News Innenminister fordern Killerspielverbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unmöglich dies zu verbieten.
ok vielleicht doch net in ger aber an die spiele kommt man dann immer noch ohne große probleme drann.
irgendwann gibts einen dumpfen schlag und die ganzen ich sag mal alte säcke politiker werden einfach nicht mehr gewählt weil die viel mist im pc bereich veranstalten aber die jetzige jugend wird auch älter bzw wahlberechtigt und die kennen sich damit aus...
 
Super...mal wieder eine komplett sinnfreie Forderung. Die Ansätze sind wo ganz anders zu suchen, nicht in den Spielen an sich, sondern eher in der labilen Psyche der Menschen, die unter Umständen falsch auf solche Spiele reagieren. Und auch das hat seine Ursachen woanders: in der Erziehung, die wiederrum kann nur dann greifen, wenn die Eltern in der Lage dazu sind, ihre Kinder auch wirklich und ordentlich zu erziehen. Das lässt wiederrum weitere Schlüsse nach sich ziehen. Wenn solche "Amokläufe" wirklich verhindert werden sollen, muss die Regierung weit früher ansetzen als bei den Spielen und dieser Industrie. Jeden Tag hört man von Attentaten und anderweitigen Meldungen über Mord und Todschlag [etc...] in den Nachrichten. Auch sieht man oft genug dort bereits blutüberströmte Leichen und ähnliches. Die Wurzel des Übels ist bei weitem nicht die Spieleindustrie. Ich würde beinahe soweit gehen, dass die Regierung selber Schuld daran trägt, wenn Eltern aufgrund ihrer schlechten finanziellen und existenziellen Lage sich nicht ordentlich um die Erziehung ihrer Kinder kümmern können und diese dementsprechend vernachlässigen. Wo sollen Ethik und Moral greifen wenn diese nicht im Charakter verankert sind?

Edit: Und mal nebenbei, als würde es etwas bringen, Deutschlandweit "Killerspiele" [ich liebe diesen Ausdruck] zu verbieten, das Internet macht es doch möglich sich diese Spiele auch auf anderem Wege zu besorgen. Somit würde die Regierung dann wissentlich [na gut, die meisten der 50 und 60 jährigen dort sitzenden haben wohl keine Ahnung] die Cyberkriminalität fördern, wenn eben jene Spiele auf illegalem Wege beschaffen werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante "Definition" ...
- Wann ist es ein "wesentlicher Bestandteil"?
- Wie realistisch ist "wirklichkeitsnah"? Und wie misst man das?
- Wie definiert sich ein "menschenähnliches Wesen?"

Also es steht eine riesige Industrie hinter der Progammierung von menschenähnlichen Figuren und du behauptest dies seie nicht so.
Wenn du mit bloßem Auge erkennen kannst, dass es sich um einen Menschen handelt, ist es ein Mensch.
Da haben die Politiker ja Recht. Es ist sehr realitätsnah, aber es ist doch egal was es ist, wenn die Menschen dies als reini Fiktion erkennen. Wir sind soch alle mit Hollywood-Filmen aufgewachsen und haben doch nicht gegelaubt, dass ET gleich um die Ecke kommt.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, welche Tag und Nach am Teleskop hängen und ET gesehen haben wollen. Aber dies sind wiederrum Menschen, die in ihrer eigegen Welt leben.
 
Sowas von lächlich finde ich es, dass die Politiker nach einem Amoklauf gleich auf die "Killlerspiele" zielen, schließlich kann man nicht die Killerspiele als den Verursacher des Problems ansehn, statt sich an den Ursrung solcher Amokläufe zu wenden. Schließlich handelt es sich um ein psycholoisches Problem, dass betreffende Personen haben und mit ihrem Leben einfach nicht klar kommen. Statt Killerspiele zu verbieten sollte lieber mal erforscht werden, was in solchen Menschen vorgeht, die einen Amoklauf veranstalten.
 
Zudem würden sogenannte Killerspiele immer wieder vor Amokläufen gespielt werden – zuletzt vor der Tat in Winnenden, vor der der Täter Tim K. Far Cry 2 gespielt habe.
Das kann man nicht leugnen, trotzdem völlig nichtssagend! :freak:
Fast jeder Jugendlich hat schonmal Killerspiele (wie ich diesen erfunden Begriff hasse) gespielt und bestimmt jeder 2te hat ein Spiel solcher Art auf dem PC, von den Spielern sind aber 99,99% keine Amokläufer.

Schwachsinn punkt
Deutschlands Politik suckt.
 
Ich weiß schon welche Petition als nächste nach der zu den Internetsperren in Rekordzeit die 50.000 Marke knackt :)

Die FDP ist scheinbar die einzige unserer großen Parteien die sich diesem populistischen Schwachsinn nicht anschließt und dem liberalen Standpunkt treu bleibt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema wurde schon hunderte male durchgekaut, deshalb will ich hier keinen langen Text schreiben, dass es eigentlich völliger Schwachsinn ist. Das weiß mitlerweile auch schon jeder.

Deshalb kann ich nur eins sagen: Wenn tatsächlich das Verbot kommt, kaufe ich meine Spiele halt im Ausland. Wenn Deutschland mein Geld nicht will :freaky:
 
FarCry 2, Crysis, CounterStrike... usw. ...ja so stelle ich mir das vor, alle "Killerspiele" werden in Deutschland abgeschafft und es wird keine Amokläufe mehr geben :freak: :rolleyes:

Naja wers glaubt.. ..was machen dann die "Killerspieler" die gehen ins Internet und saugen sich es aus der Schweiz oder Österreich mit Deutscher Sprache, oder iwo anders in Englisch..

..ausserdem, wenn man die "Killerspiele" verbieten soll dann müsste das auch mit WOW, Sacred etc. sowie den Actionspielen wie TombRaider, SplinterCell auch passieren.. ..oder ist es etwa nicht schlimm wenn man eine Kreatur mit nem Schwert hinrichtet (wie es die Politiker ausdrücken)?

Also meine Meinung: Viel Geld und Zeit für "nichts" inverstiert.. :rolleyes: das ist tüpisch Deutschland.. (bzw. die deutsche Politik)
 
also nach deren aussagen wenn der typ vorher gebadet hätte oder geduscht und dann den Amok lauf gemacht hätte

dann wären nach Ansicht von dehnen jeder ein potenzieller Amokläufer der duscht oder badet

sorry aber das mal haltlos zu sagen das jemand etwas vor der tat getan hat wie z.b
Gewaltspiele zocken und deswegen dieses eine Senkung der Hemmschwelle bedeutet .
Wir sind im Zeiten des inets sorry aber die meisten der spiele werden sowie so auf englisch gespielt
Also wie bitte wollen sie vermeiden das wer ein spiel sich in den usa kauft und dort downloadet oder ähnliches
 
Rein theoretisch müsste jeder von uns, der "Killerspiele" (Gott wie ich dieses Wort hasse) spielt, eine Anzeige wegen Verleumdung, Beleidigung und übler Nachrede an genau diese Politiker stellen.

Augen zu und alle in eine Schublade stecken... Tolles Deutschland, tolle Politiker.
 
Dazu kann man nur sagen: Diese Idioten!
Ich mein immer mehr "Killerspiel"-Spieler werden Wahlberechtigt...
Das ist nur lächerlich und für die verantwortlichen Parteien ein Schuss ins Knie!
Ich mein mich regt das schon ur auf und ich bin Österreicher.

mfg & Viel Glück damit die das ned durch bekommen
Zwicke
 
Ich glaube, ein lebender Beweis dafür zu sein, dass "Killerspiele" spielen nichts mit Erzeugung von Aggression zu tun hat: ich habe recht ausgiebig sämtliche Teile von Quake, Wolfenstein, Half Life, Unreal etc. gespielt (von denen ich mal annehme, dass sie unter "Killerspiele" fallen müssten) und trotzdem wird man einen friedfertigeren Menschen als mich schwer finden können: körperliche Gewalt hab ich im ganzen Leben noch nie angewendet, ich trag z.B. sogar Insekten aus dem Zimmer ins Freie und schlage sie nicht tot, weil ich mir denke, die haben das gleiche Recht zu leben wie ich. Gleichzeitig setze ich mich dann hin und freu mich, wenn ich endlich den großen Raketenwerfer in den virtuellen Händen hab :D
 
„ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen“ ausmacht
Wer zu dumm ist Pc Spiele von der realität zu unterscheiden solls einfach lassen.

Auch alle Videospiele, deren Inhalt grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen sind
Aha also alle wenns nach den Politikern geht.

Ich fordere dass es Leute verboten wird ihren Lebensunterhalt mit improvisation und geschwätz über Sachen von denen sie keine ahnung haben zu verdienen.

PS: Ich sehe bei diesem Thema wiedermal eine slten dagewesene begeisterung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich frage mich ob das so endet, das Games genauso behandelt werden wie Canabis. Sprich das Einfuhr etc verboten wird. Also das man dann ins Ausland fahren muss um sich seinen "Stoff" zu besorgen. Weil ich denke so dumm sind die nicht, das die auch dann direkt ein Einfuhr verbot auf den Weg bringen.
Ein Herrstellungs und Verbreitungsverbot ist erst der Anfang. Ich frage mich auch, wie sieht das dann mit Steam aus, sperren die dann die ganzen Accounts weil 85% der Games auf Steam sind mindestens USK 16.

Noch ist nichts entschieden und wenn es nach den Innenministerien geht, wollen die doch am liebsten alle Islamisten aus Deutschland ausweisen, was auch teils versucht worden ist und gescheitert ist.

Und achja, ich wähle dennoch keine "Freibeuter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man wohl das Spritgeld von der Steuer absetzten kann wenn man im Ausland ein Killerspiel käuft ? :D

Und, wenn man in eine grenzkontrolle reinheizt und mit so nem Spiel erwischt wird, ist man dann Schmuggler :S

Und, wenn man sein Auto statt mit einem Spiel, mit einer illegal einreisenden Großfamilie aus weißgottwo vollpackt, bekommt man dann genau soviel Knastaufenthalt wie mit dem Killerspiel ? o.0

Und wer hat sich überhaupt den begriff "KillerSPIEL" ausgedacht o.0
 
totaler hirnschiss, aber was kann man da auch anderes erwarten :freak: :freak: :freak:

immerhin weiß ich schon, wo ich am sonntag und dann im september meine kreuzchen machen werde. jene parteien werden leer ausgehen (und nicht nur wegen dieser aktion jetzt), ebenso wie die FDP. die hätte uns noch tiefer in die wirtschaftskrise geritten :stock:

noch eine andere frage (zum topic): sie fordern ja ein herstellungs- und verbreitungsverbot, wie ich da herausgelesen habe. heißt das dann konkret, dass:

- in D softwarefirmen keine solchen spiele mehr herstellen dürfen (klar)
- in D händler keine solchen spiele mehr verkaufen dürfen (?)

bedeutet das, generell keinen verkauf mehr, oder aber nur noch unter der ladentheke?
der besitz ist ja so wie ich das lese weiterhin erlaubt, ebenso der erwerb (als privatperson)

oder habe ich da was falsch verstanden/übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können alles verbieten, Killerspiele, Paintball und Actionfilme. Und dann lässt wieder jemand vollkommen verantwortungslos und rechtswidrig seine Schusswaffe im Schlafzimmer rumliegen und der nächste psychisch erkrankte Jugendliche startet seinen Amoklauf.

Ich frag mich manchmal wirklich, was für Vollidioten unsere sogenannten Volksverteter doch sind. Kein Mensch tut etwas dafür dass sich Jugendliche mit sinnvollen Dingen beschäftigen können (Ego-Shooter sind nunmal nichts besonders Sinnvolles, eben Unterhaltung) aber dann gleich alles verbieten wollen, was sich dann für junge Menschen als Alternative anbietet. Ich könnte echt kotzen wenn ich diese verlogenen Spießer sehe, die immer sofort in blinden Aktionismus verfallen wenn eigentlich verantwortungsbewusstes Handeln errfoderlich wäre.

Ganz ehrlich: Hätte sich Tim K.'s Vater an bestehende Gesetze gehalten, wären die 16 Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch am Leben. Und Ego-Shooter zu verbieten um Amokläufe zu verhindern... Da könnte man eher auf die Idee kommen realitätsfernen Politikern das Reden über Dinge zu verbieten, von denen sie augenscheinlich keine Ahnung haben. Das wäre doch mal eine Idee.

BTW: Paintball wird ja auch verboten. Ein paar Bekannte von mir spielen das hin und wieder mal und deren Reaktion zeigt deutlich wie gefährlich der Schwachsinn ist, den unsere Politker da abziehen: Die überlegern jetzt in Schützenvereine einzutreten, einfach nur aus Protest. Dann schießen sie nicht mehr mit Farbkügelchen sondern mit scharfen Waffe... Toll gemacht, Verfassungsfeind Schäuble :lol: :freak:
 
Da sieht man doch mal wieder wie bescheuert die eigentlich sind.

Da wollen sie "Killerspiele" verbieten aber jeder Junge wird mit 18 zum Bund eingezogen wo er den Umgang mit echten Waffen kennenlernt?! Passt echt super zusammen...

Dann kommen sie "der Täter hat vor dem Amoklauf FarCry 2 gespielt"... ui das is natürlich das einfachste alles auf ein Spiel zu schieben als andere Ursachen zu erforschen. Wenn man nun bedenkt, dass höchstwarscheinlich 99% aller Jungs in Deutschland einmal ein Killerspiel gespielt haben, wird man in dieser Hinsicht natürlich bei jedem Täter fündig, is ja klar so kann mans sich auch einfach machen ;)

Aber dass man wegen einem Spiel wo man Menschen tötet gleich in die Schule rennt und amok läuft, das wollen sie wissen? obwohl sie noch nie wirklich so ein Spiel gespielt haben? Achso dann ist mir alles klar...
 
Wenn die lieben Herrschaften aus der Politik sich ein wenig mit dem Thema befassen würden, würden sie wissen, dass der Jugendschutz usw hier in Deutschland mit am härtesten ist. Aber man geht halt leichter mit sowas auf Wählerstimmenjagd weil sich die Leute genausowenig mit dem Thema befassen und sich lieber von der Glotze in Form von sat1, rtl und co berieseln lassen statt das Thema mal zu hinterfragen.

Ausserdem kann ich die Politiker, die dauernd mit diesem Thema des Verbotes anfangen langsam nicht mehr ernst nehmen, das Thema kommt immer nur auf wenn Wahlen oder wenn halt (leider) wieder ein Amoklauf ist, danach verschwindet das Thema wieder in der Versenkung und bei dem nächsten eben erwähnten Ereignis wird das Thema wieder ausgegraben.

Ich bin es einfach leid, dass ich als friedliebender Mensch, der einfach nur ab und zu mal mit den Kollegen ne Runde Counter-Strike spielt oder gerne in seiner Freizeit mal nen Shooter zockt, immer von vorneherein abgestempelt werde und dann noch von einigen Politikern als Krönung des Ganzen auf eine Stufe mit Kindervergewaltigern und Kinderporno-Verbreitern gestellt werde, statt dass man sich mal gedanken macht, was einen jungen Mann dazu treibt Amok zu laufen oder wie er an scharfe Waffen und Munition ran kommt und damit umgehen kann. Wie gesagt, ich spiele Shooter und kenne mich gut mit Rechnern aus, weiß aber trotzdem nicht wie man mit einer Waffe umgeht weil ich noch nie eine in der hand hatte und auch nicht vorhab jemals mit Waffen in Verbindung zu kommen.

Ich weiß, alles was ich geschrieben habe wurde in irgendeiner Form schonmal erwähnt, aber es ist halt so und das ist meine Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben