Google/Youtube auf anspruchsvolle Inhalte trimmen

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo Zusammen,

bereits seit einiger Zeit mache ich die Erfahrung, dass die mir vorgeschlagenen Inhalte bei Google/Youtube und Co. von größtenteils minderer Qualität und nicht selten geringem tatsächlichen Informationsgehalt sind.
Das bezieht sich auf youtube, den google-news-feed und auch viele Suchergebnisse und personalisierte Werbung.
Weiß jemand von euch, ob es gute Möglichkeiten gibt die Personalisierung von Google so zu trimmen, dass mir hochqualiative Vorschläge gemacht werden?
Beispiel: Ich sehe ein Video, dass Quantenmechanische Zusammenhänge mathematisch erklärt und bekomme danach 50 Vorschläge mit bunten Bildchen, Esoterik, Erklärungsvideos von youtubern auf Grundschulniveau, etc.
Beispiel 2: Ich informiere mich über die Technik eines Flugzeugs und erhalte danach Videos von Chemtrails, Flugzeugabstürzen, etc.
Beispiel 3: Ich informiere mich über das aktuelle Wetter und erhalte im News-Feed Videos von umgestürzten Bäumen, Autos die auf einem Kontinent in Fluten davon schwimmen, den Tipp viel Wasser zu trinken, wenn es warm ist.

Versteht mich bitte nicht falsch, all das hat natürlich seine Daseinsberechtigung, aber ich möchte mich in meinem Leben lieber sinnvollen Informationen widmen, die in irgendeiner Form nützlich sind, als das, was ich zu 80 % vorgeschlagen bekomme.

In der Vergangenheit habe ich schon versucht google anzulernen, indem ich im Feed beispielsweise immer wieder Beiträge bewertet oder entfernt habe. Aber auch nach gefühlt tausend Vorgängen dieser Art, wird immer noch größtenteils völlig irrelevantes angezeigt.

Kennt hierfür vielleicht jemand einen Trick oder Ähnliches?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
JUB schrieb:
ob es gute Möglichkeiten gibt die Personalisierung von Google so zu trimmen, dass mir hochqualiative Vorschläge gemacht werden?
Das ist einfach. Wenn du merkst das ein Video Mist ist, die drei Punkte an der Seite anklicken und "Kein Interesse" oder "Keine Videos mehr von diesem Kanal" anklicken. Google merkt sich das und trimmt den Algo für dich zurecht.
Screenshot 2021-07-01 at 15-07-39 YouTube.png

Ist halt mit etwas Arbeit verbunden. Einen "Anspruchsfilter" gibt es so direkt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, HumbleDiscovery, SoDaTierchen und 4 andere
Du musst leider viel selbst suchen (Youtube). Es wird hauptsächlich der Content empfohlen der Klicks generiert (hat) und Geld bringt. Das ist oft auch RTL2 Niveau, denn das wird nachgefragt.

Irgendwann kommt man an Inhalte seiner Wahl, von da aus wird es einfacher. Manchmal haben die Creator selber Vorschläge zu machen (Kanäle) oder YT empfiehlt ein oder 2 ähnliche Kanäle (mehr meist nicht, guter Content hat weniger Klicks ^^). So hangelt man sich stückweise weiter.

Das ist langsam und nervtötend. Aber so habe ich mir meine Liste nach und nach vervollständigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@ghecko hat ja schon alles zum Thema Youtube gesagt. Besser filtern geht nicht. Es landen trotzdem immer mal irgendwelche "trendenden" Beiträge in deinen Vorschlägen, aber deren Anteil wird nach Anlernen erheblich geringer.

Bei Google ist das schwerer, weil du hier kein Bewertungssystem hast, was du manuell beeinflussen kannst. Die optimale Suche läuft so: Du suchst nach einem Schlagwort. Auf der ersten Seite ist der Beitrag, der dir hilft. Du klickst ihn an. Anschließend beendest du die Browser-Sitzung. Das wertet google als "Treffer" aus und wird dir danach mit erhöhter Häufigkeit Ergebnisse dieser Seite vorschlagen. Ein Negativ-Beispiel: Du startest eine Suche. Du klickst einen Link. Anschließend wieder "zurück" zur Suche, den nächsten Link anklicken. Egal, was dabei rauskam, der erste Link ist "kein Treffer", weil du ja danach deine Suche fortgesetzt hast. Die Seite, von der du zurückgekehrt bist, wird dir danach seltener vorgeschlagen, auch wenn sie eigentlich dein Ergebnis gezeigt hatte und du nur noch mehr lesen wolltest. In diesem Fall hilft es, eine neue Suche mit minimal veränderten Suchwörtern zu starten. Die Google-Manipulation funktioniert nach sehr langem anlernen ebenfalls sehr gut, aber es dauert und man muss sich manchmal disziplinieren, nicht den "bequemsten" Weg zu gehen.

Das Beispiel 3 finde ich schwierig. Hier solltest du vielleicht den Newsfeed wechseln auf etwas, was weniger Werbung und mehr News macht. Aber das ist in der heutigen Zeit schwierig, da fast alles im Internet werbefinanziert ist.
 
Afaik: Die "Metadaten" nach denen du Selektieren möchtest werden von Google auf der Youtube-Plattform nicht bereitgestellt b zw. von Youtubern nicht richtig genutzt.

relevant: Recommender Systems (Empfehlungsdienst) @ wikipedia-de
dort den Unterschied zw. "Collaborative Filtering" (Nutzern denen dieses Video gefiel sahen auch ....) und "Content-Based Filtering" anhand von Tagging / Metadaten (Dublin Core, RDF, Video Tags bei Youtube)

Youtube-API und verschiedene Tools (youtube-dl ) helfen bei Tags aber zB nicht bei "Qualität" - Produktionsausstattung, Recherchemethoden usw. "SponsorBlock" ist auch ein Tool welches externe Daten nutzt um die "Qualität" (keine Werbung) zu steigern.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Vorschläge versuchen umzusetzen und mal sehen, ob ich es hinbekomme von Youtube und Co. anspruchsvolle Inhalte vorgeschlagen zu bekommen. Ansonsten werde ich wohl mit klassische Methoden verwenden, um die Suchen zu verfeinern (Listen, etc.)

Beste Grüße :)
 
Hey, ich nutze dieses Chrome Addon in meinem Youtube
https://chrome.google.com/webstore/detail/video-blocker/jknkjnpcbbgcbdbaampbjlhkcghmgfhk?hl=de

Damit kannst du Schlagwörter und auch ganze Kanäle komplett Blockieren, sodass diese nie wieder vorgeschlagen bzw. noch nicht mal angezeigt werden.

Damit hab ich viele Schlagwörter blockiert und wenn der Videotitel eins dieser Schlagwörter enthält, wird das Video nicht mal mehr angezeigt.

Auch für Firefox https://addons.mozilla.org/firefox/addon/video-blocker/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Zurück
Oben