzen möchte. Letztens beim Arzt hat jemand mit einem Think Pad gearbeitet und ehrlich gesagt hab ich ihn beneidet, dass war bei jemanden in einem Restaurant mit einem Macbook was anderes.

@LinuxMcBook
Stimmt - Informatiker sind ja nur Keller Nerds ... :freak:

@rob-
Die Akkulaufzeit putzt den Mac weg. Unter Win8 im Silentmode, 50% Helligkeit, WLAN und Eclipse+Java hält es 12-14 Stunden mit Energiesparmodus. Keine Battery Test tools, reale Zeit !
Haha - niemals. Schon alleine Haswell gibt der Akku Laufzeit einen extremen Schub.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Ultra-730U3E-S04DE-Ultrabook.91231.0.html - Merkste selbet, ne?

http://www.engadget.com/2013/05/26/samsung-ativ-book-7-review/ -> Battery life und da wurde nichtmal das neueste Macbook genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben