News Innenminister wollen Facebook-Partys verbieten

DAASSI schrieb:
ich hab von ner Geburtstagsparty gehört....

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der auf Computerbase ständig das Gefühl hat, dass 95% der Nutzer grundsätzlich etwas gegen den Staat haben und jeden Vorschlag aus der Politik gleich als verfassungsfeindlich deklarieren wollen?! (oder gar die Verfassung an sich anzweifeln...)
Nein, du bist nicht der Einzige. Mir kommts auch so vor.

Ich hab nichts gegen eine große Party etc. Aber worauf ich gar keine Lust hab, ist mit meinen Steuern für den Scheiß zu zahlen nur weil manche denken es ist "cool" anonym eine Riesenparty zu starten. Und genau das sollte verboten werden.
mMn. würde es reichen, per Gesetz festzulegen, dass alles, was bei Facebook als öffentlich eingeladen wird als Veranstaltung bei der Stadt angemeldet werden muss. Dann hätte man im Zweifelsfall einen Verantwortlichen und man kann in Ruhe feiern.

Das-Korn schrieb:
Wie alt bist du... 14?

Den den du zitiert hast, der hat Recht... das ist der Punkt des Problems und die Legitimation eines Verbotes. Wenn du das nicht verstehst, solltest du bei solchen Themen nicht mitreden. Politiker labern viel Müll, aber ab und zu haben sie auch Recht.

Sag mal welche kosten enstehen da? Polizisten werden ja nicht pro einsatz bezahlt...

Das Verbot ist vollkommen berechtigt, denn es bezieht sich auf Großveranstaltung mit Werbung in Facebook. Ene Großveranstaltung muß genehmigt. dazu zählen Angaben von Sicherheitsvorkehrungen wie Security und Fluchtwege. All dies fehlt. Natürlich ist es dadurch schon in etwa gegeben, aber es wird sicherlich besser wirken, wenn es direkt als Verbot ausgedrückt wird.
D.h. ja nicht, daß man nicht mehr zu einer Demo in Facebook aufrufen kann oder private Partys dort den Freunden zugänglich machen darf.

Weiter hinken Vergleiche mit Fußballspielen und Castortransporten. Denn beides liegt im öffentlichen Interesse, dadurch greift die Verursacherwirkung nicht mehr. Würden letztere z.B. zahlen müssen, könnte sich der Kleine Mann keinen Strom mehr leisten. Wäre das sozial gerecht? Deswegen zahlt die Gesamtheit in Form von Steuern, damit der Kleine Mann auch abends das Licht einschalten kann. Stichwort indirekte Subvention, die auch eines bestätigt, daß Ökostrom nicht teuerer sein muß.

Autokiller677 schrieb:
Nein, du bist nicht der Einzige. Mir kommts auch so vor.

Ich hab nichts gegen eine große Party etc. Aber worauf ich gar keine Lust hab, ist mit meinen Steuern für den Scheiß zu zahlen

Zahlst du auch wenn keine Party stattfindet polizisten werden wie gesagt nicht pro einsatz bezahlt

Na sicher. Und für die Fahrtkosten der Angereisten müssen sie auch aufkommen. Wieso nicht gleich die Versammlungsfreiheit aufheben? Dabei entstehen auch nur Kosten, Kosten, Kosten. Der Kleingeist besonders von CDU und CSU Politikern ist wirklich unbegrenzt.

Man sollte auch Veranstaltungen wie den Karneval der Kulturen verbieten ;)
Siehe Anhang.

Nein also echt, ich würde einfach horrende Bußgelder an die Einzelpersonen belegen welche so einen Dreck macht! Warum denn Veranstalter oder Gesellschaft bestrafen nur weil einige total Asozial sind?

Eine andere Möglichkeit... ab 100 Personen werden pro Person 1.-EUR Kaution fällig.. von einem Guthabenkonto das man vorher aufgeladen hat wird das abgezogen.
Bleibt alles Friedlich gibt es eine Gutschrift.

Aber einfach mal Verbieten oder von jeder mini-Veranstaltung eine Anmeldung oder Gebühren verlangen geht ja mal gar nicht.

Anhänge

• kdk.PNG
    kdk.PNG
    644 KB · Aufrufe: 590
ja vor 2 jahren waren es noch die 'killerspiele'. So ein schwachsinn!
Aber wer 16000 freunde hat, dem kann man auch nicht mehr helfen. Die eltern sollen mal auf ihr kind aufpassen

Jack_Carver schrieb:
Aber wer 16000 freunde hat, dem kann man auch nicht mehr helfen. Die eltern sollen mal auf ihr kind aufpassen

Deine auch, die einladung wurde als öffentlich markiert das ging dann herum

ja vor 2 jahren waren es noch die 'killerspiele'. So ein schwachsinn! Trotzdem darf es facebook erst gar nicht so weit kommen lassen. Ein verbot wäre hier nicht angebracht.
Bin zwar nicht in facebook, aber es gibt noch normale menschen die so etwas vll. Mit 20 leuten machen.

ich glaub jack carver liest hier gar nix @smockil :D ausserdem is das mit killerspielen doch was ganz anderes. da gehts wieder um kostenfragen noch um ...

sry bei meinem ping

Vielleicht wollen sie ja nur solche Facebookpartys vermeiden wie in den arabischen Ländern z. Zt.

Der Rollstuhlterrorist ist immernoch am Hebel ;-)

offtopic: @Jack_Carver du hast nen Ping von 5 Minuten zum CB server? :D

B2T: Gute idee, verbietet Facebook Parties... dann hab ich nen Grund mich bei Twitter anzumelden oder meinen VZ acc wieder auszugraben

@pheonixtr: bei mir gibt es nicht nur ein rekord ping sondern auch ladefehler.

-
genau: facebook soll hier softwaremäßig eingreifen

16k Kontakte nicht Freunde. So viele Freunde kann kein Mensch haben. Wenn man von echter Freundschaft ausgeht versteht sich.

I-HaTeD2 schrieb:
...
Hatten wir glaube ich schon. Ist aber eh klar, man ist als "Einlader" im Grunde der Veranstalter und trägt somit die Verantwortung.
Die Einladende hat die Party öffentlich wieder abgesagt, womit die Lage eigentlich geregelt gewesen ist.

Diejenigen, die trotzdem angereist sind, haben es getan, um Krawall zu provozieren. Diejenigen hat es auch nicht interessiert, dass die (eigentlich privat gedachte) Party längst abgesagt worden war.

Wer hat also Schuld? Die arme Teenagerin, die ihren Fehler korrigiert hat, oder die Vollspasten, die schließlich trinkend, grölend und teils randalierend vor Ort waren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben