Inhalt von Monitor wird nach Ausschalten verschoben

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.733
Hi,

ich weiß nicht, ob dieses Thema eher in die Monitor- oder Windows-Kategorie passt. Ich verwende zwei Monitore - und manchmal schalte ich kurz einen der Monitore aus verschiedenen Gründen aus. In diesem Moment wird der Inhalt des Monitors auf den anderen Monitor verschoben - kann man das irgendwie verhindern?

Gab es da nicht mal sowas wie DDC/CI oder so ähnlich, was das verhindert hat? Und der Inhalt erst dann verschoben werden würde, wenn der Monitor tatsächlich vom Kabel getrennt würde?

Es ist ziemlich nervig, weil die Fenster usw. zwar teilweise nach dem Einschalten wieder zu ihrem Ursprungsplatz zurückkehren, aber eben nicht alle - meist entsteht dadurch ein Chaos.

Gruß
 
Ja, habe ich bei beiden Monitoren schon lange aktiviert. Bringt nur nichts.
 
Lösch mal:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
 
Genau. Also ich sehe jetzt z.B. dieses Fenster auf meinem Hauptmonitor und wenn ich diesen über den Schalte ausschalte, wird alles komplett auf den anderen Monitor verschoben (der steht aktuell im Hochformat und wird dann sogar plötzlich ins Querformat geschaltet, also offensichtlich wird in dem Moment der "Hauptmonitor" auch neu zugewiesen).
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Lösch mal:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity

Sorry, ich mag nicht blindlinks einfach etwas aus der Registry löschen, ohne genau zu wissen, was das bewirkt.
 
Ja, beide per Displayport angeschlossen. In wie fern meinst Du "zurücksetzen und neu konfigurieren"?
 
Monitore die per DisplayPort angeschlossen sind, sind nach dem Ausschalten für das System weg. Deshalb werden alle Icons darauf auf den aktiven Monitor verschoben. Afaik kann man da nix machen.
 
Bei mir war es aber tatsächlich mal anders vor einigen Jahren. Da habe ich einen Monitor ausgeschaltet und er wurde einfach (natürlich) nur schwarz, am anderen Monitor änderte sich nichts. Verwende schon seit etlichen Jahren nur noch DP.
 
Humptidumpti schrieb:
Afaik kann man da nix machen.
Doch, dafür gibt es wirklich Einstellungen, die den Monitor selbst abschalten, das dem OS aber nicht "mitteilen". Damit bleibt alles wie es ist.
rongador schrieb:
In wie fern meinst Du "zurücksetzen und neu konfigurieren"?
Naja, was verstehst du daran nicht?
 
Naja, was verstehst du daran nicht?

Was genau soll ich wo zurücksetzen und neu konfigurieren? In Windows selbst? Habe noch nie davon gelesen, dass man Monitore zurücksetzen und neu konfigurieren kann.
 
Ja, Desktop Restore verwende ich auch schon ewig, das ist gut, aber nicht die Lösung für das Problem mit den verschobenen Icons und Fenstern, während der Monitor ausgeschaltet ist.
 
Ach, ich meinte auch DesktopOK, das verwende ich schon sehr lange. Aber das ist keine Lösung in meinen Augen. Ja, im Bezug auf die Icons schon (wenn man dran denkt, das auch zu speichern). Aber ich weiß und erinnere mich, dass es früher nicht nötig war - ein Monitor aus und es sollte sich nix ändern. Tut es aber.

@cartridge_case Nee, war nicht klar, gibt ja mehrere Möglichkeiten der Auslegung: Treiber, Einstellungen in Windows, Einstellung der Monitore selbst usw.
 
Gibt es auch eine Lösung dafür, dass die Taskbar auf dem 2ten Monitor (nicht Hauptmonitor) bleibt?
 
@Bentica

2020-10-29_22-11-15_screenshot.jpg


2020-10-29_22-11-15_screenshot.jpg
 
Das löst das Problem leider nicht. Die Haupttaskleiste holt sich der Hauptmonitor dann immer zurück (die mit dem Systemtray und eigentlich will ich auf dem Hauptmonitor keine Taskleiste. Als meine 2 alten Monitore noch via DVI angeschlossen war, ging das natürlich tadelos.
Ich finde das erschreckend, dass man dazu fast 10 Jahre alte Threads findet und das Problem noch nicht gelöst wurde.
 
Zurück
Oben