Gullveig schrieb:
Ich habe hier den Build 27858.rs_prerelease.250512-1209, ist der nun neuer? Ich hab jedenfalls keines der vier Funktionen.
Wie du schreibst, bist du im Canary Channel, dort ist
27858 das aktuelle Build.
Dev Channel ist
26200.5600, Beta
26120.3964 und Release Preview
26100.3909. Stand 12.05.25.
Wie man an den verlinkten Release Notes sieht, gibt es einige Überschneidungen, aber auch Features die nur in einem Channel getestet werde. Ferner gibt es Features die nur an Testgruppen in den jeweiligen Kanälen ausgerollt werden.
Es haben also nicht alle den gleichen Funktionsumfang, noch ist es garantiert, das Features aus dem Canary/Dev/Beta Channel in den Release Channel kommen.
Canary heißt aber nicht unbedingt "neuer", es kann sein dass aufgrund von Problemen ein Channel einige Zeit keine Updates bekommt, während ein andere in der gleichen Zeit zwei oder so ausgerollt bekommt.
Canary hat aber den neusten Kernel und die neusten APIs, weshalb es da eben auch die meisten Inkompatibilitäten geben kann, während in Dev und Beta eher neue Featurers erprobt werden.
Vorteil am Canary und Dev Channel sind die schnellen Releasezyklen und dadurch auch die schnellen Bugfixes. Nachteil, dass es eben zu Problemen kommen kann, die dann aber in der Regel innerhalb einer Woche gefixt werden. Das Risiko ist dann entsprechend bei Canary höher als bei Dev und bei Beta.
Grundsätzlich werden aber keine "instabilen" Builds verteilt, insofern, kommt es wenn, dann meist zu Problemen mit installierter Software. Beim Canary setzten z.B. hin und wieder einige Anticheat Systeme aus, weil sie den noch nicht kennen. Wie oben erwähnt, alles was auf Kernel ebene arbeitet, kann bei Canary zu Problemen führen.
Ich selbst nutzte auf fast allen Kisten den Dev Channel und hatte noch nie wesentliche Probleme.