infos zu kompressorkühlung

also nur so nebenbei, wie es auch schon erwähnt wurde: ne 100euro wakü tuts auch. ich habe eine TT aquarius 2 und mein 2500+ als 2800+ laufen. 3200+ geht von der temp auch locker, aber da zickt das board rum, keine ahnung wieso.

meine momentanen werte bei 2800+ sind: cpu 41° im idle, unter last 43°
das mobo bleibt bei 29°. ich hab die wakü ganz normal eingebaut, also ohne extras oder updates. und nen silent 420w netzteil drin. sowie nen 120er lüfter silent an der gehäuse rückseite. also alles kein problem.
selbst wenn du nun fast alles umsonst bekommen würdest bei deiner kokü, würdest du mehr zahlen.

mfg firexs

ps: derl link geht bei mir mit dem IE ohne probs, braucht nur länge beim laden (5mbit)

jop mitm IE gehts wunderbar.

das mit den kosten+arbeitsstunden werd ich mir nochmal durchrechnen müssen ^^

edit:
also so wies jetzt aussieht wirds wohl nix, da meine kumpels bissl auf a-loch-trip sind ^^(der, der mir den kühler aus kupfer machen sollte, will 100? dafür[ohne material])
und mitm kompressor isses auch nimma ganz so sicher 8/

aber vielleicht kann ich noch was drehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also zu deinen Fragen:
1. KA was du mit "ins freie hängen" meinst.
2. Mit Schläuchen meinst du sicher das Isoliermaterial für die Rohrleitungen. Das sind in der Regel so spezielle Überziehschläuche aus einem schaumstoffähnlichen Material, kann man ja auch auf den Bildern von der Vapochill sehn. Frag einfach den Kältetechniker deines Vertrauens.
3. Die Unterseite des Kühlkörpers auf der CPU, also des Verdampfers, muss natürlich eben sein, so dass der Kühlkörper plan auf der CPU aufliegt.
4. Der Durchmesser von den Isolierschläuchen dürfte so ungefähr bei 2cm oder so liegen.

-Matrix-

@ "Wenn du die KoKü so konstruieren willst, dass das Kältemittel direkt im Kühlkörper auf der CPU verdampfen soll musst du das System mit neuem Kältemittel befüllen. Dafür musst du die genaue Menge Kältemittel berechnen, die du brauchst. Das schwierigste ist allerdings das Befüllen der Anlage. Nach dem Befüllen darf sich nämlich kein Wasser mehr im System befinden. Sonst frieren dir die Kapillarrohre direkt zu. Also muss das gesamte System vor dem Befüllen mehrfach mit einer Vakuumpumpe "getrocknet" werden.

Das ist das größte Problem."

Also ich habe ja eine Vapochill. Und habe die gerade erst mit 68 Gramm R-Dingsbumms neu befüllen lassen. und dazu hat die firma auch gleich noch ein stück neues rohr mit befüllventil am kompressor angelötet. und den kreislauf auf dichtigkeit überprüft. und das halt alles zus. nur 30,- euro gekostet.

und weil ich so ein ding habe, weiss ich, dass das ganze vapochill-kram, zu dem preis, zu dem es abgegeben wird, im grunde völlig überteuert ist.

sehr wohl kann man so eine anlage (und durchaus sinnvollerweise) selber bauen. und zwar anfänglich sehr wohl in einer art freiluftaufbau. gibt es auch beschreibungen von im netz:

weil nämlich viele leute inzwischen dahinter gekommen sind, dass man gleich einen größeren kompressor (mit namen: Lx10 oder Lx12) einsetzen sollte, damit die temp. auch im betrieb bei -42°C bleibt, und nicht via oc auf -5 oder +2°C ansteigt.

vapochills sind ganz nett, aber lange nicht "der weisheit letzter schluß".

darum bin auch ich der meinung: so viele leute wie möglich (zumal in einem forum wie diesem hier), sollten mit dem kompressorkühlung-selberbau anfangen. Lx10 besorgt ("vom kühlanlagen bereich der nächsten deponie evtl." - hinfahren, ausbauen mitnehmen. kost ja nix. daher darin auch kein risiko) und los gehts. der rest findet sich mit der zeit dazu. auch wärme/heizung für den cpu-kopf usw..

und ganz sicher sollte man gleich zu einer (selbstbau-!)anlage greifen, die direkt auf 230 volt läuft, bloß nix, was den saft aus einem 550-Watt NT-mit saugt.... . Das funzt zwar auch, geht nix über steckdose usw.: nur weil man früher die vapochil auch mit aus dem pc-netzteil versorgen wollte, sind so viele vapochills eigentlich vom kompressor her zu schmal ausgelegt.... .

will sagen: haufenwieise von dem "elektronik-gedöns" an einer vapochil scheint

a. halt aus komfortgründen mit dazuzugehören, weil viele das so brauchen, aber
b. gaukelt das einem auch bloß vor, es ginge nicht ohne.

geht sehr wohl: die selbstgebaute kompressorlösung kann sehr wohl mit eigenem stromkreislauf, ein/ausschalter usw. separat geschaltet sein. beim hochfahren halt erst die kompresorkühlung anmachen. dann auf die uhr sehen, und dann nach den ausgetesteten 60 oder 90 sekunden, die nötig sind fürs vorkühlen, einfach den pc hochgefahren dazu. thats it. braucht keine "komplexe logiklösungen auf eigener platine" dazu. eine unütze fehlerquelle das eher... .

so haut rein: bauen, profi-kühl"regal"-baufirmen gibt es an jeder ecke, in fast jedem industriegebiet: hingehen, vorstellen was man hat, will, machen, zeigen, fragen, beraten lassen, abdrücken, befüllen lassen, läuft. wenn man glück hat mit den teilen, die man aus dem schrott und funktionierend (teils sogar) umsonst gekriegt hat, kann es möglich sein, eine selbstbau-kompressorkühlung hinzukriegen, die nur 120- 180 - 250,- euro oder so gekostet hätte, aber 3x soviel kühlleistung bringt (nicht brächte!) wie eine vapochill für 800,- .... .

nämlich wirklich: man gehe hin eine eine solche firma, die jeden tag und für überall so anlagen baut, repariert, wartet: "vapochill, kenn wir schon, ..." und sind nett, wenn sie nicht abwinken... . solche liefern jeden tag für ihre normalkunden deutlich mehr produkt und leistung ab für 800,- euro als fa. vapochill es tut... .
-

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man so eine Anlage selber bauen, ich hab ja auch mal selber darüber nachgedacht das zu machen. Ich habe auch bewusst keine Zahlen genannt, was das ganze kostet, sondern nur gesagt, dass das ganze ziemlich kompliziert ist.
Man kann halt nicht allzuviel selber machen, Löten und Befüllen muss in der Regel der Kältetechniker machen.

Ich halte es übrigens für überflüssig eine KoKü so zu dimensionieren, dass sie den CPU statt auf -10°C auf -40°C runterkühlt. Was soll da der Vorteil sein?

-Matrix-

ok, wenn man nicht relativ locker selber hart- u. weichlöten kann, rohre biegen, ablängen mit 'ner kleinen schneidkluppe, wovon ich ausgegangen war, so ausrüstung eh im keller hat, dann ist es natürlich nicht ganz selbstversändlich, als wenn man über so fragen gar nicht mehr nachdenkt, weil man das eh kann und macht, es selbstverständlich ist.

Alsooooo......

Erstmal..... schau mal auf dieser Site hier vorbei, ist SEHR HILFREICH:
Extremecooling.net

@ Topic:

Wie hier schon oft gesagt wurde:
Das ganze ist zieeemlich kompliziert, ....
sicher neben der LN² Kühlung die komplizierteste PC Kühlung die machbar ist.! :D ;)

Also es kommt auf sehr viele Sachen an:

1.) Hast du überhaupt das benötigte Material?

.) Kupferplatten, Kupferkappen, Kupferrohre;
.) einen egscheiten Kompressor mit mind. 150W @ -10°C
.) einen passende verflüssiger?

2.) hast du bzw. dein Kumpel genug "Erfahrung" sowas zu bauen?

3.) verstehst du den Aufbau und die Funktionsweise so einer Kühlung überhaupt?

Ach ja:

@ Verdampfer:
Wende dich mal an NikolauZi --> in diesem Thread
Der verkauft solche Profi Evas!

Gruß
Twist

PS: Hier angeführter Auszug meines momentanen Wissens über KompK's .............. (:D)

sponsord by FB Member ICE-MAN :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wow danke, die page is wirklich hilfreich ^^

genau, die wollte ich auch gerade verlinken. aber cb zu erst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-projekt-kompressorkuehlung.110165/

bauteile, preiswert:

http://www.extremecooling.net/index/forum_viewtopic.php?7.538

ganz aktuelles reviewII vom 30.1.05 zum selbstbau:

http://www.extremecooling.net/index/content.php?article.33

und mal ein pic, wie ganz locker so ein (multisystemfähiger;) ) freiluftaufbau sein kann:

8.jpg

und die cpu dann vorbildlich doppelt eingepackt - und ein netter plexihalter "marke eigenbau" dazu:

9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben