Fireplace

Zusammenstellung eines Gaming-PCs

• Ersteller Ersteller -Realm-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-Realm-

Gast
Hallo CB-Community,

ich habe mich entschlossen, mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen. Jedoch bräuchte ich dazu etwas Hilfe. Und zwar von euch.

Zuerst einmal mein altes System:

CPU AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core 4600+ [2x 2,4GHz]
RAM Samsung DDR2-800 [2x 1024MB]
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 XT
Soundkarte Onboard
Festplatte Samsung SP1654N [160GB]
Motherboard MSI K9AG Neo2-Digital
Monitor Samsung SyncMaster 2032MW 20 Zoll LCD
Betriebssystem Windows Vista Home Premium (32 Bit)

--

Mein neues System:

CPU Intel® Core 2 Duo E8500
RAM Samsung (original) DIMM 2 GB DDR2-800 (2x)
Grafikkarte ATI Radeon Sapphire HD4870 (1024 MB GDDR5)
Festplatte Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT)
Netzteil Enermax PRO82+ 525W
Motherboard GigaByte GA-EP45-DS3

Warum Dual Core und nicht Quad Core?
» Die zukünftigen Spiele werden sicher von Quad Cores unterstützt werden. Jedoch ist das bei fast allen aktuellen Spielen nicht der Fall, wenn man mal Crysis, Assassins Creed, GTA IV und Co. außen vor lässt. Insgesamt eignet sich ein gut getakteter Dual Core eher für's Gaming. Ein Quad Core dagegen ist unschlagbar im Multitasking. Und da ich mehr Leistung im Gaming-Bereich suche, habe ich mich für einen Dual Core entschieden.

Warum E8500 und nicht E8400?
» Ich finde, dass 18€ kein großer Preisunterschied ist. Da habe ich mir dann den 166 MHz schnelleren Prozessor gegönnt.

Ich würde mich über eure Meinungen und Stellungnahmen zum neuen System freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen,

-Realm-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ~1.200€:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-39169

Weiterhin wüsste ich gerne, ob es genügt, wenn ich meinen Arbeitsspeicher um weitere zwei Samsung DDR2-800 (1 GB) aufrüste oder ob aus irgendwelchen Gründen neuer Arbeitsspeicher her muss. Wie immer mit Begründung.
Außerdem bräuchte ich dazu ein passendes Netzteil. Wieviel Watt müssten es sein? Als Hersteller fände ich Enermax ganz interessant.

Für i7 braucht man DDR3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem E8600 wird dir keiner raten sondern zu einem E8400 E0, den könnte man gut übertakten, aber mit 1300Euros kannst du dir gut ein core i7 System kaufen, die GTX285 ist sehr leistungsstark im SLI verbund oder gar Tripple SLI. Also wenn du noch mehr GPU Power brauchst kannst du dir noch schnell ne 2te kaufen.

Habs ausgebessert auf eine 1TB Caviar Black..

Sollte schneller sein...

Finde dass es bei so einem Budget schon mehr als einer 640GB Platte bedarf.

sli ist quatsch!
lieber in 2 jahren ne neue aktuelle!
da hat man mehr von!

ansonsten gute config!

Wozu willst du eigentlich dein Geld rauswerfen?

Dein Board unterstützt zwar nicht die neuen Phenom, aber immerhin die Agena Quadcores.

Da nimmst du einen X4 9750

http://geizhals.at/deutschland/a336808.html

Dann noch ne ordentlich Graka rein, am besten ne 4830 ab 85€

http://geizhals.at/deutschland/a376817.html

oder ne 4850 ab 120€

http://geizhals.at/deutschland/a362245.html

oder die bald erscheinende 4750 in 40nm um die 100€.

Selbst die 4870 gibts schon ab 160€ (evtl bald noch billiger, siehe news heute)

Fertig ist der Lack. Damit kannste alles zocken was so rumrennt und sparst 1000€! (=42" oder größer LCD Fernseher)

Hier kannste gucken wo schon ne 3850 steht zur 2600, ne 4850 ist irgendwo über ner 8800GTX.

https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-23#abschnitt_performancerating

Ganz zur Not schmeißt du dein MB raus und kaufst einen Phenom II 920 mit neuem Board RAM kannste behalten.

dann würde ich aber schon gleich ein board nehmen das auch die phenom II unterstützt!

KAOZNAKE schrieb:
Wozu willst du eigentlich dein Geld rauswerfen?

Dein Board unterstützt zwar nicht die neuen Phenom, aber immerhin die Agena Quadcores.

Da nimmst du einen X4 9750

Seh da jetzt keinen Grund ein veraltetes Hitzekraftwerk mit einiges an Leistung weniger zu nehmen.

Dann noch ne ordentlich Graka rein, am besten ne 4830 ab 85€

http://geizhals.at/deutschland/a376817.html

Eine HD4830 ist keine ordentliche GraKa für das Budget.

Wenn er das Geld hat, dann kann er da zugreifen!

richtig!
jetzt noch nen alten phenom zu nehmen ist quatsch!
wenn phenom dann phenom II!!

und die graka ist für nem buget von 1300€ auch schlecht!

da ist ne gtx285 gut!

Leute, Leute, Leute. ^^''

Also, um mal eines klarzustellen: Ich habe ein maximales Budget von 1300 Euro zur Verfügung. Sprich, alles unter diesem Geldbetrag ist möglich. Und da ist es ja wohl logisch, dass ich nur das Beste vom Besten möchte, wenn der Geldbeutel es zulässt. Oder etwa nicht?

Mein oben beschriebenes System ist mein erstes. Da ich nie großartig Geld in Hardware investiert habe, konnte ich gut sparen. Und jetzt ist halt der Zeitpunkt gekommen, wo ich von meinem "veraltetem Hitzekraftwerk" - wie pr3d4tor es so schön sagte - weg kommen will. Dafür soll hier bald ein richtig flotter Gamer-PC stehen. Ich vermeide das Wort "High-End", da es ja auch noch so verrückte Sachen gibt, wie zum Beispiel dies hier.

--

@ Luki1992

Ich möchte vorerst erstmal bei einer GTX 285 bleiben.

Und zu der CPU: Könnte man da nicht genausogut eine E8500 E0 oder E8600 E0 kaufen? Oder gibt es die beiden gar nicht als E0 - Version?

@ pr3d4tor

Zum Thema "Festplatte". Was hältst du von der WD VelociRaptor WD3000HLFS? In der Lese- und Schreibgeschwindigkeit momentan sicherlich die unschlagbare Festplatte. Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder. Aber sollte genug Geld übrig sein, möchte ich nicht auf diesen "Luxus" verzichten.

Momentan schwanke ich bei der CPU irgendwie zwischen i7 und Q9650. Letztere hat eben eine viel geringere Leistungsaufnahme.
Aber vielleicht lasse ich mich ja noch überzeugen, wenn mir mal genauer erklärt wird, das den i7 denn besser macht, was die Leistung betrifft.

Intel® Core 2 Quad Q9650

Taktfrequenz
4x 3000 MHz

Level 1 Cache
4x 32 KB

Level 2 Cache
2x 6144 KB

Bustakt
1333 MHz (Quadpumped)

Intel® Core i7-920

Taktfrequenz
4x 2666 MHz

Level 1 Cache
4x 64 KB

Level 2 Cache
4x 256 KB

Level 3 Cache
8192 KB

Bustakt
4800 MT/s

Die Taktfrequenz ist beim i7 ja niedriger, was vermuten lässt, dass der Q9650 schneller sei. Ist er aber nicht. Bloß weiß ich eben nicht warum - könnte das mal jemand genauer erklären? Ich habe den Unterschied zwischen "normalen" Core 2 Quad-Prozessoren und den Core i7-Prozessoren nämlich noch nicht ganz verstanden. Ich meine, ich hätte mal etwas davon gelesen, dass Letztere irgendwie alle zusammenarbeiten und die normalen Core 2 Quads getrennt voneinander und dass deswegen der i7 sogesehen viel mehr Leistung bringt.

MfG

-Realm-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bin am editieren)
E8600 hat kein gutes P/L, zu teuer.

also ich würd am ehesten zu einem PhenomII System raten so wie dem hier:

1. ich hab gehäuse und laufwerk mal weggelasssen weil ich nich wusste ob du da was neues brauchst/willst.
2. ich weiß dass Alternate nich gerade am günstigsten is, musst ja auch nich da bestellen.:)

Schaut mal über pr3d4tors letztem Beitrag. Ich musste eben etwas editieren aber nun steht soweit alles drin.

@ Myrskyntuoja

Was würde denn für Phenom II sprechen? Die Leistung ist, soweit ich weiß, geringer als die des i7. Und der Stromverbrauch ist genauso hoch.

also wenn intel dann ein i7 und kein Q9650 weil letzterer noch auf dem alten 775er Sockel basiert, der im moment ausläuft, den i7 kannst du in ein paar jahren sicher nochma aufrüsten

@ -Realm-

stimmt die core i7 sind schneller als der phenom II, ich finde jedoch dass P/L bei phenom besser.
desweiteren (was ich bei der vorigen zusammenstellung vergessen habe) bräuchtest du dann nich unbedingt neuen RAM sondern könntest einfach noch 2GB nachrüsten.
Achja und ich finde dass die X58 Boards die man für den i7 einfach zu teuer sind.

wenn der pc wirklich nur fürs gaming gebraucht wird
dann auf jeden fall zum phenom II greifen
das geld was dabei übrig bleibt kannst du ja später in eine bessere hardware stecken
denn beim gaming ist die leistung fast identisch

ob i7, quad 9650 oder p2 940 man kann eigentlich nix falsch machen sind alles gute cpus der p2 940 ist der langsamste bei games glaub ich aber schneller als der i7 oder auch net der schnellste bei games ist auf jedenfall der q9650 und der i7 in multimedia dank hyperthreading.

also würde ich sagen

p2 940 für leute die viel wert auf p/l und aufrüstbarkeit legen

i7 für leute die ein zukunftssicheres system haben wollen viel mit multimedia machen und die nicht soviel aufs geld achten

q9650 für leute die wert auf leistung in games legen und nicht auf aufrüstbarkeit legen

aber man kann ihn auch nehmen undzwar wird die cpu sicherlich für 2-3-4 (denn bis jetzt reicht ja eigentlich noch ein e8400 dann wird dieser auch noch sehr lange halten und wenn die leistung nicht mehr reicht guten kühler rauf und auf 3,8/4ghz übertakten) jahre genügen bis dahin sind wieder andere techniken auf dem markt wo man dann mainboard/ram/cpu aufrüstet mit dem geld das man gespart hat wenn man nicht den i7 kauft.

Sorry irgendwie fehlen mir die Worte...

Nur weil man 1300€ hat, muss man die ja auch nicht rausschmeißen. :rolleyes:

Außerdem @pr3d4tor, der 9750 hat ne TDP von 95W. Nix Hitzekraftwerk, im Gegensatz zum CoreEI. Zudem: Hier wollen 1300€ investiert werden und dann wird deswegen ein Zirkus veranstaltet? Wegen ein paar W hin oder her? Lächerlich. Und im Vergleich zur 2600 jetzt ist so ziemlich alles ne ordentliche Grafikkarte.

Nochmal:
Ein PII 940 kostet 200€.

http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

Board dazu (z.B. das was CB hier zum testen verwendet) 120€

http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Und eine absolut taugliche 4870 kostet 160€, sagen wir die 1GB für 180€.

Deinen RAM kannst du behalten, noch 2GB reinstecken oder billig gegen schnelleren 1066er austauschen, sagen wir 50€

Festplatte usw. nach Bedarf tauschen, Netzteil muss vermutlich auch neu dann. Muss aber nicht sein, je nachdem was drin ist.

Jetzt nur für die oben genannten Teile macht 550€.

Macht für durchschnittlich 80% der Leistung mehr als 50% Ersparnis.

Ich weiß ja nicht wie deine restliche Ausstattung ist, aber ich tippe mal die hält sich auch in Grenzen. Von der gesparten Kohle kannste jetzt n richtig feinen 24"er sogar mit nem gutem Panel kaufen und noch eins von den schicken neuen Teufel 5.1 Systemen (siehe news). Oder du packst das Geld in den Sparstrumpf und kaufst dir in 2 Jahren wieder was neues. Und zwischendrin kannste sogar nochmal die Graka tauschen.

Aber musst du selber wissen, ich kanns dir nur aus langjähriger Erfahrung sagen: Den Highend-Kram kaufen lohnt sich nicht (und nix anderes ist der Ei7). Der ist in einem halben Jahr überholt (die neuen 32nm Prozzis von INTEL lauern schon, bei Grakas gehts demnächst mit DX11 los). Man ärgert sich nur übers rausgeworfene Geld.

Deswegen mein sehr ernstgemeinter Ratschlag: Kauf dir erstmal ne vernünftige Graka und schau dir erstmal an, was das schon für einen Unterschied macht. 4850 reicht schon, denn wie gesagt, demnächst kommen neue Grakas mit DX11 und 40nm, die werden nochmal deutlich zulegen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ne 4870 1GB (lohnt sich aber grad nicht wie gesagt), dann kannst du die gleich behalten wenn du doch alles neu machen willst.

Wegen Zukunftssicherheit vom Ei7 wär ich mir auch nicht so sicher, das ist die absolute Enthusiastenschiene und der Sockel so gesehen ein Exot, der Nachfolger vom 775 bekommt ja einen anderen Sockel. Kann genausogut sein, das INTEL den Sockel vom Ei7 einfach wieder absägt und das wars. Auf jeden Fall werden die Prozzis dafür niemals günstig werden (wegen irgendwann mal aufrüsten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben