Notebook mit 14" bis ca. 1500,- in der Thinkpad- oder Elitebookklasse gesucht

Tom_top

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
69
Guten Abend und Hallo in die Runde

Bin der Tom und suche ... ein neues mobiles Gerät :)

Das neue Notebook soll im Grunde die Basis bilden an die der Rest (ext. Bildschirm, ext. Tastatur, FP, schneller USB-Stick, Datenstick) per Docking Station angeschlossen werden. Halt gern via USB-C, sodass mit einem Griff das Gerät mobil wird.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mobiles arbeiten unterwegs, Officekram im Büro, Couchsurfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Verteilung mobil/stationär etwa 40:60, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Video- o. Bild/Musikbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll ist fix. 13,3" mit HD hab ich derzeit; Touch eher nicht gewünscht, aber auch kein Killerkriterium
FullHD soll's schon sein. 2k nuckelt ja eher wieder am Akku

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn's drauf ankommt soll der Läppi, gern auch mit Einschränkungen in Helligkeit etc., schon 9-10 h plus x durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein paar Sachen laufen nur unter Win, daher muss ich wohl und übel Win 10, in der Pro-Version, nutzen. Nein, Lizenz ist noch keine vorhanden, hab noch 'ne ungenutzte Win 7-Pro rumfliegen, weiß aber net ob die noch upgradebar ist
Windows kann'sch selbst installieren
Campuslizenz ist nicht möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
RAM, SSD u.a. Kleinkram würde ich gern selbst wechseln/austauschen können ohne das Gerät vorher komplett zerlegen zu müssen. Das Gehäuse darf ruhig stabilerer Natur sein.
180°-Scharnier ist nett aber auch nur "nice to have"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich sach mal so: Schnittstellen gern die aktuell(st)en: also SSD nur per PCIe, Thunderbolt 3, WLAN ax, BT 5; DDR4 RAM
Option mit einem Stecker (USB-C/Thunderbolt 3) per Docking Station (gibt es da Alternativen?) alle Peripheriegeräte an- und abzukoppeln
Tastaturbeleuchtung ist ein Muss, gern 3 Jahre +x Garantie, SD-Kartenleser gern
16 GB RAM (idealerweise nicht verlötet) und mind. 256 (lieber 512) GB SSD
Matter Bildschirm
mechan. Schieber für Webcam

Ähnlich wie im Smartphone finde ich die Idee einer separaten Speichermöglichkeit (sprich (µ)SD-Karte) sehr reizvoll. Da landen die wirklich unverzichtbaren Daten drauf, die hoffentlich auch einen Crash des Gerätes, einen Befall mit übler Malware etc. überleben. Bisher wurden die Daten regelmäßig verschlüsselt und dort gespeichert. Das gab mir stets ein gutes Gefühl. Oder ich konnte die SD mal eben rausnehmen und woanders einstecken und entschlüsseln um was zu suchen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 €; kein Gebrauchtkauf


Hier ein paar Kandidaten die ich unter Beobachtung habe:

Thinkpad T4xx-Reihe bzw. der anstehende Nachfolger T14(s):
  • mich stören die vertauschten "FN" & "Strg"-Tasten
  • da ist wohl mind. ein RAM-Slot mittlerweile auch verlötet
  • SW-Support, Einstell- und Konfigurierbarkeit
  • sehr gute Tastatur

HP Elitebook 840 G6:
  • kein SD-Slot
  • die Displays sind dem Vernehmen nicht so pralle bzw. helle
kommen da diesen Sommer auch neue Modelle?

dynabook Tecra X40-F-169:
o finde wenig Infos o. Tests zum Hersteller bzw Modell

Acer TravelMate P6 TMP614-51T-G2-72ZU oder die verlinkte Originalseite:
o im Grunde ein Rundum-Paket; kann Acer Business? Bzw. sind die gut wartbar?

Ich habe mitbekommen das AMDs neue Prozessoren im Anmarsch sind, aber nachdem klar wurde das die kein TB 3 können, fallen entsprechende Modelle eigentlich gleich wieder raus. Aus meiner Perspektive ist TB 3 die bis dahin universellste Schnittstelle die alles kann aber nix muss :D
Sprich, es ist einfacher Peripherie anzuschließen die nicht die volle Bandbreite oder Vielfalt ausnutzt. Aber umgekehrt ist es halt schwierig eine "lahme" USB2.0-Schnittstelle schnell mit großen Daten beschicken zu wollen.

Oder spricht etwas dafür ein Gerät mit den neuen Ryzen aber eben ohne TB 3 zu nehmen?
 
Tom_top schrieb:
Thinkpad T4xx-Reihe bzw. der anstehende Nachfolger T14(s):
  • mich stören die vertauschten "FN" & "Strg"-Tasten
  • da ist wohl mind. ein RAM-Slot mittlerweile auch verlötet

Die vertauschten Tasten kann man dauerhaft im BIOS tauschen. Dann hast du nur die falsche Beschriftung.

Verlötetes RAM kommt leider öfter vor. So richtig schlimm finde ich es nicht. Ich habe die vorhandenen 8 GByte mit 16 GByte erweitert. Sollte jetzt reichen...

Ich habe das Lenovo T495 mit Ryzen und dem besseren 400 Nits FullHD Display. Ich bin sehr zufrieden :)

https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t495-20nj0011ge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top und species_0001
Ja es kommen im Sommer neue Modelle.
Lenovo T14 heißt es dann.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...d-Intel-Comet-Lake-angekuendigt.454529.0.html

bis dahin: T495 mit 400Nit Display. haben wir auch. geiles Gerät. :)

wobei, wie bei allen Business Geräten gibt es nicht nur das eine Display, sondern mehrere Optionen. So gibts auch beim Elitebook ein 400Nit FHD Display
https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/4AA7-4326EEAP.pdf
Und vom Elitebook gibt es auch eine AMD Variante und heißt dasnn 745 G6
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDoc... sheet&doclang=DE_DE&searchquery=&cc=at&lc=de

Dell Latitude 7400 kannst du dir noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top
Hallo
Danke euch für die Hinweise.
Dell hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ein Test bei notebookcheck liest sich gar nicht schlecht.
xone92 schrieb:
Die vertauschten Tasten kann man dauerhaft im BIOS tauschen.
Ah, das ist ja cool.
Die neue T-Reihe soll im Mai/Juni kommen. So lange werde ich auf jeden Fall noch warten und schauen wo die sich preislich einpendeln.

Ich hab' beim netzstöbern keine zielführenden Infos gefunden, weiß vielleicht hier jemand ob auch HP seine Elitebook-Reihe demnächst aktualisiert? Wann hauen die denn normalerweise ihre Releases raus?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Acer? Der Treibersupport zumindest ist, wir haben ein Consumermodell in der Familie, eher bescheiden. Ist das im Businesssektor bei denen anders?

Gruß Tom
 
Acer schreibt zwar auf ein paar seiner Laptops Travelmate drauf und nennt es Business. Mit dem was man Dell/HP/Lenovo Business kennt hat das nix zu tun. Treiber und Bios Updates sind da nicht wirklich besser als bei den Consumer Acers.
Hab gerade nur mal spaßenshalber nach nem Haswell Travelmate geschaut
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5454?b=1
alle Treiber und Bios Updates von 2015. Keine Bios Updates gegen die ganzen Intel Sicherheitslücken usw. Bei Dell/HP/Lenovo gibts auch für solch alten Geräte noch Treiber und Bios Updates.
Also Acer und Business... vergiss es :lol: :lol: :lol:
Wenn wir jetzt nur mal spaßenshalber nach Treiber für ein Haswell Dell Latitude 5540 (also vergleichbar zu dem Travelmate) schauen.
https://www.dell.com/support/home/d...support/product/latitude-e5540-laptop/drivers
manche Treiber sind zwar genauso alt, aber wo nötig gab es über die ganze Zeit aktuelle Treiber bis hin zu Bios Updates in 2019 für die ganzen intel Sicherheitslücken. So geht Business.

T Reihe im Mai/Juni... schön wärs. Würde mich positiv überraschen.
In den letzten 2 Jahren wurden die mobilen Ryzen 2000/3000 CPUs ja jeweils zur CES im Januar vorgestellt. Die Lenovo E waren kaufbar im Juli/August, Die T waren kaufbar im September/Oktober. Ryzen 4000 wurde im Oktober 2019 vorgestellt. also 3 Monate eher... In gleichen Zeiträumen gerechnet müssten wir schon Lenovo E mit Ryzen kaufen können. Können wir aber nicht. Ja... T wäre dann im Juni dran.

Also wenn du warten kannst, warte, aber mit verlässlichen Prognosen siehts dank Corona generell schlecht aus.

Und normalerweise ist HP tendenziell schneller als Lenovo aber mit verlässlichen Prognosen siehts dank Corona generell schlecht aus.

Und wie du schon selbst geschrieben hast. Bei AMD gibts kein TB3. "Nur" USB-C mit DP und PowerDelivery. Damit geht auch Docking. Also die Lenovo TB3 Dock Gen2 läuft genauso an AMD Lenovos, aber im USB-C Modus. Der Unterschied liegt aber in der Bandbreite und damit maximalen Auflösungen der angeschlossenen Monitore
Dell hat hier für ein Dock
https://www.dell.com/support/articl...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
(Punkt externen Monitor einrichten) eine schöne Tabelle, was es für maximale Auflösungen heißt.


Wenn du noch abseits Dell/HP/Lenovo schauen willst --> Fujitsu. Da bin ich aber mit den Typenbezeichnungen nicht so drin. Irgendwas mit hohen 7xx oder 9xxer Nummern. Aber die können auch hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.
Eine Entscheidung ist den Sommer über noch nicht gefallen, soll aber jetzt stattfinden.
Mit etwas mehr Internethalbwissen :p, habe ich meine Meinung z.B. zur Notwendigkeit von TB3 geändert.
Ist zwar schön zu haben, aber für meine Belange komme ich wohl auch ohne aus. Und da AMDs Ryzen nun seit einiger Zeit verfügbar sind und den Intel-Modellen in manchen Belangen überlegen, aber eben auch kein TB3 bieten ist es ohnehin sinnfrei über die Vor/Nachteile zu lamentieren wenn es ein Modell mit Ryzen werden soll.

Im Grunde läuft es auf ein Lenovo T14(s)-AMD-Modell raus. Von HP habe ich zwar irgendwo auch schon ein neues Modell mit Ryzen gesehen, aber die Preise sind jenseits von gut und böse. Designmäßig gefallen mir die Elitebooks zwar deutlich mehr als die Thinkpads, ich arbeite zwischenzeitlich an einem ... P51, aber gefühlt ist einfach alles andere bei Lenovo passender.
Tja stellt sich nur die Frage nach T14 oder T14s. Und auch hier wäre ich mittlerweile zu dem Kompromiss bereit beim s-Modell den voll verlöteten RAM in Kauf zu nehmen. Dafür aber das etwas geringere Gewicht und den minimal größeren Akku zu bekommen.
Beim T14 hatte ich bei Reddit einen Thread gefunden wo es jmd. geschafft hat eine zweite kleine (2242?) SSD an den WWAN-Port (heißt das so) anzudocken, um sie zumindest als Datengrab zu nutzen. Weiß hier jmd. ob das auch beim s-Modell geht?

Was wohl tatsächlich funktioniert ist die von mir gewünschte Idee quasi alles über ein Kabel laufen zu lassen. Sprich ein Monitor (ich frag gleich noch im Monitiorthread nach) via USB-C mit den Gerät zu verbinden und darüber dann alles laufen zu lassen. Also laden, Video & Ton und Peripherie an den Monitor anzuschließen der quasi als Dockingstation fungiert. Das kommt meiner Vorstellung von einem cleanen Schreibtisch recht nahe.
 
ja, Monitor, einer von denen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~14816_65

zur 2. SSD:
also eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top
Zurück
Oben