Insider Preview will permanent W11 Installieren

der_hirsch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
160
Servus Zusammen,

ich bin im Dev-channel des Windows 10 Insider Programms. Bisher war das auch ok so, aber jetzt habe ich ein großes Problem.
Mein derzeitiger Preview-Build läuft zum Ende des Monats ab und ich würde gerne einen neueren installieren.
Allerdings versucht Windows Update permanent jetzt Windows 11 zu installieren statt einem neuen Build von Win 10.
Das schlägt natürlich fehl, weil der Laptop garnicht für W11 geeignet ist.

Wie kann ich der Kiste klarmachen, dass ich bei W10 bleiben will (muss)? Hätte auch kein Problem das insider program zu verlassen weil ich kein dev mehr bin, aber was ich tunlichst vermeiden möchte ist eine neuinstallation durchzuführen, da aus dem dev channel nur ein kompletter clean install möglich ist und kein "update" mit behalten von apps und daten...

Handelt sich um ein Fujitsu Lifebook T935 mit i5-5300U, 8GB Ram und der derzeit installierte Build ist: 21343.rs_prerelease.210320-1757

Hat jemand evtl einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon im Voraus
Grüße
Hirsch
 
Soll die finale 21H2 von Windows 10 nicht bald kommen? Ich würde aus dem Dev Programm raus und auf das finale Update warten.
 
Windows 10 Insider – Endlich erklärt Microsoft den Erhalt von Vorabversionen beenden richtig | Deskmodder.de
Das bedeutet nun für die Insider:
  • Im Dev-Kanal: Seitdem Microsoft im Dev-Kanal nur noch „Active Development Builds“ verteilt, also eine Spielwiese für neue Funktionen ist, kommt man hier ohne eine Neuinstallation nicht mehr heraus. Da die Versionsnummer hier immer viel höher ist, als die der finalen Version.
  • Im Beta-Kanal: Hier kann man kurz vor, oder kurz nach der neuen finalen Version den Schalter umlegen und mit dem nächsten Update ist man dann aus dem Beta-Kanal ohne Neuinstallation raus.
  • Im Release Preview Kanal: Auch hier hat man kurz vorher, oder etwas länger, nachdem die finale Version erschienen ist Zeit den Insider-Kanal, ohne eine Neuinstallation zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
https://ittweak.de/windows-11-installation-blockieren-in-windows-10/

Da ich Windows 10 Pro habe, hab ich das über die Gruppenrichtlinie gelöst. So bekommt man auch weiterhin alle Updates für Windows 10.

1635176448693.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du bist im Dev Channel auf 21343, hängst also im März gerade.

In dem Channel geht man nur, in dem Wissen, dass man immer neue Builds bekommt.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-insider/active-dev-branch

Wird denn Win10 Builds überhaupt noch zur Verfügung gestellt in Dev Channel? Ich glaube nämlich nicht.
Da ist nun der Absprung verpasst worden. Den Relesae von Win10 21H1 wäre 10.0.19044 gewesen, wo du weit drüber bist.

SIehe auch https://www.deskmodder.de/blog/2021...l-auf-windows-10-wird-bei-insidern-angezeigt/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und der_hirsch
Neu installieren. Anders gehts nicht. Windows 10 wird bei 19XXX bleiben, da gibt es keine neuen Builds mehr.
Die 21XXX die du da hast ist das, was ein paar Updates später zu Windows 11 umbenannt wurde. Quasi gar kein Windows 10 mehr (da >19XXX), halt eine sehr frühe Version von Windows 11 in der die sichtbaren Neuerungen inkl. Rebranding noch fehlen. Auf jeden Fall ist der Build technisch näher an Windows 11, als an Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort fehlte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, ist ja spannend dass der Win11-Nahe Build noch auf so "alten kisten" ausgerollt wurde aber dann die eigentliche W11 Version dann nicht mehr darf...

Aber ok, dann muss ich mich wohl oder übel demnächst an eine Neuinstallation machen.

Vielen Dank für eure Zeit, Antworten und noch einen schönen Abend euch allen.

VG Hirsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Damals wusste man auch noch gar nichts davon, dass Windows 11 existiert. Man hat sich zwar gewundert, dass sowohl eine 21H2 als 19XXX, als auch eine als 21XXX umherschwirrte, aber bei MS weiß man ja nie was sie vor haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Zurück
Oben