-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mafia: The Old Country: Detaillierte Informationen zur Technik der PC-Version
JahJah192
Lt. Commander
Hardcore Leute egal in welcher Lebenslage sind immer komisch, man beschränkt sich absichtlich selbst…
Clai Obscur das mit Abstand beste Spiel des Jahres, hat auch kein RayTracing.
Death Stranding 2 ebensowenig und es sieht phänomenal aus, deutlich besser als die meisten hingeklatschten RayTracing 08/15 Games.
Beschränkt euch doch ned immer so lächerlich selbst und genießt halt einfach Games.
Clai Obscur das mit Abstand beste Spiel des Jahres, hat auch kein RayTracing.
Death Stranding 2 ebensowenig und es sieht phänomenal aus, deutlich besser als die meisten hingeklatschten RayTracing 08/15 Games.
Beschränkt euch doch ned immer so lächerlich selbst und genießt halt einfach Games.
Natürlich hat Clair Obscur Raytracing.
Es Ist UE5 mit Lumen. Das ist Raytracing.
Selbst Software Lumen wischt mit sehr vielen Hardware RT Lösungen den Boden auf.
Software Lumen ist z.B. bei der globalen Beleuchtung deutlich besser als Cyberpunk mit Psycho RT.
Es Ist UE5 mit Lumen. Das ist Raytracing.
Selbst Software Lumen wischt mit sehr vielen Hardware RT Lösungen den Boden auf.
Software Lumen ist z.B. bei der globalen Beleuchtung deutlich besser als Cyberpunk mit Psycho RT.
ElliotAlderson
Lt. Commander
Doch, habe ich und du würdest mich niemals haten sehen, wenn es unter 60 FPS dropt.Unti schrieb:Ich finds cool, fordern alle RT mit PT, hat aber nicht mal jeder von euch ne 5090, nen 9xxxX3D und nen 4K OLED mit 240Hz, ihr seid die ersten die Haten würden wenn es in unter 60FPS geht 🤣
Man braucht auch keine 5090 und 9xxxX3D für PT. Intel gibt es auch noch.
Abgesehen davon war mein Beitrag auch nicht ganz so ernst gemeint (@Mimir).
JohnMcLane87
Ensign
thommy86 schrieb:Schon komisch. das es nur 55 GB braucht. dachte Spiele werden immer größer, weil die Grafik immer besser wird und größer werden und dafür mehr speicherplatz brauchen.
Die negative Schlussfolgerung könnte sein, dass das Spiel demnach sehr sehr kurz sein wird.
thommy86 schrieb:Schon komisch. das es nur 55 GB braucht. dachte Spiele werden immer größer, weil die Grafik immer besser wird und größer werden und dafür mehr speicherplatz brauchen.
Aber man sieht schon, dass das Spiel nicht so gute Grafik hat.
Finde ich auch gut so. Die heutigen Spiele sind eher "überladen". Immer open World und immer mehr Nebenmissionen / Quests etc. Da verliert man auch etwas das Interesse.JohnMcLane87 schrieb:Die negative Schlussfolgerung könnte sein, dass das Spiel demnach sehr sehr kurz sein wird.
Die könnens doch abschalten und sparsames RT nutzen.Unti schrieb:Ich finds cool, fordern alle RT mit PT, hat aber nicht mal jeder von euch ne 5090, nen 9xxxX3D und nen 4K OLED mit 240Hz
Mit den früheren Lösungen idR. ja ist aber auch nicht sonderlich leistungsarm.Mimir schrieb:Selbst Software Lumen wischt mit sehr vielen Hardware RT Lösungen den Boden auf.
Jep.Mimir schrieb:Software Lumen ist z.B. bei der globalen Beleuchtung deutlich besser als Cyberpunk mit Psycho RT.
Zuletzt bearbeitet:
FlowFun
Lt. Junior Grade
Und gleichzeitig erwarten wir ja hier knackige Texturen bei hohen Auflösungen.Rickmer schrieb:Schau an, mal wieder ein Spiel das für höhere Qualitätsstufen und/oder Auflösungen 12GB VRAM voraussetzt...
Wobei ich deren Auflösungs-Angaben nicht kapiere. Bei allen drei ist Upscaling angegeben, aber nur bei "4K" wird eine niedrigere Render-Auflösung bei 75% angegeben. Wie jetzt?
Let's do the math:
Eine 4K Textur uncompressed im VRAM verbraucht ~90mb. 11 davon sind schon 1GB und so geht's eben weiter.
Wenn ich mehr VRAM habe, habe ich länger scharfe Texturen und Grad bei hohen Auflösungen sieht es dann halt knackiger aus...
germanoldi
Cadet 3rd Year Pro
Ich hoffe es läuft einigermaßen und wird nicht das nächste Unreal Stutter Engine 5 Spiel.
Richtig. Der Beitrag von mir war als Kritik gegenüber den 8GB GPUs in der unteren Mittelklasse (RTX 5060, RX 9060 XT) gedacht.FlowFun schrieb:Und gleichzeitig erwarten wir ja hier knackige Texturen bei hohen Auflösungen.
Ja du vll. andere aber schon.ElliotAlderson schrieb:Doch, habe ich und du würdest mich niemals haten sehen, wenn es unter 60 FPS dropt.
Ich find es immer lustig, wie absolut polarisierend und Over-the-Top hier manche Posts und Einstellungen sind.
Ich bin sicherlich auch etwas speziell, aber so wild gehen meine Gedanken nicht.
Hab auch die Hardware um mir das alles in Bester Quali zu gönnen, ich reg mich aber nicht auf, nur weil mal ein Feature fehlt....
Kann man machen, man kann aber auch einfach ein Spiel genießen...
Ich Spiel grad Red Dead 1 am PC, wundervoll dieses Raytracing in diesem Spiel....
Und weißt du was, es mach trotzdem Spaß, auch wenn es gefühlt auf 3 Shadern der 5090 in 120 FPS läuft....
Im Zusammenhang macht diese Aussage mit dem "geforderten" keinen SinnQuidproquo77 schrieb:Die könnens doch abschalten und sparsames RT nutzen.
Ich fordere doch nicht maximales PT in BESCHDER Quali, alles darunter ist für mich zu minderwertig, nur um es danach auszuschalten
Naja ich versteh jetzt nicht was hier wieder wutentbrannt über den Titel hergezogen wird.
Es sieht auch im Jahr 2025 solide aus, vll. kein Brecher mit 10/10 in der Grafik, aber wenn es von der Atmo und Gameplay stimmt und die Texturen und restlichen Animationen solide sind, wo ist das Problem?
Ist auch kein Vollpreistitel, verm. bei Keyresellern für 35 Euro oder so direkt zu Release zu haben.
Für 35 Euro erwarte ich keine Cyberpunk/AlanWake2 o.ä. Grafik.
Und wir können immer noch alle im Chor Haten, wenn es raus kommt, Resourcen verschlingt obwohl es nicht so aussieht und die Frametime scheiße ist und es sich beschissen spielt
Solange können wir den wütenden Mob ja noch zurückhalten oder?^^
Ergänzung ()
Jaaaaaa es gibt Arrow Lake.ElliotAlderson schrieb:Intel gibt es auch noch.
Der Gute Pfeil, der sein Ziel getroffen hat^^ - nicht.
Gute CPU, nur nicht fürs Gaming. Solide ja, dennoch keine Konkurrenz zum richtigen Produkt bei den hier meist eingesetzten Usecases.
Rickmer schrieb:Schau an, mal wieder ein Spiel das für höhere Qualitätsstufen und/oder Auflösungen 12GB VRAM voraussetzt...
Wäre das Umgekehrte nicht Tragischer? Beziehungsweise: Sollte das keine Selbstverständlichkeit sein?
Der PC ist als Plattform so offen, dass Die Linke eine Überspeicher-Steuer einführen will (32GB, wer brauchts wirklich in Games aktuell?)
Entscheidend ist, dass auf allen Settings idealerweise noch was Ordentliches bei rumkommt. Und alles ordentlich skaliert. Bei Crysis damals waren niedrige Details quasi Ausschalter. Für sämtliche Schatten, dynamische Beleuchtung, grundlegende Texturenqualität, einfach alles. Das sieht zwar schon lange anders aus (gerne in Alan Wake 2, Silent Hill 2 et all mal die Regler runterfahren). Trotzdem gibt es Unterschiede.
Doomempfahl auch mehr als 8GB -- die Unterschiede konnten hier aber selbst Enthusiasten nicht aufzeigen. Im Mittel ist das natürlich schon so. Denn wie auch Computerbase festgestellt hatte: Doom ist ein SPiel mit eher moderatem Speicherverbrauch, zumindest ohne Pathtracing. Egal, ob es offiziell pauschal mehr als 8GB empfiehlt oder nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Lt. Commander
Was? Nur weil er nicht die Nummer 1 ist, taugt er nicht zum Gaming? Was ist das denn fürn Geschwurbel?Unti schrieb:Jaaaaaa es gibt Arrow Lake.
Der Gute Pfeil, der sein Ziel getroffen hat^^ - nicht.
Gute CPU, nur nicht fürs Gaming. Solide ja, dennoch keine Konkurrenz zum richtigen Produkt bei den hier meist eingesetzten Usecases.
Was die Gamingperformance angeht, ist man nicht soweit weg von den X3Ds: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Gerade der 265K istn echter P/L Hit.
Manegarm
Vice Admiral
Ich hab keinerlei Bedenken dass Mafia 4 bugfrei wird.
https://cdn.steamusercontent.com/ugc/13862290095120240717/124D50FA1E59CC2374D1BF73EBCF58FB62788FA2/
https://cdn.steamusercontent.com/ugc/13862290095120240717/124D50FA1E59CC2374D1BF73EBCF58FB62788FA2/
Warum macht es denn keinen Sinn?Unti schrieb:Im Zusammenhang macht diese Aussage mit dem "geforderten" keinen Sinn
Ging ja auch um die, die es mangels HW nicht nutzen können. Die müssen es nicht aktivieren.Unti schrieb:Ich fordere doch nicht maximales PT in BESCHDER Quali, alles darunter ist für mich zu minderwertig, nur um es danach auszuschalten
Oder bist du gezwungen maximale Settings in Spielen auf ner IGP zu aktivieren?
Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77
Nein natürlich nicht, wenn es um die reine Unterstützung geht, hast du natürlich recht!
Gab hier aber einige Kommentare mit Wortlaut "Wenn es kein RT oder gleich PT hat, wird dieser Schmutz erst gar nicht installiert und gespielt". -> Dazu meinte ich - für die Leute macht in dem Zusammenhang es gar keinen Sinn irgendwas runterzudrehen, das sind die WAHREN ULTRAS. Und die spielen es im maximalen, was das technisch mögliche hergibt. Und wer da keinen 5000€ PC hat, ist eh schon Lost.
Finde den Fehler^^.
Das meinte ich damit, sorry für die Verwirrung.
Die Verkäufe bzw. Verkaufszahlen im Vergleich zu AMD CPUs sind im DIY verschwindend gering.
Ergo - Nullnummer das Teil.
Dass es ansonsten eine miese CPU ist, ist ja nicht der Fall.
Gaming solide, gerade nach oben hin eh egal, weil immer die GPU limitiert.
Und bei Anwendungen und dem Verbrauch rockt das Teil trotzdem.
Nur die Plattform ist halt tot nach dieser Gen.
Und Zen6 wirst noch auf dein altes AM5 schnallen können.
Aber egal, das hat hier auch an sich OT nichts zu suchen
Nein natürlich nicht, wenn es um die reine Unterstützung geht, hast du natürlich recht!
Gab hier aber einige Kommentare mit Wortlaut "Wenn es kein RT oder gleich PT hat, wird dieser Schmutz erst gar nicht installiert und gespielt". -> Dazu meinte ich - für die Leute macht in dem Zusammenhang es gar keinen Sinn irgendwas runterzudrehen, das sind die WAHREN ULTRAS. Und die spielen es im maximalen, was das technisch mögliche hergibt. Und wer da keinen 5000€ PC hat, ist eh schon Lost.
Finde den Fehler^^.
Das meinte ich damit, sorry für die Verwirrung.
Ja nein, natürlich taugt er dafür, aber rein von der Nachhaltigkeit der Plattform, von der Gaming Leistung, Single Core Leistung etc. sagt mir zumindest die Plattform und Arrow Lake an sich nicht zu.ElliotAlderson schrieb:Was? Nur weil er nicht die Nummer 1 ist, taugt er nicht zum Gaming? Was ist das denn fürn Geschwurbel?![]()
Die Verkäufe bzw. Verkaufszahlen im Vergleich zu AMD CPUs sind im DIY verschwindend gering.
Ergo - Nullnummer das Teil.
Dass es ansonsten eine miese CPU ist, ist ja nicht der Fall.
Gaming solide, gerade nach oben hin eh egal, weil immer die GPU limitiert.
Und bei Anwendungen und dem Verbrauch rockt das Teil trotzdem.
Nur die Plattform ist halt tot nach dieser Gen.
Und Zen6 wirst noch auf dein altes AM5 schnallen können.
Aber egal, das hat hier auch an sich OT nichts zu suchen
ElliotAlderson
Lt. Commander
Diese Punkte treffen auch auf alle nicht X3D CPUs von AMD zu. Sind das auch alles Nullnummern?Unti schrieb:...von der Gaming Leistung, Single Core Leistung etc. sagt mir zumindest die Plattform und Arrow Lake an sich nicht zu.