Notiz Innovation Unleashed: Intel spricht auf der Computex über AI, HPC und die Zukunft

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
SV3N schrieb:
Bei gleich zwei Terminen spricht Intel auf der Computex 2021 über AI, HPC und die Zukunft des Unternehmens unter dem neuen CEO Pat Gelsinger, welcher Mitte Januar zum Nachfolger von Bob Swan ernannt wurde und erst seit dem 15. Februar offiziell im Amt ist. Intel lädt auf der Computex 2021 am 31. Mai sowie am 2. Juni zur Keynote.
Man spricht also über genau die zwei Kernkompetenzen, wo man als Anbieter im Markt am wenigsten zu sagen hat, weil im Bereich AI ist Intel praktisch ein Niemand (da haben vor allen Dingen andere wie Platzhirsch nVidia was zu melden!) und erst kürzlich wurde mit dem Kauf vom AI-Startup Habana erst mal alles zurück auf Los gesetzt und alles bisherige von Nervana noch vor Marktstart im Keim erstickt (Wer sich an dieser Stelle an Intel's 5G-Desaster erinnert fühlt..).

Im Bereich HPC sieht's nicht weniger trostlos aus, weil AMD Intel mit Epyc's Naples, Rome, Milan und Genua den Rang abläuft, wobei Ankündigung-Weltmeister Intel seit Jahren nicht wirklich mit irgendwas Bahnbrechendem kontern kann außer Paper-Launches. Ihr Super-Computer Aurora steht noch immer nicht und wurde nach dem Fail mit Xeon Phi erneut verschoben. Macht Laune.

Und was das Thema Zukunft betrifft, denke ich weiß in dem Verein selbst Keiner mehr, wohin die Reise geht. Es gibt keine Perspektive außer “Wir wissen, daß wir nix wissen. Deswegen verfallen wir erst einmal in Aktionismus, damits wenigstens nach geschäftlichem Treiben aussieht, wir sind dran!”.

Man weiß nicht, wie man die zahllosen Fertigungsprobleme lösen soll (womit sich Intel seit fast einem Jahrzehnt rumplagt), deswegen wird bei allem Top-Notch-Fertigung erst mal auf TSMC ausgelagert, aber im selben Atemzug lässt man verlautbaren, dass man sich als Auftragsfertiger verdingen will (was schon mal gründlich in die Hose ging..). Aber 7nm sind wie immer "on track" und man will ganz vorne als Technologie-Führer mitspielen, nur wird just in dem Moment, wo die eigene 7nm-Fertigung so weit sein soll a) die nächste ungeplante Zwischenlösung durchgesickert (Raptor Lake, auf schon wieder der selben alten 10nm Fertigung statt auf 7nm!) und b) wird dann ausgelagert auf TSMC. Mit anderen Worten: Intel's 7nm sind absehbar gar nicht existent.

Also versucht Gelsinger wohl zu retten, was zu retten ist und lässt bunte Ablenkungsmanöver für die Presse veranstalten, weils schlechten Eindruck macht, wenn Intel nicht dabei ist.. Was ne Perspektive!

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2, Fritzler, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Glückwunsch TechFA, du hast mit deiner umfangreichen Schimpftirade erklärt, dass du Marketing und den Sinn auf solche Veranstaltungen zu gehen komplett nicht verstehst.

nach deiner Logik hätte AMD in der Zeit in der sie hinter Intel lagen öffentlich still sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und JohnTwoHawks
Die Steams gibt es doch erst am 31.05.21 oder 02.06.21 ?

Bis jetzt ist das nichts weiter als eine Ankündigung zu zwei Werbestreams von Intel in einigen Tagen.

Ist im Bereich der IT so wenig los, dass man dazu eine News macht? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2, TechFA und Knut Grimsrud
Der Hass muss stark sein. 😁
 
icetom schrieb:
nach deiner Logik hätte AMD in der Zeit in der sie hinter Intel lagen öffentlich still sein sollen.
Dankeschön! Will ich mal als Kompliment auffassen. Und im Großen und Ganzen war das AMD. Solange sie nix zu bieten hatten, waren sie nach Bulldozer eigentlich ziemlich ruhig, so im krassen Gegensatz zu Intel.

Ich schimpfe ja gar nicht groß! Aber dass Intel nicht mal irgendwie Perspektive zeigt, wies mit ihrem Kerngeschäft weitergeht und was die Prozesse so machen, stimmt einen als Anteilseigner schon extrem pessimistisch. Insbesondere dann, wenn der ehemalige Platzhirsch immer weiter an Boden verliert, die Substanz anfängt zu bröckeln und die Gewinn-Margen immer kleiner werden, in einem Markt, in dem sie selbst immer weniger Relevanz besitzen.

Entersprise und Datacenter sidn auf absehbare Zeit ARM-dominiert. Aber genau das ist die große bisher kaum versiegende Quelle von Intel's unzähligen Milliarden und damit Marktmacht. Damit ists bald essig.

Guck doch mal das Große Ganze. Was macht Intel, wenn ARM immer weiter an Fahrt aufnimmt?!
Amazon, Google, Tencent & Co steigen immer weiter auf ARM um, bauen selbst ihre eigenen CPUs. Microsoft hat nach ihrer Surface-APU von AMD Marke Konsolen-Copy'nPaste auch die Finger im ARM-Geschäft, will weiter auf ARM setzen. Und dann reden wir noch nich mal von Apple's M1 und der ARM-Lawine, die "dieser Hersteller von Lifestyle-Gadgets auf Cupertino" losgetreten hat. Jeder springt auf den ARM-Zug auf, nur Intel nicht.

Qualcomm hat Nuvia gekauft und von denen sind in Zukunft vergleichbare Meilensteine wie von Apple zu erwarten (persönliche Meinung!), nVidia mischt extrem dicke mit und vor kurzem ist AMD's verloren-geglaubter ARM-Sprössling, ihre ARM-CPU K12 wieder aufgetaucht. Die haben nie aufgehört, daran zu arbeiten, K12 wurde zugunsten Zen nur in den Hintergrund gerückt, das wars auch schon. War immer da.

Jeder macht ARM, nur Intel steht als unbeteiligter Dritter wie der letzte Trottel mit leeren Händen da und verliert immer größere Teile ihres Kerngeschäfts. Und der Laden hat seine gesamte ARM-Kompetenz damals mit XScale vertickt, die haben nix mit ARM mehr.

Stell Dir doch nur mal vor, AMD schlägt in einem Jahr mit einer K12 Big-Core ARM-CPU auf dem Desktop auf?! Was dann? Was denkst, was das ARM im Desktop für einen Schub gibt, wenn Microsoft schon wieder an ihrem Windows on ARM tüftelt? Was wenn Microsoft dann kurzerhand dem x86-Windows den Hahn abdreht (haben sie damals schon beim Windows XP 64-Bit für Itanium, nachdem AMD's AMD64 rauskam; Über Nacht war Intel's Itanium faktisch tot und Intel musste AMD's 64-Bit ISA-Extension für ihr eigenes x86 adaptieren)? Dann ist Intel'x x86 schneller Geschichte, als wir gucken können.

Microsoft (inklusive aller Anderen wie Apple, Amazon, Google usw.) hat die Nase voll von Intel. Die Wintel-Allianz wie wir sie kennen, die existiert eigentlich nur noch imaginär und MS hat auch gar keinen Bock drauf mehr. Microsoft nähert sich immer weiter dem ARM-Universum an.

Von dieser (betriebswirtschaftlichen) Warte aus betrachtet, kann das Intel-Imperium schneller implodieren, als wir alle meinen könnten. Und das große Fragezeichen ist halt, wie gehts dann mit Intel weiter? Die können Stand jetzt gar nicht (mehr) auf einen abrupten Wechsel hin zu ARM reagieren, wären Letzter. Jeder in der Branche hat einen Plan B, nur bei Intel tanzt noch immer planlos die Gute-Laune Fee.

Von daher, ists schon ziemlich mau, dass nach allen Ankündigungen nix von Intel kommt. Kein Plan B, keine Alternativen auf ARM, einfach nix ausser heisse Luft und Versprechungen und Ankündigungen, wo man irgendwann wieder Spitzenreiter sein will. Nur den Ankündigungen Taten folgen lassen sie praktisch Null.

Stattdessen gibt’s Nebelkerzen zuhauf, in Bereichen, wo sie eh keiner wirklich ernst nimmt. KI und HPC.

Betriebswirtschaftlich betrachtet, hatte Intel die letzten Jahre nix, was kapital wirklich eingeschlagen hat.
Guck Dir die BCG-Matrix an, und wie fundamental wichtig diese ist und die daraus resultierenden Produkte für das Überleben eines Unternehmens.

Unbenannt.png


Intel hatte die letzten Jahre seit den uralten Core- und Xeon-Prozessoren keinen echten Star (hoher Marktanteil im Wachstumsmarkt) mehr, von neuen Cash-Cow (statischer Markt, gleichbleibender Marktanteil) ganz zu schweigen. Ihre Prozessoren im Desktop-Markt sind sogenannte Poor- oder Starving Dogs (Auslaufprodukte mit sinkendem Marktanteil), ihre einzige Cash-Cow das Datacenter & Enterprise-Segment. Alles andere waren Fragezeichen.

Egal obs ihre Grafik mit Larrabee war, später Larabee 2.0 als Xeon Phi, das 5G-Portfolio, Atom im mobilen Markt, McAfee, MobileEye, Optane, die NAND-Sparte, Nervana oder was auch immer. Alle waren bestenfalls Questionmarks oder aber schlechtestenfalls Rohrkrepierer. Alles Milliarden gekostet für praktisch nix. Kein Produkt hat mal abrupt dicke Gewinne eingefahren und war in Zukunft erfolgsversprechend, ohne dass Intel massiv reinbuttern musste (um erst den Markt für ein Produkt zu schaffen, den es bisher nicht gibt und das auch kaum einer benötigt).

Guck Dir im Vergleich Apple an. Die haben ständig Questionmarks (iPod, iPhone, iPads, EarPods etc), die sich zu Stars entwickeln oder entwickelt haben, die sie marktwirtschaftlich dick melken konnten, während sie noch im Aufbau in einem massiven Wachstumsmarkt waren. Den einzigen wirklichen Poor Dog den Apple hat, ist Mac OS X/iOS.

Selbe bei AMD. Bulldozer war lange Zeit (betriebswirtschaftlich und finanziell) Cash-cow während die Konsolen-Deals erst Questionmarks, dann Cash-cows und jetzt wieder Stars sind. Ryzen, Threadripper, Eypc und die mobilen Ableger sind ebenfalls allesamt Questionmarks gewesen, die sich in Stars oder schlimmstenfalls Cash-cows verwandelt haben. Alles Grafik war lange Zeit ein Starving Dog, jetzt sinds wieder Cash-cows und Stars und generieren dicke Umsätze und Gewinne.

Ebenso nVidia. Ihre Grafik-Sparte mit GeForce ist die ewige Cash-cow, die immer wieder in einem Wachstumsmarkt zum Star wird und neben reißendem Absatz Milliardengewinne generiert. Daneben haben sie lange Zeit Tegra als bestenfalls Starving Dog. Sie haben aus ihren Grafikbeschleunigern neben ARM-Cores erst Questionmarks gemacht, die jetzt nicht bloß dicke Cash-cows sind, sondern ebenso Stars (SuperPods mit Eypc bestückt) in einem starken Wachstumsmarkt.

Intel hatte im Grunde nur viele Questionmarks, wo sie ordentlich zubuttern mussten, am Ende aber nix bei rum gekommen ist. All das rächt sich. Schulden werden immer größer +$30 Milliarden USD; AMD hat neuerdings $300 Millionen USD meine ich), die Gewinne brechen ein, während man neben den Prozessoren nicht das geringste finanzielle alternative, das so wichtige zweite Standbein hat, um die Kosten zukünftig zu decken.

Und ja, der Umsatz interessiert nicht im geringsten, wenn die effektiven Kosten die Einnahmen und Gewinne immer weiter kannibalisieren. Betriebswirtschaftlich ist Intel in massiver Schieflage mit 100K Angestellten, und im Großen und Ganzen eine Menge kostspieliger Flops.
BernmanHH schrieb:
Der Hass muss stark sein. 😁
Sei nicht albern. Hat gar nix mit haten oder Fanboy zu tun, denn am Ende des Tages zählt, was am Schluss in der Kasse verbleibt. Tellerrand und so!

… weiß TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04, Saros und GREENBARN
Mal so ganz dumm reingetrollt, ohne irgendwelche Ahnung zu haben... aber mich würde mal folgendes interessieren:

ARM: wo kann ich mir denn einen ARM-PC zusammenbauen, so mit richtiger Festplatte und so? Bisher haben wir doch (aus Consumersicht!) seit gefühlt 10 Jahren einen Raspberry Pi und ähnliche Gebilde, die ich mit einer SD-Karte betreibe. Ist irgendwie nicht das, was ich als "awesome" bezeichne. Die einzigen die da jetzt mal was gemacht haben, waren Apple. Also: ist das nur Gelaber, heiße Luft, von wegen "das wird mal was ganz großes und wenn du da nicht dabei bist, dann... tja..." - so sieht es nämlich momentan immer noch für mich aus? Was wird sich denn in der nächsten Zeit an dieser Situation ändern? Nichts? Oder alles? Warten die alle nur darauf, dass Microsoft endlich ihr Windows portiert hat? Oder wie oder was?

TechFA schrieb:
Selbe bei AMD. Bulldozer war lange Zeit (betriebswirtschaftlich und finanziell) Cash-cow während die Konsolen-Deals erst Questionmarks, dann Cash-cows und jetzt wieder Stars sind. Ryzen, Threadripper, Eypc und die mobilen Ableger sind ebenfalls allesamt Questionmarks gewesen, die sich in Stars oder schlimmstenfalls Cash-cows verwandelt haben. Alles Grafik war lange Zeit ein Starving Dog, jetzt sinds wieder Cash-cows und Stars und generieren dicke Umsätze und Gewinne.
So lange mir kein AMD-Mensch ne Kosten-Profit-Analyse unter die Nase hält, will ich das mal bezweifeln. Denn wenn AMD mit den Teilen fette Gewinne machen würde, würde es sie auch zu kaufen geben und nicht ein Paperlaunch nach dem anderen stattfinden. So haben wir exakt diese Situation: jeder redet davon wie toll und wie gut die Prozessoren sind und im Endeffekt glotzen wir alle in leere Regale - oder haben zumindest ein Angebot, das definitiv nicht nach "wir verdienen uns damit ein zweites Loch in den Allerwertesten" aussieht.
Da kann man jetzt die Pauschalausrede "Corona" bringen, die ich aber schonmal im Vorfeld als lächerlich vom Tisch wischen möchte, denn wenn man als Firma will, kann man auch und da ist "Corona" überhaupt kein Thema.
Exakt so sieht es übrigens auch in der Grafiksparte von AMD aus.
Und genau den Eindruck habe ich auch von der Nvidia-Grafiksparte, denn die geben sich ebenfalls nicht wirklich Mühe, ihre Produkte zu verkaufen. Sieht irgendwie nicht nach Cash-Cow aus.
Auch wenn man die Mining-Situation dazunimmt, bleibt mein Eindruck bestehen. Bei der letzten "Miningkrise" hatten wir wenigstens ein Angebot. Die Preise waren hoch, aber man konnte wenigstens was kaufen. Jetzt sind die Preise horrend und es ist alles leergefegt. Corona? haha.

Wie gesagt: ist nur eine laienhafte Zwischenfrage, aber das sind so die Eindrücke, die ich als Consumer vom Marktgeschehen mitnehme.

Apropos Willen: vielleicht will Intel ja auch einfach nicht mehr? Vielleicht ist das der Grund für ihre Situation, außer dem natürlich, dass sie eine fettgefressene Milliarden-Monopol-Organisation sind bzw. denken, dass sie eine sind.
 
TechFA schrieb:
Ich schimpfe ja gar nicht groß! Aber dass Intel nicht mal irgendwie Perspektive zeigt, wies mit ihrem Kerngeschäft weitergeht
Das werden die und zwar am 31.05.2021.
Das AMD so ruhig war, lag daran das man alle überraschen wollte vor allem den Konkurrenten als dieser noch im Tiefschlaf war. Ist den auch gelungen.

Deren 10nm ist ähnlich mit den 7nm von TSMC abgesehen von der Zahl.
Ich bin ein AMD Fan kann man sagen, aber man muss auch sagen, das Intel mit deren Fertigung auch mit Ihren 14nm++++++++ nicht soweit hinterherlag wie man es ständig gesagt hat was Effizienz anbelangt gegenüber AMD.

Also ist das eher kein gutes Zeugnis für AMD das deren Vorsprung in Bereich Effizienz nicht so weit vorne lag,
Wie es immer gepredigt wurde.
Man hat ständig so getan, als wäre AMD Jahre voraus und das war einfach nie der Fall gerade im Mobilen Sektor.
Was AMD betrifft liegt oder lag es vllt auch an mangelnder Kapazitäten oder Erfahrung, wir werden sehen wo die Reise hingeht.

Und das AMD schlicht und ergreifend besser dasteht in dem jetzigen Markt ist auch ein sehr Positivier Aspekt was Konkurrenz, Innovation und Preise anbelangt.

Ich sehe aber AMD auch kritischer als Intel und sehe da Intel in Zukunft besser aufgestellt als AMD da der Markt sich derzeitig drastisch verändert. Auch wenn es um das hier und jetzt gut aussieht weiß man gerade als Anleger nicht wie es in den nächsten 5 Jahren aussieht.
Denn wie wir wissen, benötigt eine Fertigung und ein Chip mehrere Jahre Entwicklungszeit und wenn wir AMD uns anschauen benötigt es noch mehr Zeit um in den Markt wieder Kundenabnehmer zu finden (Geschäftskunden).

Hinzu kommt das die Lieferketten für die nächsten Jahre weiterhin gestört sein werden und wir mit Chipmangel weiterhin rechnen müssen (egal was sich im Mining gerade tut).

Gerade in diesem Bezug ist Intel einfach zuverlässiger was nützt ein das beste Produkt wenn man es nicht zuverlässig liefern kann. Man sieht das Intel es kann trotz allen Herausforderungen.

Wie es sich mit der x86 bzw. x64er Architektur weiterhin entwickelt ist ebenfalls ungewiss.

Es bleibt spannend.
 
Zurück
Oben