News Insider Preview: Windows 11 erhält verbesserten Darkmode

Wenn sie in dem gleichen Tempo weitermachen, wird Win11 nie "fertig" mit ihren Tausend Baustellen 😉
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich sagen "Gefällt mir, endlich ist mehr dunkel".
Microsoft erinnert mich ein wenig an Autobahnbaustellen, einer arbeitet fleißig und zehn andere schauen ihm dabei zu 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, NeuerJunge, Master_Chief_87 und 13 andere
Wow MS, in 10 Jahren seid ihr aber mal fertig, wa? Wo ist mein Autotoggle für Darkmode abends? Was ist mit den legacy-legacy Elementen wie disk management, die sind nicht nur altbacken sondern auch hell. 🥴
Was für ein Saftladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hatsune_Miku, slow_snail und 20 andere
2021 hätte ich ja noch gesagt "Ok, schick, en neuer Darkmode" - aber mit sowas fast 5 Jahre später zu kommen wo schon fast Win 12 vor der Tür steht ist wohl etwas albern, nicht wahr M$ ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slow_snail, felixyz und 7 andere
Diese homöopatisch eingestreuten Änderungen wirken wie ein Software-Jenga.

„Bloß nichts anfassen, dann fällt auch nichts um!“

Bei macOS-Major-Versionen denk ich mir schon oft, dass sich ja kaum was geändert hat, aber bei MS ist das Tempo wirklich so unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, slow_snail, schneeland und 7 andere
An Windows 11 nerven mich einige Dinge, z.B. das Startmenü, die Systemsteuerung, das Kontextmenü bei Rechtsklick, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, KlaasKersting, Asghan und 6 andere
Und für so 'ne Selbstverständlichkeit, diese bereits seit mindestens einer halben Dekade überfällig ist, fängt man jetzt erst an, in die Probephase überzugehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Termy, Venora Valyria und 4 andere
Ich finde Windows 11 toll.

Die Windows 11 hater wieder schön am mosern...wie unter jeder Windows News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capoo, Zagrthos, Floxxwhite und 9 andere
squadric schrieb:

Die Windows 11 hater wieder schön am mosern.
Aus welchem Grund findest du es toll?

Denn die meisten "hater" können begründen warum sie W11 nicht gut finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, blackiwid, Fragger911 und 12 andere
Wenn das Startmenü nun auch wieder Vollbild wäre, dann wäre man ja wieder auf dem Stand von Win 8.1 oder Win 10.😬
Hauptsache erstmal alles ändern nur um es dann doch wieder irgendwie rückgängig zu machen.

Habe sowieso nie verstanden warum man das Startmenü von Win 10 zu Win 11 geändert hatte bzw dem Nutzer nicht die Wahl gelassen hat?! ICH fand das Win 10 Startmenü perfekt: Vollbild, groß, gruppierbar, dadurch individualisierbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Venora Valyria, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
"Hater" nerven einige Dinge und sie bennen die. Jetzt die, die konstruktiv sind und nicht nur hassen wollen.
Wenn man nichts zu meckern hat, was will man da benennen?
Es gibt einige Fehler, wo ich überrascht bin, wieso MS die so lange nicht beseitigt. Aber deshalb würde ich doch kein Betriebssystem hassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Venora Valyria, tollertyp und 3 andere
@Wolfgang.R-357: Microsoft selbst bewirbt KI als Entwicklungsbeschleuniger und trotzdem geht nichts weiter.

Eventuell schauen hier schon 10 Leute zu und AI macht alles :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, Fragger911, Venora Valyria und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Aus welchem Grund findest du es toll?
Läuft absolut stabil & problemlos bei mir seit dem ersten Tag, ich mag das Design und die Oberfläche, die sinnvollen Features wie zb. Tabs im Explorer, das Startmenu mittig, das aufgeräumte Einstellungsmenu und vieles mehr.

Es ist in der Tat eine positive Weiterentwicklung des verstaubten und in die Jahren gekommenen Windows 10, an dem viele hier bizarrer Weise hängen. Die Hasskommentare kommen von den immer gleichen Usern, mit der utopischen Vorstellung, die Hard- & Software Welt müsse makellos perfekt sein. Gähn...

Ist Windows 11 perfekt? Nein ist es nicht und es gibt ebenso ein paar Sachen die mich stören. Die sind aber in der Minderheit und ich hab Spaß mit meinem System.

Pisaro schrieb:
Die finden gleich Alles zum kotzen und sind die ersten bei jeder Win11 News...

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, woodenforest, Renegade334 und 12 andere
Ich hoffe, sie schaffen den Light Mode nie ab. Privat nutze ich ja eh seit langem Linux, aber beruflich muss ich mich mit Windows herumquälen und wenn ich mal mit einem Kollegen, der Dark Mode nutzt, an seinem Rechner sitze, kann ich immer kaum etwas lesen und klick oft daneben, weil für mich schwer zu erkennen ist, wo z.B. Fenster anfangen und enden. Es ist einfach alles eine dunkle Suppe, (für mich) einfach schrecklich.
Abends am Rechner im Light Mode habe ich absolut keine Probleme mit den Augen und der Lesbarkeit, einfach weil eine Schreibtischlampe indirektes Licht spendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Fernando Vidal
flipbubble schrieb:
Wenn das Startmenü nun auch wieder Vollbild wäre, dann wäre man ja wieder auf dem Stand von Win 8.1 oder Win 10.😬
Startmenü, Vollbild Windows 10? Ich habe im Endeffekt immer noch das gleiche Startmenü bei W10 wie vor 1000 Jahren. Also links die kleine Windows Leiste die man aufklicken kann. Oder meinst du was anderes?

Wenn nicht: Die würde ich doch niemals als Vollbild einstellen. Wer macht sowas?
squadric schrieb:
Ist Windows 11 perfekt? Nein ist es nicht und es gibt ebenso ein paar Sachen die mich stören. Die sind aber in der Minderheit und ich hab Spaß mit meinem System.
Korrekt. Das sehe ich auch so. Auch wenn ich aktuell noch bei W10 bin. W11 kenne ich aber.

Finde das auch immer bei Spielen "witzig": "Nein, der Charakter macht diese EINE Sache so und so, gefällt mir nicht, Spiel ist blöd" Oder was auch immer. Das sind für mich keine Begründungen. Das ist, nennen wir es, "eigenartig :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, squadric und boypac007
Bin eigentlich mit dem Darkmode ganz zufrieden, aber vielleicht gibt es Probleme die mir so nicht aufgefallen sind im ganzen bin ich ganz zufrieden mit 11.

Könnte mir nicht mehr vorstellen aktuell jetzt noch mit 10 hantieren zu müssen, bei uns läuft alles auf 11.

flipbubble schrieb:
Wenn das Startmenü nun auch wieder Vollbild wäre

So 'n Shit wie in Windows 8/ 8.1? Kannst behalten!
Genau aus diesem Grund ist es bis zum heutigen Tag die einzige Windows-Version seit Windows 2000, welche ich gänzlich übersprungen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Wanderwisser und Pisaro
@TiKu: Doch, die haben gesagt die phasen den out, 26h2 gibt es keinen Light mode mehr.
source: yankingyour.le/g/news/dark-mode-poll
;)

squadric schrieb:
🤷 Meine Kritik ist völlig berechtigt, wenn auch nicht gerade nett formuliert, aber der ganze Kram ist 10 Jahre überfällig. Peinlich, aber anscheinend kann man es ja machen. Win 11 hat auch noch andere Baustellen, aber die Suchleiste in der Mitte ist gut, das Startmenü, auch wenn ich es überhaupt nicht nutze, gefällt mir, das bessere Sicherheitsgerümpel ist auch ein guter und schon lange überfälliger Schritt.
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und E2K3
Ich frage mich, wie schwer es denn sein kann, Farben zu deployen. An Designern fehlt es MS ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Venora Valyria
squadric schrieb:

Hallo Kollege,

bitte markiere Satire entsprechend, nicht das nachher noch jemand denkt, du meinst das ernst.

Von der Usability und den ganzen Zwängen ist Win11 mit großen Abstand der absolute Tiefpunkt aus der Windows-Historie (ich habe alles seit Win95 genutzt, selbst ME oder Vista).

Win11 wird komplett gegen die User-Interessen entwickelt. Es hat schon seinen Grund, warum mitttlerweile alle PCs von mir (Zweit-PC mit potenter Hardware -> Bazzite, Notebook -> Ubuntu, Handheld -> Bazzite) abgesehen von dem Haupt-PC (noch, wird nächstes Jahr auf Cachy umgestellt) mit Linux laufen. Tatsächlich hat mir Steam-OS auf dem Steamdeck gezeigt, wie super Linux mittlerweile nutzbar ist, besonders natürlich zum zocken.

@Topic: Finde ich grundsätzlich natürlich begrüßenswert. Ich nutze überall wo es geht einen Darkmodus. Andererseits ist es absolut peinlich, dass sowas erst jetzt nachgeholt wird. Wir sprechen hier ja nicht von Hobby-Entwicklern...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Fragger911, Dr@gonXP und 2 andere
Zurück
Oben