Inhouse Highspeed Ethernet über existierende Kabel?

schmadde

Lt. Junior Grade
Im alten Haus hatte ich strukturierte CAT7 Verkabelung in jedem Raum, das war komfortabel. Im aktuellen Haus habe ich Wandheizung und daher keine Lust Wände zu schlitzen oder auch nur durch zu bohren. Die WLAN Abdeckung ist aber dennoch nicht besonders gut (also Netz ist da, aber eher langsam). Innerhalb eines Stockwerks bekomme ich das halbwegs hin, aber zwischen den Etagen ist schwierig. Kabelkanäle oder fliegende Verkabelung möchte ich vermeiden.

Ich hab ein wenig gegooglet und es gibt wohl die Möglichkeit mittels G.hn oder MoCA existierende TV- oder Telefonverkabelung zu nutzen. Beides wäre vorhanden und vermutlich nutzbar. Die Telefonkabel braucht niemand, die kann ich exclusiv nutzen, im TV Kabel läuft noch Kabelfernsehen und das (Gigabit) Internet. Kann das mit solchen Adaptern/Bridges koexistieren? Es gibt wohl sogar von Unifi Geräte, die PoE über Coax oder 2-draht machen. Ist das wirklich safe im Parallelbetrieb?

Welche Hersteller/Geräte/Technologien sind empfehlenswert? Was kann man für Übertragungsraten erwarten?

Ich kann dazu nur sagen, kein MoCA in Kabelnetzwerken zu nutzten die ans öffentliche Netz angeschlossen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Mojo1987
@Dr. Chaos This, funktioniert typischerweise auch nicht und stört ggf. das Kabelnetzwerk selbst bei anderen.

Inhouse Telefonkabel werden dir auch nicht viel bringen, die laufen typischerweise im APL zusammen, da wirst du nicht dran rumfummeln können um das vom Netz weg zu bekommen. Aber da müsstest du uns vllt. mal genauer darlegen was da ist.

Wenn du keine Kabel legen willst (ggf. Aufputz?) dann bleibt dir nur entsprechend in WLAN zu investieren. Mit modernen Lösungen von Unifi z.B. kommt man heute eigentlich wirklich weit was Performance angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AB´solut SiD
Mojo1987 schrieb:
Inhouse Telefonkabel werden dir auch nicht viel bringen, die laufen typischerweise im APL zusammen,
Was ist APL? ich bin ziemlich sicher, dass es mehrere Telefonkabel gibt, die anzapfbar und abtrennbar sind - würde aber tendenziell eher auf Coax gehen, falls das mit dem TV und dem Internet koexistieren kann (was, soweit ich ergooglet habe zumindest bei G.hn möglich sein soll).

EDIT: o.k. sieht so aus als ob es nur mit TV koexistieren kann, nicht mit DOCSIS, also scheidet das Coax Ding aus.

Mojo1987 schrieb:
Wenn du keine Kabel legen willst (ggf. Aufputz?) dann bleibt dir nur entsprechend in WLAN zu investieren. Mit modernen Lösungen von Unifi z.B. kommt man heute eigentlich wirklich weit was Performance angeht.
Unifi hab ich schon, ich will aber kein lahmes Mesh-Netz, sondern wenn überhaupt dann über LAN gekoppelt und dafür brauche ich eben dann wenigstens ein Kabel, das ein Stockwerk überbrückt.

schmadde schrieb:
Kabelkanäle oder fliegende Verkabelung möchte ich vermeiden.
Es gibt hübsche Kabelkanäle, z.b. dreieckige die sich unsichtbar in die Raumecken schmiegen oder Sockelleistenkanäle in weiß oder Holzimitat, was man so bevorzugt.

schmadde schrieb:
Die Telefonkabel braucht niemand, die kann ich exclusiv nutzen
schmadde schrieb:
Welche Hersteller/Geräte/Technologien sind empfehlenswert? Was kann man für Übertragungsraten erwarten?
Sind das Telefon oder ISDN-Dosen? Sind die Kabel 8-adrig oder liegen im Leerrohr? 8-adrig lässt sich direkt für Gigabit umverdrahten. 4-adrig reicht für 100 MBit/s, Leerrohr kann man reinziehen was man will.

Ich hab Gigabit über 8-Ader J-Y(St)Y-Kabel bei ner Kollegin verdrahtet, dessen Sohn (Zocker) sehr zufrieden damit ist. Irgendwo im Forum hab ich aufgeschnappt, dass auch 2,5 GBit/s klappen kann.

schmadde schrieb:
Es gibt wohl sogar von Unifi Geräte, die PoE über Coax oder 2-draht machen.
Die werden mit 100 MBit/s für Türklingelanwendungen beworben und arbeiten nach Homeplug AV. Also selbst wenn du ein separates Koaxkabel dafür hättest, für deinen Anwendungszweck/wunsch sind die unnütz.

schmadde schrieb:
Die WLAN Abdeckung ist aber dennoch nicht besonders gut (also Netz ist da, aber eher langsam)
Was für Geräte nutzt du momentan?

schmadde schrieb:
falls das mit dem TV und dem Internet koexistieren kann (was, soweit ich ergooglet habe zumindest bei G.hn möglich sein soll).
Ist in öffentlichen Coax Netzten aber nicht zugelassen, weil du damit andere Kunden störst!
Symarix zb schreib nicht ohne Grund dazu

Hinweis bei Kabelfernsehen
Eine Installation in öffentlichen Kabelnetzen ist nicht zugelassen.

https://www.symarix.de/SYMARIX-TGU-...-over-Coax-Modem-EoC-Netzwerk-Adapter/SW10002

Bei MoCA ist es ähnlich!

MoCA ist in Deutschland nicht offiziell zugelassen für den Einsatz in öffentlichen oder gemeinschaftlichen Kabelanlagen (z. B. bei Vodafone, PYUR, Telekom Glasfaser usw.).

Grund: MoCA verwendet Frequenzen, die im europäischen Kabelrundfunkbereich (DVB-C) oder im Bereich der Sat-ZF liegen. Diese Bereiche sind in der EU durch die EN 50083-Normenreihe (Kabelverteilnetze) geregelt und dürfen nicht einfach für Datensignale verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
schmadde schrieb:
Kabelkanäle oder fliegende Verkabelung möchte ich vermeiden.
Wenns am fehlenden Platz scheitern sollte wäre evtl. Glasfaser eine Lösung? 2,5mm Kabeldurchmesser, erlaubter Biegeradius 10mm, kein Spleißen notwendig. Beispiel

Edit: Nachteilig wären dann die zusätzlich nötigen Wandler.

• Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
Also eine Punk zu Punkt Verbindung um Stockwerke via Telefondraht zu überbrücken sollte mit den G.hn Adaptern gut möglich sein. Die G.hn Nutzung vom Koax Kabel geht ja bei dir leider nicht mit Docsis.

schmadde schrieb:
Kann das mit solchen Adaptern/Bridges koexistieren?

Dr. Chaos schrieb:
Ich kann dazu nur sagen, kein MoCA in Kabelnetzwerken zu nutzten die ans öffentliche Netz angeschlossen sind.
Mit Sperr-/Bandfilter geht das.
Aber bei MoCA mit Koexistenz muss man schon relativ viel prüfen, da wäre g.hn über die Telefonleitung deutlich unkomplizierter.

schmadde schrieb:
Die Telefonkabel braucht niemand, die kann ich exclusiv nutzen, im TV Kabel läuft noch Kabelfernsehen und das (Gigabit) Internet.

Eine andere Option wäre eine Coax Strecke abzutrennen und dann g.hn over Coax.
Also wenn es vom Keller ins Wohnzimmer geht, wo TV und Router stehen, und dort eine Durchgangsdose ist, die dahinter weitere, nicht benötigte Coax-Dosen in den oberen Stockwerken angefahren werden, kann man die Durchgangsdose tauschen und die weitere Verkabelung für g.hn verwenden, ohne Koexistienz berücksichtigen zu müssen.

h00bi schrieb:
Mit Sperr-/Bandfilter geht das.
Aber bei MoCA mit Koexistenz muss man schon relativ viel prüfen, da wäre g.hn über die Telefonleitung deutlich unkomplizierter.
Mit Bandfilter kann es funktionieren wenn man nur die Bereich oberhalb 1200MHz für MoCA nutzt , erlaubt ist es trotzdem nicht.
h00bi schrieb:
Eine andere Option wäre eine Coax Strecke abzutrennen und dann g.hn over Coax.
Das wäre definitiv eine Möglichkeit, wenn die Strecke vom restlichen Netz sauber getrennt ist sollte es keine Probleme geben.

wandheizung/bodenheizung und wlan vertragen sich mit dem Wunsch „ inhouse high Speed“ nicht.
Über eine noch benutzten coax Kabel würde ich dem Hersteller glauben und moca nicht nutzen.
Bohren ist keine Option.
Über Telefonleitung: mit 2 Adern kriegst du 10mbps, über 4 Drähte knapp 100mbps… das ist alles andere als highspeed.
Bleibt nur noch g.hn über Stromversorgung mit dlan/powerline, aber auch da ist highspeed eher eine Ausnahme als Standard.
Andere Alternativen wie 5g Router oder lte wird wahrscheinlich auch eher mau laufen…
Mein letzter Tipp: umzug oder durch den Elektriker neue Kabel verlegen lassen.

Zurück
Oben