Infos zu GPU von ATI und Nvidia

Tiga1978

Lt. Junior Grade
Hab beim Stöbern :) im Netz einen Link gefunden wo die Daten der aktuellen GPU bis zu denen der letzten Jahre ordentlich sortiert sind. Ich finde den Thread gut und ordentlich gemacht, sodaß ich den link hier Poste:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=68284

edit: hier gibt es noch eine Ergänzung für die CPU´s

-_'JoKer'_- schrieb:
Hab selbst ein Liste gefunden mit CPU´s; auf der Seite gibt´s auch noch Graka-Charts und andere Info´s.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php

Zuletzt bearbeitet:
Re: Info´s zu GPU von ATI und Nvidia

Danke, wirklich brauchbare Auflistung! Bei dem Grafikkarten-Dschungel wirklich nötig.

Gut der Thread. Ham die so ne Liste auch für CPU´s?

-_'JoKer'_- schrieb:
Gut der Thread. Ham die so ne Liste auch für CPU´s?

Keine Ahnung mal schaun, wäre auf jeden Fall eine Maßnahme

Re: Info´s zu GPU und CPU´s

Tiga1978 schrieb:
Hab beim Stöbern :) im Netz einen Link gefunden wo die Daten der aktuellen GPU bis zu denen der letzten Jahre ordentlich sortiert sind. Ich finde den Thread gut und ordentlich gemacht, sodaß ich den link hier Poste:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=68284
Sorry, aber für einen Sticky bei einer Seite, die sich "Fachinformatiker" nennt, ist diese Auflistung viel zu fehlerbehaftet und ungenau.
Als _grobe_ Orientierungshilfe mag die Liste evtl. dienlich sein.

edit:
Wie unhöflich von mir - einfach nur "doof" zu schreien und nicht zu sagen, woran es hapert.
Also:

- GF6800u hat nicht 375 sondern 400MHz Chiptakt
- FX5800/5900 sind keine 8x1 sondern 4x2 Chips.
- Taktraten von 5600 und 5600u sind auch falsch. (325/275 und 350/350 resp. 400/400 für Rev.2)
- Die GF4MX460 basiert nicht auf dem nV18, sondern (auch!) auf nV17. nV18 wurde m.W. nur als MX440/MX4000 angeboten.
- Die X300,X600,X700 basieren auf den RV370, RV380 und RV410.
- die R9000 taktet überlicherweise mit 250/200.
- die Taktraten für R8500 und R8500LE sind vertauscht.
- die komplette Leistungseinstufung der Karten ist, gelinde gesagt, "merkwürdig"
- FX5800 gab es nur mit 128, nicht aber mit 256MB.

Da ist sicherlich noch einiges andere Kaas', aber das wird mir zuviel Geschreibe.

Zuletzt bearbeitet:

Bei über 400 Leistungsmerkmale kann der eine oder andere Fehler mal passieren. Merkwürdig ist nur, das dies im ersten Teil der Liste der Fall ist und im zweiten Teil nicht mehr. Dort ist wohl bei der Übertragung geschlammt worden.
siehe:
- Die GF6800u ist in der zweiten Tabelle mit 400MHz Chiptakt korrekt angegeben
- FX5800/5900 haben je 8 Pixel Pipelines wie es im Text steht
- Die 5600 ist in der zweiten Tabelle mit 325/550MHz Chiptakt korrekt angegeben
- Die 5600u ist in der zweiten Tabelle mit 350/700MHz Chiptakt korrekt angegeben
- Die R9000 ist in der zweiten Tabelle mit 250/200MHz Chiptakt korrekt angegeben

Tiga1978 schrieb:
Bei über 400 Leistungsmerkmale kann der eine oder andere Fehler mal passieren.
Ja klar. Aber bei etwas, das sich selbst als "Nachschlagewerk und Referenz" (denke mal, ein Sticky ist sowas in der Art) versteht, sollte man zumindest mal drüberlesen, damit eben solche Flüchtigkeitsfehler nicht passieren.

Tiga1978 schrieb:
- FX5800/5900 haben je 8 Pixel Pipelines wie es im Text steht
Nein, leider immer noch nicht. Nur Z-/Stencil-Werte können die ROPs doppelt ausgeben und damit acht Stück pro Takt.
'Normale' Pixel gibt's nur vier pro Takt.

edit:
Weiter Fehler / Fehleinschätzungen:
- " Jedoch unterliegt die GeForce FX 5800 den Radeon 9800 Karten, da sie nur über ein 128-Bit Speicherinterface verfügt,[...]" Das Speicherinterface war noch das geringste Übel und schlug i.d.R. erst bei 4xAA merklich zu.
- Herstellungsprozess der FX5200 ist 0,15µ
- die GF4MX Reihe hat alles, aber garantiert keine 63M Transistoren (und auch keine vier echten Pixelpipes)
- Die GF6-Reihe hat nicht mehr CineFX 2.0...
- 'ne 9800XT hat sicherlich auch mehr als 75M Transistoren
- die R9500/Pro kann sicherlich auch DX9, nicht nur DX8.1
- die R9200 andererseits wird sich mit 2.0-Shadern schwer tun
- R8500 finde ich mit 1 Pixelpipe und 1 Vertexshader etwas mager beschrieben
- die 6200 hat, wie die 6600 auch, 3 und nicht nur 1 Vertexshader

'Tschuldige, aber gerade so ein Überblick, der von dem Zusammentragen und Aufbereiten der Informationen lebt, sollte etwas sorgfältiger geführt werden - so schadet er mehr, als er nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben