Informationen in Dateien finden

Worldman

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
20
Ich habe viele Informationen in unterschiedlichen Formaten vorliegen (PowerPoint-Dateien, Excel-Dateien, Word-Dokumente, PDF-Dateien). Diese Informationen möchte ich einem Netzwerk zur Verfügung stellen, so dass jeder darauf zugreifen kann. Dieser Zugriff soll so erfolgen, dass die Informationen über einzelne Suchkriterien und Schlüsselwörter gefunden werden können.
Dabei soll es möglich einfach zu bedienen sein und auch neuere Dateien sollen möglichst ohne Umstände in das Suchsystem integriert werden können.
Gibt es einen (ebenfalls möglichst simplen) Weg dies zu realisieren? Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
 

Tapeworm

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
713
bei ner datei kannst du ja wenn du rechtsklickst, dann auf dateiinfo gehen und dort kommentare verfassen..ich glaube die windows suche findet die auch..

ansonsten kann man ja bei der windows suche ja auch die inhalte der dokumente durchsuchen lassen...zumindest bei office dokumenten also *.doc oder *.txt......ich weiß nicht wie es da mit *.pdf's oder ähnlichem aussieht...
 

Worldman

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
20
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Prinzipiell würde mir die Windows-Volltext-Suche genügen. Allerdings ist es nicht möglich, nach 2 Begriffen zu suchen, die nicht unmittelbar hintereinander in dem Text vorkommen. Daher scheidet dies aus. Zusätzlich ist die Darstellung der gefundenen Dateien nicht wirklich übersichtlich...
 

Tapeworm

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
713
ich bin mir nicht sicher ob es suchprogramme von drittanwendern gibt, die die funktionen bieten die du suchts.....

es gibt ja so einiges an gemunkel über die google desktop suche wg datenschutz....vielleicht bietet aber software die funktionen....

beim mac kann man sich ja die gesamte festplatte indexieren lassen und dann super schnell ne volltextsuchge machen, wo du suchen kannst wie du willst.....bei vista soll ja sowas auch kommen
 
Top