Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInsider Preview: Windows 11 erhält verbesserten Darkmode
Symptomatisch für die Design-Probleme von Windows 11 steht der Darkmode, der seit Jahren nicht durchgängig in das Betriebssystem integriert ist. An diesem Punkt setzt Microsoft in einer aktuellen Insider Preview an.
Wenn sie in dem gleichen Tempo weitermachen, wird Win11 nie "fertig" mit ihren Tausend Baustellen 😉
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich sagen "Gefällt mir, endlich ist mehr dunkel".
Microsoft erinnert mich ein wenig an Autobahnbaustellen, einer arbeitet fleißig und zehn andere schauen ihm dabei zu 😏
Wow MS, in 10 Jahren seid ihr aber mal fertig, wa? Wo ist mein Autotoggle für Darkmode abends? Was ist mit den legacy-legacy Elementen wie disk management, die sind nicht nur altbacken sondern auch hell. 🥴
Was für ein Saftladen.
2021 hätte ich ja noch gesagt "Ok, schick, en neuer Darkmode" - aber mit sowas fast 5 Jahre später zu kommen wo schon fast Win 12 vor der Tür steht ist wohl etwas albern, nicht wahr M$ ?
Und für so 'ne Selbstverständlichkeit, diese bereits seit mindestens einer halben Dekade überfällig ist, fängt man jetzt erst an, in die Probephase überzugehen?
Wenn das Startmenü nun auch wieder Vollbild wäre, dann wäre man ja wieder auf dem Stand von Win 8.1 oder Win 10.😬
Hauptsache erstmal alles ändern nur um es dann doch wieder irgendwie rückgängig zu machen.
Habe sowieso nie verstanden warum man das Startmenü von Win 10 zu Win 11 geändert hatte bzw dem Nutzer nicht die Wahl gelassen hat?! ICH fand das Win 10 Startmenü perfekt: Vollbild, groß, gruppierbar, dadurch individualisierbar...
"Hater" nerven einige Dinge und sie bennen die. Jetzt die, die konstruktiv sind und nicht nur hassen wollen.
Wenn man nichts zu meckern hat, was will man da benennen?
Es gibt einige Fehler, wo ich überrascht bin, wieso MS die so lange nicht beseitigt. Aber deshalb würde ich doch kein Betriebssystem hassen.
Läuft absolut stabil & problemlos bei mir seit dem ersten Tag, ich mag das Design und die Oberfläche, die sinnvollen Features wie zb. Tabs im Explorer, das Startmenu mittig, das aufgeräumte Einstellungsmenu und vieles mehr.
Es ist in der Tat eine positive Weiterentwicklung des verstaubten und in die Jahren gekommenen Windows 10, an dem viele hier bizarrer Weise hängen. Die Hasskommentare kommen von den immer gleichen Usern, mit der utopischen Vorstellung, die Hard- & Software Welt müsse makellos perfekt sein. Gähn...
Ist Windows 11 perfekt? Nein ist es nicht und es gibt ebenso ein paar Sachen die mich stören. Die sind aber in der Minderheit und ich hab Spaß mit meinem System.
Pisaro schrieb:
Denn die meisten "hater" können begründen warum sie W11 nicht gut finden.
Ich hoffe, sie schaffen den Light Mode nie ab. Privat nutze ich ja eh seit langem Linux, aber beruflich muss ich mich mit Windows herumquälen und wenn ich mal mit einem Kollegen, der Dark Mode nutzt, an seinem Rechner sitze, kann ich immer kaum etwas lesen und klick oft daneben, weil für mich schwer zu erkennen ist, wo z.B. Fenster anfangen und enden. Es ist einfach alles eine dunkle Suppe, (für mich) einfach schrecklich.
Abends am Rechner im Light Mode habe ich absolut keine Probleme mit den Augen und der Lesbarkeit, einfach weil eine Schreibtischlampe indirektes Licht spendet.
Startmenü, Vollbild Windows 10? Ich habe im Endeffekt immer noch das gleiche Startmenü bei W10 wie vor 1000 Jahren. Also links die kleine Windows Leiste die man aufklicken kann. Oder meinst du was anderes?
Wenn nicht: Die würde ich doch niemals als Vollbild einstellen. Wer macht sowas?
squadric schrieb:
Ist Windows 11 perfekt? Nein ist es nicht und es gibt ebenso ein paar Sachen die mich stören. Die sind aber in der Minderheit und ich hab Spaß mit meinem System.
Korrekt. Das sehe ich auch so. Auch wenn ich aktuell noch bei W10 bin. W11 kenne ich aber.
Finde das auch immer bei Spielen "witzig": "Nein, der Charakter macht diese EINE Sache so und so, gefällt mir nicht, Spiel ist blöd" Oder was auch immer. Das sind für mich keine Begründungen. Das ist, nennen wir es, "eigenartig .
Bin eigentlich mit dem Darkmode ganz zufrieden, aber vielleicht gibt es Probleme die mir so nicht aufgefallen sind im ganzen bin ich ganz zufrieden mit 11.
Könnte mir nicht mehr vorstellen aktuell jetzt noch mit 10 hantieren zu müssen, bei uns läuft alles auf 11.
So 'n Shit wie in Windows 8/ 8.1? Kannst behalten!
Genau aus diesem Grund ist es bis zum heutigen Tag die einzige Windows-Version seit Windows 2000, welche ich gänzlich übersprungen habe.
🤷 Meine Kritik ist völlig berechtigt, wenn auch nicht gerade nett formuliert, aber der ganze Kram ist 10 Jahre überfällig. Peinlich, aber anscheinend kann man es ja machen. Win 11 hat auch noch andere Baustellen, aber die Suchleiste in der Mitte ist gut, das Startmenü, auch wenn ich es überhaupt nicht nutze, gefällt mir, das bessere Sicherheitsgerümpel ist auch ein guter und schon lange überfälliger Schritt.
🥴
bitte markiere Satire entsprechend, nicht das nachher noch jemand denkt, du meinst das ernst.
Von der Usability und den ganzen Zwängen ist Win11 mit großen Abstand der absolute Tiefpunkt aus der Windows-Historie (ich habe alles seit Win95 genutzt, selbst ME oder Vista).
Win11 wird komplett gegen die User-Interessen entwickelt. Es hat schon seinen Grund, warum mitttlerweile alle PCs von mir (Zweit-PC mit potenter Hardware -> Bazzite, Notebook -> Ubuntu, Handheld -> Bazzite) abgesehen von dem Haupt-PC (noch, wird nächstes Jahr auf Cachy umgestellt) mit Linux laufen. Tatsächlich hat mir Steam-OS auf dem Steamdeck gezeigt, wie super Linux mittlerweile nutzbar ist, besonders natürlich zum zocken.
@Topic: Finde ich grundsätzlich natürlich begrüßenswert. Ich nutze überall wo es geht einen Darkmodus. Andererseits ist es absolut peinlich, dass sowas erst jetzt nachgeholt wird. Wir sprechen hier ja nicht von Hobby-Entwicklern...