Notiz CES 2021: Intel spricht vor AMD über Produkte und Zukunftspläne

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Auf der Anfang kommenden Jahres rein virtuell abgehaltene Elektronikmesse CES 2021 in Las Vegas wird auch Intel nicht fehlen. Zu geplanten Produkten und zukünftige Visionen sind von drei Rednern zu unterschiedlichen Geschäftsbereiche Details zu erwarten. Ab dem 11. Januar 19.00 Uhr (MEZ) sind die Keynotes angesetzt.

Zur Notiz: CES 2021: Intel spricht vor AMD über Produkte und Zukunftspläne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und konkretor
@POINTman-10
irgendwie fehlt mir der Bezug zur Überschrift.
wann redet AMD über neue Produkte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, POINTman-10, shortex und eine weitere Person
POINTman-10 schrieb:
Intel spricht vor AMD


Und ich dachte erst Intel macht einen Vortrag allein für AMD 🤣

"Intel spricht noch vor AMD..." hätte ich auf Anhieb verstanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ReinerReinhardt, nazgul77 und 12 andere
Schnitz schrieb:
"Intel spricht noch vor AMD..." hätte ich auf Anhieb verstanden. ;)

"Intel spricht noch vor AMD, bevor es dann rasch auf den Bus geht." Ich verstehe das Problem, ein noch löst es imho aber nicht. ^^ "Intel spricht früher als AMD" wäre nicht so knackig, räumt aber mit dem "vor" auf, das räumlich oder zeitlich gemeint sein kann. Ich weiß aber auch nicht, ob es das Problem löst. ^^

Ich drücke Intel die Daumen, dass sie konkurrenzfähige Produkte zur Vorstellung mitbringen!
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich drücke Intel die Daumen, dass sie konkurrenzfähige Produkte zur Vorstellung mitbringen!
Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Ich bin gespannt, AMD hat sein Pulver jetzt aufgebraucht. ZEN3 ist wundervolle Technik, aber ich glaube viel lässt sich da nicht mehr machen. Intel wird sicherlich noch etwas Zeit brauchen aber ich glaube etwas vor Weihnachten 2022, haben sie ihre neuen Architekturen auch in konkurrenzfähigen Produkten umgesetzt. Bis dahin, bleiben erstmal nur ein paar Rücklichter.
 
Ah Intel hat AMD im Publikum und spricht somit vor AMD - eine wahrlich interessante Veranstaltung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, mgutt und Colindo
Schnitz schrieb:
Und ich dachte erst Intel macht einen Vortrag allein für AMD
Hatte mich auch erst gewundert. Dann habe ich aber logisch darüber nachgedacht. Macht ja kein Sinn. Was sollte AMD von Intel lernen. Der Schüler hält ja auch kein Vortrag vor dem Meister ;)
Aber mal Spaß beiseite. Ich bin echt gespannt wie lange Intel sich nun Zeit lässt für einen Konter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und Forum-Fraggle
Piak schrieb:
Ich bin gespannt, AMD hat sein Pulver jetzt aufgebraucht. ZEN3 ist wundervolle Technik, aber ich glaube viel lässt sich da nicht mehr machen.
Klar, die einfach umzusetzenden Sachen wird man jetzt schon gemacht haben. Mit einer optimierten Architektur werden die Fortschritte kleiner und der Aufwand größer. Aber es wird keinen Stillstand geben. Es wird aber nicht jedes Jahr so einen Sprung geben. 2021 wird in meinen Augen in der Tat unspannend bei AMD im Desktop. Aber 2022 geht es weiter mit 5nm. Da ist das Problem von Intel. TSMC liefert nahtlos momentan.
2021 kann Intel vielleicht etwas ranrobben, aber 2022 wird's wieder mehr Kerne geben bei AMD. Vor allem im Epyc Segment. Die gute Effizienz durch moderne Fertigung sorgt für trotzdem gute Taktraten. Da wird Intel dran zu knabbern haben.
 
Intel spricht über "Zukunft"?
Naja, wer in der Vergangenheit lebt, kann das...
Erstmal die Schublade reparieren. Vorher geht nix^^.

Reden können alle. Abliefern, darauf kommts an!
Auch kein Paperlaunch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Wenn sie vor AMD sprechen, heißt das im Umkehrschluss AMD steht voll dahinter? ;-)
 
Piak schrieb:
Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Mal gucken. Im Notebook Segment sind Sie mit den ganz aktuellen Produkten nicht so extrem weit hinten dran, wie im Desktop. Da ist es eher spannend, wie AMDs neue APU Chips abschneiden. Aber es gibt ja auch Produkte abseits der CPUs. Beim Thema GPUs könnte es spannend werden, aber da dürften wir wohl auf der CES nichts sehen.

Piak schrieb:
Intel wird sicherlich noch etwas Zeit brauchen aber ich glaube etwas vor Weihnachten 2022, haben sie ihre neuen Architekturen auch in konkurrenzfähigen Produkten umgesetzt.

Das Problem sind nicht die Architekturen. Sunny Cove ist schon nicht so schlecht, Willow Cove klingt auch nicht übel. Aber das nützt halt wenig, wenn man Sie nur in 14nm Backports oder 10nm in homöopathischen Mengen anbieten kann. Hier liegt das eigentliche Problem bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ich denke Rocket Lake wird wieder die Gamingkrone übernehmen, sofern der Takt stimmt. aber da bei 8 Kernen Schluss ist werden sie in Anwendungen weiterhin von AMD die Rücklichter sehen.
 
@Lutscher Ja, wenn man schaut, wie optimierte Comet Lakes in Spielen abschneiden, dann dürfte Intel wieder die Gamingkrone erlangen. Maximal 8 Kerne sind aber echt ein Hindernis. Ich bin auf die Preise gespannt. Aber wenn, ich betone WENN(!) Intel den Preis geschickt ansetzt, dann könnten es für viele interessante CPUs sein. Der 10850k kostet mittlerweile ja schon deutlich weniger als ein 5800x.

Wenn Intel den Preis attraktiv ansetzt, dann wäre es eine echte Option für Gamer. Zumal einige Dinge zusammen kommen. PCIE 4 ist dann kein alleiniges Plusargument für AMD mehr und auch für AM4 ist es die letzte Generation, weswegen zukünftige Upgrades auch nicht mehr für AM4 sprechen. Sprich AMD hat im direkten Vergleich ein paar Pluspunkte verloren. Für Gamer könnte es spannend werden, kommt aber auf den Preis an. Auf der vollen Breite wird Intel aber noch längere Zeit keine Konkurrenz bieten. Leider.
 
The transformative power of computing to help people do more is clear. Join Gregory Bryant, executive vice president and general manager of Intel’s Client Computing Group, and other Intel executives, as they outline how Intel is executing and driving innovation in process technology, packaging and architecture to deliver that transformative computing experience for consumers and businesses alike.
Bämm, da stecken gleich 2 Bullshit Bingo Wins drinnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Rockstar85
[...] how Intel is executing and driving innovation in process technology, packaging and architecture to deliver that transformative computing experience for consumers and businesses alike.

Ob sich die Werbetexter und Promo-Lakaien wohl seltsam dabei fühlen solche Dinge verfassen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, nazgul77, LamaMitHut und 3 andere
Gut wenn man über Zukunftspläne sprechen möchte. Ich habe auch manchmal Visionen, das hat aber meist andere Gründe.:D Egal, ich freue mich schon auf die CES 2021. Da wird wieder allerhand neuester technischer Schnickschnack präsentiert werden.:D
 
Kein Wort zu den GPU? Ich bin gelinde gesagt enttäuscht. Dabei braucht das Oligopol ganz dringend einen auf die Nuss. Völlig kranke Preise und trotzdem nicht verfügbar. Da käme ein neuer Spieler am Markt gerade recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Otsy schrieb:
Ob sich die Werbetexter und Promo-Lakaien wohl seltsam dabei fühlen solche Dinge verfassen zu müssen?

Immerhin ohne Typos ;)

Aber Werbe Bla Bla gibts doch bei allen. Egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Gehört halt dazu.

der Unzensierte schrieb:
Kein Wort zu den GPU?

Ich denke da wird Intel eher bei einer Gelegenheit drüber sprechen, die wenige auf Consumer fokussiert ist.
 
AMD lässt dann Taten sprechen und liefert Zen 5000 in marktgerechten Stückzahlen.

Machen die nicht ... war nur Spaß 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben