Projekt Inkubus 300µ

Wie gesagt: Wenn ein Kubus mit Grafikkarte kommt, wird das Kühlsystem komplett darauf ausgerichtet und nicht mal eben umgestaltet. Wir mögen es leise. :D
 
Genau das war es. Wurde zumindest per Mail auch öfter angefragt als die Grafikkarte. Da wird auch schon geschmiedet, aber das dauert bei einem kleinen Unternehmen eben. ;)
 
ich denke vor 2018 wird es nix mit einem Inkubus mit dGPU
zumindest sollte man nicht damit rechnen
gut Ding will Weile haben :)

aber schön das ihr den Schritt mit dem Leergehäuse gewagt habt :)
das dürfte euch nochmal mehr Kunden einbringen, grade weil du ja die Mail-Anfragen erwähnst
freu mich für euch und drücke weiterhin die Daumen :)
 
In Bezug auf die aktuelle Computerbase-News ist mir folgender Satz nochmal aufgefallen:
Die TDP der CPU darf allerdings 95 Watt nicht übersteigen, empfohlen wird ein 65-Watt-Modell.

Ist mir etwas unverständlich, weil das Gehäuse doch komplett ohne Lüfter ausgeliefert wird.

Beim bestückten Inkubus liegt es verständlicherweise an den Spezifikationen des NH L9a bzw. NH L9i mit der empfohlenen TDP von 65w. Eigentlich müsste Noctua doch nur eine Version des L9x anbieten, die anstelle des NF-A9x14 PWM stattdessen mit dem NF-A9 PWM ausgerüstet wird. Die Höhe würde dann von 37mm auf 48mm ansteigen, nach wie vor passend für den Inkubus. Der NF-A9 PWM bietet deutlich bessere Leistungen.

Man könnte natürlich auch nachträglich den NF-A9 PWM bestellen und den NH L9x entsprechend umbauen(teuer und Extraaufwand). Vll wäre die Variante mit dem 25mm-Lüfter etwas schönes exklusives für den Inkubus.
 
Ist nur die Frage wie sich der Inkubus, dann unter Last in seinem Lautstärkeverhalten verändert. Hat Sebastian das schon getestet?
 
Die 95 Watt beziehen sich darauf, was das gesamte Gehäuse abführen kann, wenn man einen 140 mm Lüfter mit 800 rpm im Boden verwendet.
Jeder Inkubus bekommt auf dem Teststand je eine individuelle Temperaturkurve für beide Lüfter ins UEFI geschrieben. Beim Leergehäuse entfällt diese Arbeit natürlich auf den Käufer. :) Die Kurve ist so eingestellt, dass sie alle Komponenten so leise wie möglich innerhalb der Spezifikationen hält.

Ein 25 mm Lüfter auf dem L9 haben wir getestet, es bringt fast gar nichts. Was jedoch beeindruckt, ist die Leistung des L9x65 ohne eigenen Lüfter, wenn der CPU-Sockel sich sehr weit am Rand befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch klar
direkt hinter der Nabe des Lüfters hast du quasi 0 Luftstrom
das heißt gerade am Rand ist der Luftstrom recht hoch und damit die Leistung hoch
wie wärs, vllt. frägst bei Noctua für eine Sonderanfertigung nach für einen Kühler der noch mehr Versatz hat^^
oder wie bei Netzteilen versuchst du den Luftstrom möglichst gut auf den Kühler zu lenken
 
Darüber haben wir tatsächlich gesprochen, aber die nötigen Stückzahlen dafür erreichen wir bei weitem nicht. :D
(Ja, ich habe gerade verraten, dass wir weniger als 10 000 Inkuben im Jahr absetzen.)
 
Nicht zu vergessen, dass wir dann nicht mehr das coolste Mainboard aller Zeiten hätten. :D
 
wie meinst?
sieht man ja vielleicht auch nicht
weiß halt net wie man das am besten umsetzt
aber es wäre eine Möglichkeit um bei den aktuellen Kühlern zu bleiben und dennoch die Kühlleistung zu maximieren


EDIT:
ach so, du meinst weil du dich auf Mainboards mit exzentrischem Sockel beschränken musst?
ja, wenn man nicht weiter basteln will stimmt das
ich schau mir grad auf den Bildern an, ob das was werden könnte mit dem Basteln
ich weiß nur, dass es versucht wird bei Netzteilen anzuwenden und es hießt es bringt nix oder macht es gar sogar schlimmer
aber das kommt am Ende auf die Ausführung an und du hast da etwas mehr Platz als in einem Netzteil


EDIT:
oder du versuchst es in die Richtung von den alten Bastelllösungen zur Verbesserung des Boxed-Kühlers in dem du da so eine Art Trichter aufsetzt, sodass alle Luft die vom großen Lüfter kommt zwingend durch den Kühler muss
das kann sich am Ende nur etwas nachteilig für die Komponenten erweisen, die sich im hinteren Bereich finden, also nicht an der I/O-Blende


EDIT:
oh, grad gesehen das ihr jetzt auch EU-Weit den Korpus verkauft
gute Neuigkeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,

drei Jahre ist es jetzt schon her, dass ich auf die verrückte Idee kam, aus diesem Projekt ein Unternehmen aufzubauen. Zur Feier verlosen wir ein paar Geschenke und geben euch die Chance ein Inkubus-Gehäuse zu gewinnen.

Das Geburtstagsgewinnspiel findet ihr hier: Giveaway


Danke für euren Support bisher und viel Erfolg! :)
Sebastian


PS: Erlaubnis für die Verlinkung durch Admin sudfaisl.
 
Das war so klar. Du bist der Erste, keine 20 Minuten nach Beginn der Aktion. :D
 
Jap ich habs auch von Facebook :D
 
Dito. Hatte auch direkt mitgemacht, als es angekündigt wurde.
 
Zurück
Oben