Inhalte auf Computerbase.de

Aber ich finde es schade, dass Parwez von CB hier nicht gerade das "hohe niveau" in seinen Posts einhält bzw. wirklich fast schon beleidigend schreibt (i.G: Frank, Silver).
Das Thema, welches lowle anspricht, ist ein wichtiges Thema für CB/FB wie ich finde.
Schaut doch einfach mal die Comments zu den News mit, ich sag einfach mal salopp, "Bild-Typischen" Überschriften an.
Ja, ihr könnt nichts für die Comments und die "Dummheit" der User, das ist klar, aber im Normalfall geht das dann so:
(Absichtlich übertrieben!)
NEWS: "FarCry XBOX vs. PC! Erste Bilder der neuen Konsolenversion!"
User 1:
Fett, die XBOX ist so geil, viel bessere Grafik als der PC, *schnell die Bilder vergleich* und auf zum ersten Post:
"Die XBOX macht den PC voll fertig und kostet viel weniger:evillol: "

User2:
Oh nee, die vergleichen das 2 Jahre alte FarCry mit der neuen XBOX Version und labern dann dumm, was geht?
-> Flamewar und keine sinnvollen Postings.

Das kann man z.B. auch am aktuellen, wirklich klasse gemachten Review über die neuen NV Karten beobachten.
2-5 gute Beiträge und dann geht das geflame los...

Mein Lösungsvorschlag:
Commentfunktion bei News mit "Bild-Überschrift" oder potenziellem Flame-Inhalt deaktivieren.

Meine Meinung:
Ich fühle mich hier immer unwohler, weil einfach unter 10 Posts nur noch 2-3 wirklich themenbezogen qualifizierte Antworten zu finden sind, der Rest ist Flame, der von den Mods gelöscht werden muss. (diese haben aber auch net die kapazitäten zu warten, bis neue Flameposts geschrieben werden um diese zu löschen...).

Evtl. sollte man mal darüber nachdenken, User, die verhältnismäßig viel "Flame-Posts" oder "Flamewar-Startposts" erstellen zu verwarnen oder zu bannen, einfach um die Atmosphäre hier wieder etwas zu verbessern.


*just my 2 cents*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man CB denn vorwerfen. Na schön, dem einen oder anderen passen die News nicht. Und dann gibts eben auch wieder welche, die nur schreiben, damit sie was für sich erreicht haben. Nämlich die anderen zu nerfen und das fühlt sich wohl irgendwie toll an. Auch wenn einer meiner Beiträge zu der zuletzt angesprochenen News im Aquarium gelandet ist, ist es mir egal. Ich verstehs zwar nicht, aber bitte.

Man vergeliche aber trotz dem mal den Schreibstiel von Computerbase und den von Bild. Das ist doch ein heiden Unterschied. Und was kann CB dafür, wenn es einfach fast nichts neues gibt. Wenn ich ich die Cebit vom letzten Jahr vergleiche, ist doch gar nicht so viel neues erschienen oder vorgestellt worden. CB Lebt nun mal davon, News zu schreiben und Feedback zu bekommen. Und, dass hier manche einen komischen Umgangston an den Tag legen, liegt nicht zuletzt daran, dass die CB News bei Lycos verlinkt werden.

Sorry, wenn ich das so sage, aber seit dem tummeln sich doch immer mehr von den Leuten hier rum, die flammen. Aber das ist eben eine Sache, mit der man fertig werden muss. Und man kann auch härtere Maßnahmen ergreifen. Gerade bei der Opteron News: Erster als Beitrag und dann der nächste: zweiter. Daher finde ich auch, dass ihr eure Ankündigung ernst nehmen solltet. Da gibts in meinen Augen kein kneifen.

Gruß Andy
 
Klar kann CB nichts für die Comments der User hier.
Evtl. könnte man dem ein wenig vorbeugen.
Zu jeder "News" müsste nicht unbedingt ein Forums-Eintrag erstellt werden.
Wird der automat. erstellt ?

Das könnte zumindest für die Themen angewandt werden, wo ein Rumgeflame 'vorprogrammiert' ist.


Um zu meiner Frage zurück zukommen.
Zur Ballmer-News bzw. zum Forums-Thread dazu.
Der News-Titel war wirklich sehr unglücklich gewählt.
Denn er besagt sinngemäß, das Ballmer den iPod sowie Google verbietet.
Liesst man dann die News durch, dann merkt man erst
--> Oops, der verbietet das ja nur seinen Kindern.
So wird man fehlgeleitet, nur anhand einiger wichtiger, fehlender Worte.

Deswegen ist zwar der Thread dazu nicht in die Tiefen des Geflame abgedriftet.
Aber es war abzusehen, dass das höchstwahrscheinlich passieren würde.

Womit wir wieder am Anfang wären
--> Forums-Eintrag/Kommentar-Funktion dazu sollte nicht unbedingt sein.

Wenn dies nicht geht, dann ist die Idee mit dem Verwarnen evlt. ein Lösungsansatz.


-oSi-
 
Hallo Frank, schön, dass du dich zu wort meldest.
Zu der FarCryNews: Mich stört interessiert in keinster weise, ob jetzt die xbox oder der pc toller ist, und wo es besser aussieht.

*Wofür es nun erstellt wurde, kann man natürlich nicht wissen.* Das sollte man ja wissen, nachdem mans angesehen hat oder?

von einem vergleich kann keine rede sein, man kann ja dazu schreiben, wenn man ordentliche screenshots von nem Spiel, oder einen Preview in die news setzt, jukt mich das absolut nicht.

"neue bilder/videos von FarCry2Engine gesichtet"
damit wäre die intention besser getroffen.

Genug über die Newsmeldung inhaltlich diskutiert: Es geht mir um die Newsmeldungen an sich, wie ich schon bereits mehrmals sagte.

Ist so ein video richtig am platze auf computerbase.de? wenn es doch schon so sehr flameanfällig ist, wie du selber sagst? Gilt nicht auch das gleiche für die "Bildonline" news"?
Ist nicht eben genau das "Bildzeitungsniveau" was ich anspreche?

Soll Computerbase zum täglichen Themengeplauder anreizen, oder knallhart objektiv fakten zusammentragen, wie sie es bisher getan hat?

Mir hats früher besser gefallen. Da gabs keine Flamewars, keine Newskommentare mit weniger als 5 Zeilen, und diese Kommentare waren meist auch noch informationsreich.
Das lag unter anderem auch an einer anderen Berichterstattung.
inzwischen sind viele, die wirklich ahnung hatten, von denen ich noch wirklich was lernen konnte, gegangen.

"Computerbase klatscht und tratscht und informiert nicht mehr"

(-> Man könnte ja auch mal eine Mindestzeilenanzahl einführen, dann müsste sich der postautor auch wirklich mal ein paar gedanken machen...was er warum, wieso und wozu schreiben will, aber das ist ein anderes Problem...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben