Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft Insider Preview: Datei-Explorer für Windows 11 erhält KI-Aktionen
Die läuft ja praktischerweise im Explorer Prozess wie gefühlt das halbe restliche Betriebssystem und ist einer der Hauptgründe warum der Explorer bei mir mittlerweile fast täglich irgendwelche Sperenzchen macht.
Der Explorer war noch nie so instabil wie unter Windows 11. Die Bandbreite reicht von:
er friert einfach komplett ein, was MS offensichtlich schon erwartet weil irgendein Hook ihn nach x Sekunden dann einfach automatisch neu startet
er weigert sich von einem Moment auf den anderen kategorisch die Inhalte von Ordnern anzuzeigen
der Dropdown der Adresszeile bleibt random nach Auswahl eines Elements einfach stehen und blockiert das halbe Fenster, bis man nochmal in die Adresszeile und wieder raus klickt
die Windows Suche akzeptiert regelmäßig einfach keine Texteingabe mehr sondern das Suchfeld bleibt leer
und das sind jetzt nur die, die mir auf die Schnelle einfallen. MS sollte anstatt neuen Müll in die eplorer.exe zu gießen erst mal diese OS Grundfunktionalität wieder stabil bekommen.
Schön wäre eher, wenn Microsoft mal gegen gewisse Anomalien vorgehen würde, wie bspw. das behäbige Aktualisieren von Datei-Änderungen oder neuen Ordnern. Lege ich manchmal etwas an, dann erscheint es erst, wenn man den Ordner wechselt und dann wieder zum Ursprung springt. Das Problem ist nicht konsistent und unmittelbar immer reproduzierbar.
Oder das Springen auf den Desktop im Explorer dauert teilweise länger, wenn Verknüpfungen auf andere Laufwerke gehen, obwohl diese nicht im Energiesparmodus sind.
Die Bezeichnung KI sollte da bleiben, wo sie angebracht ist. Dieser inflationäre Umgang mit diesem Wort ist einfach nur unangebracht und nervig. Für die Überschrift hätte hier auch genügt:
"Microsoft Insider Preview: Datei-Explorer für Windows 11 erhält neue Aktionen"
Da hat man mit Windows 11 das Kontextmenü mal entschlackt und dann trotzdem dieses unnötige "Show more options" eingebaut um nun noch mehr Funktionen da rein zu klatschen.
Mit Windows 11 hatte man die Möglichkeit mal etwas aufzuräumen, was am Anfang ja ganz gut funktioniert hat. Und dann wird nach und nach wieder alles mit unübersichtlichen Funktionen überfrachtet.
Würde mich freuen wenn die Redaktion einen Artikel rausbringen würde wir man mit Scripts allerei unnötigen Krempel entfernen kann. Man verliert bei Windows sehr leicht den Überblick wo welches unnötige Feature dazu gekommen ist. Die Win 10/11 Tablet UI ist grässlich wir unübersichtlich. Geheiligt sei die Systemsteuerung von Windows 7.
Nur wenn du dich religiös an FOSS-Quellen hälst. Mittlerweile hat jede namhafte Distro (sogar die FOSS-liebenden) ihre nonfree Quellen so genau die Treiber alle mit dabei sind. Besonders die Big Player wie Ubuntu stellen Benutzererfahrung vor Ideologien.
"Vorgesehen ist unter anderem ein besser strukturierter und personalisierter Feed, der künftig auch „kuratierte Beiträge“ in Form von Zusammenfassungen, Videos und Bildern von vertrauenswürdigen MSN-Premium-Partnern enthalten soll."
Liebes Microsoft-Team! Frag doch mal das in Windows eingebaute Co-Pilot warum Nutzer alternative Datei-Browser verwenden und lasst euch den .NET- Code für die Funktion ausgeben.
Wieso sollte sich Microsoft für die abstrakten Bedürfnisse einer absoluter Minderheit interessieren?
Außerdem: Wieso stellst du die Frage gerichtet an Microsoft hier? 🤔 Das gehört dann auf deren Platform, wenn du eine Chance haben willst, dass sich jemand von dort damit befasst?
Bin jetzt seit ca. einem Jahr privat Linux only und total happy damit (auch Papa und keine Zeit und daddel nur noch auf Konsole). Ich muss sagen, ich bin seitdem viel entspannter bei solchen „NEWS“. War ne richtige Befreiung. Nicht einmal mein Backup der alten Windowsmaschine habe ich noch einmal angeworfen.
Wieso sollte sich Microsoft für die abstrakten Bedürfnisse einer absoluter Minderheit interessieren?
Außerdem: Wieso stellst du die Frage gerichtet an Microsoft hier? 🤔 Das gehört dann auf deren Platform, wenn du eine Chance haben willst, dass sich jemand von dort damit befasst?
Mmh, wo ist das Bedürfnis abstrakt, wenn nach dem Suchen nach Dateien und deren Ausführen, das Kopieren/Verschieben/Löschen die nächst häufigere Aufgabe eines solchen Programmes ist?
Wenn das Ziel von MS ist, den User möglichst lange in eigenen Programmen zu lassen, dann sollten Sie versuchen "Killer"-Funktionen aus Alternativen zu übernehmen. Siehe z.B. die Einführung von Tabs.
Aber ja, die Hauptzielgruppe ist das sicherlich nicht.
Ich habe die Frage tatsächlich schonmal an Co-Pilot gestellt und die Aussage bekommen, dass es keinen Kontakt zum Dev-Team aufbauen kann
Liebe Linux User, wollt ihr wirklich diese Meute, die sich bei jedem MS Piep, mal so richtig ausweint in euren Reihen? Überlegt euch das lieber zweimal. Nicht das OS macht den PC, sondern der User davor.
Ich habe weder Interesse, bei jeder Windows News soviel kontraproduktive Kommentare lesen zu müssen, noch habe ich Lust auf ein vermeintliches Linux Advertorial.
@Funkenschlag hat doch recht, schon die Überschrift ist pures Clickbait. Es wird schön auf der emotionalen Trigger Tastatur gespielt und das Ergebnis liest man hier in der Mehrheit der Posts.
Es sind schlicht ein paar Aktionen im Kontextmenü dazugekommen. Dass das Build noch andere kleine Neuerungen mitgebracht hat, welche durchaus für Ottonormalo hilfreich sind, das wird gar nicht mehr berichtet. Ist eigentlich auch Sinnlos, weil die Leute eh einen Grund finden alles schlecht zu reden. Das sieht man ja schon daran, dass sich kaum einer mit W11 auseinandersetzt, sondern es weiterhin wie W3.1 nutzt.
Mein Explorer verwaltet rund 20 Millionen Items, die momentan rund 167 TB Speicherplatz belegen und ich kann keine relevanten Probleme feststellen. Meine Linux Kiste verhält sich da ähnlich und hat wieder Probleme an anderen Stellen.
Und nu? Ich nutzte das Beste aus allen Welten, werde aber nicht A schlechtreden nur wiel mir B besser gefällt.
Das ist echt nice, insofern man nicht auf spezielle Software, Treiber oder sowas angewiesen ist, die es nur unter Windows gibt und mit Proton etc. nicht laufen wollen.
Wir schauts bei PewDiePie mit Gaming auf dem Ding aus?
Gerade das ist mit nV Karten unter Linux noch echt unschön - nach wie vor.
genau darüber redet er auch im video
zB wie er sich von adobe abmeldet und dafür eine gebühr bezahlen muss. PS funktioniert nicht auf linux, darum wechselt er auf gimp
und bei spielen wird er vermutlich auch nur noch das spiele, was funktioniert (oder er hat noch irgendwo einen windows PC rumstehen) leisten kann er sich das ja
valve hat auch jetzt verkündet, dass fast 20.000 spiele auf steam deck laufen, also auf linux.
inoffiziell noch mehr, weil so spiele wie starfield laufen problemlos auf linux, aber das deck ist zu schwach, darum wird es nicht unterstützt
aber sein aktueller hauptPC ist komplett AMD
zu nv auf linux kann ich nicht viel sagen, außer dass man in benchmarks oft sieht, dass die leistung auf windows deutlich höher ist als unter linux
eine AMD performt auf beiden BS recht ähnlich (außer mit RT)
BAR86 schrieb:
Vielleicht irgendwann mal.
Hat mich wieder nur nerven gekostet: Ubuntu startet seit kurzem nicht mehr, der Versuch es per USB erneut zu installieren bleibt ohne Fehlermeldung hängen.
niemand sagt, dass linux perfekt ist und trotzdem gibt es menschen wie mich, die linux FAST problemlos seit jahren benutzen
das größte problem, an das ich mich auf manjaro erninner kann war, dass sie vor ein paar wochen die COMMUNITY repo rausgeworfen haben und man diesen eintrag händisch entfernen musste, weil sonst kein update möglich war.
ist auch nicht sehr benutzerfreundlich für viele
Naja, zu dem Spruch gabs irgendwann zwischen 2005 und 2008 mal einen langen Titelartikel über die Datenkrake, die diesen Spruch prägte, in der c't, der darlegte, dass in internen Management-Schulungen dieser Spruch von Anfang an nur und nicht auf mehr reduzierbar war auf: Haltet euch an die geltenden Gesetze! Und das ganze auch sehr us-zentrisch, dh. an US-Gesetze in Europa und Asien. Sie kümmern sich also schon um ihr Geschwätz von gestern, ihr Geschwätz war nur eben gestern schon bedenklich. Die Diskussion um TCPA begann z.B. um das Jahr 2000.
Ergänzung ()
Mondgesang schrieb:
Mittlerweile hat jede namhafte Distro (sogar die FOSS-liebenden) ihre nonfree Quellen so genau die Treiber alle mit dabei sind.
"Mittlerweile" ist jetzt aber schon aus der Zeit gefallen - seit 20 Jahren. Das ist aber keine vollständige Lösung des Problems mit Nvidia-GPUs. Ein proprietäres Treibermodul kann, weil es eben den Kernelentwicklern weder offen liegt, noch Kernelentwickler das Recht haben, Code in diesem Modul zu verändern, immer nur in einer mehr oder weniger engen Spanne von Kernelversionen fehlerfrei funktionieren. Pi mal Daumen sollte der Kernel ein halbes Jahr existieren und nicht älter als drei Jahre sein, um mit einem heute veröffentlichten Nvidia-Treiber ohne Kernel Panic leben zu können. Es kommt aber - auch wenn sich das viele mit Anfang 20 nicht vorstellen können - im Leben jedes Gamers der Tag, an dem er OK damit ist, zehn Jahre alte Games mit einer zehn Jahre alten Grafikkarte zu spielen. Diese wird dann evtl. vom aktuellen Nvidia-Treiber nicht mehr unterstützt. Also installiert man sich einen 5 Jahre alten Nvidia-Treiber - das Problem, man braucht jetzt einen 5 Jahre alten Linux-Kernel, damit der ohne Kernel Panic mit dem 5 Jahre alten Nvidia-Treiber-Modul leben kann. Das wär im Internet so sinnvoll, wie ein Widnows-7-Rechner, also macht man das nicht und installiert den freien nouveau-Treiber, mit dem Problem, dass dieser von Reverse Engineering lebende Treiber gerne mal allerhand Unfähigkeiten hat.
Vor 20 Jahren sah es mit AMD, tschuldigung, ATi-Karten mal nicht besser aus, aber AMD hat das durch die Befreiung seiner Treiber vor 15-10 Jahren behoben.
Zur aktuellen Performance des proprietären Nvidia-Treibers kann ich nicht viel sagen, kann mir aber vorstellen, dass der Fokus von Nvidia beim Linuxtreiber fernab von Gaming liegt - ganz wie anno dazumal bei ATi's fglrx.
Kann man mittlerweile eigentlich mal in voller Nvme SSD Geschwindigkeit seine ISOs und MKVs kopieren, oder limitiert der Windows Explorer immernoch mit um die 3,5GB/s?
Das finde ich gar nicht so "einfensterich" wie es von allen Norton-Commander-Abkömmlingen immer hingestellt wird, weil die Kombination aus linker Ordner-Seitenleiste und rechtem Fensterhauptinhalt IMHO schon, ja nicht gleich, aber sehr sehr SEHR sehr ähnlich der Benutzung eines Zweifenstermodus ist. Und das ist auch anders, als es unter Windows 95 mal war.
Was aber jetzt mal gar nicht stimmt, denn den Explorer mit nur einem Fensterteil gibts erst seit Windows 95. Der Dateimanager von Windows 3.x hatte tatsächlich zwei nebeneinander angeordnete Fenster. Übrigens besitzt der Explorer seit einiger Zeit auch Tabs.
Mmh, wo ist das Bedürfnis abstrakt, wenn nach dem Suchen nach Dateien und deren Ausführen, das Kopieren/Verschieben/Löschen die nächst häufigere Aufgabe eines solchen Programmes ist?
Wenn das Ziel von MS ist, den User möglichst lange in eigenen Programmen zu lassen, dann sollten Sie versuchen "Killer"-Funktionen aus Alternativen zu übernehmen. Siehe z.B. die Einführung von Tabs.
Aber ja, die Hauptzielgruppe ist das sicherlich nicht.
Ich habe die Frage tatsächlich schonmal an Co-Pilot gestellt und die Aussage bekommen, dass es keinen Kontakt zum Dev-Team aufbauen kann
Was denkst du wieviel Prozent aller weltweiten Windows-User einen alternativen Filebrowser nutzen? 🤣
Bezüglich deine Frage:
Microsofts Developer Community aufrufen und in den jeweiligen Bereichen deine Idee posten (und feststellen, dass du Randgruppe bist). Je nach Bereich gibt es auch die „suggest a feature“-Funktion.
Aber wie gesagt, das was du willst juckt vermutlich ca 99,9% der weltweiten Windowsuser null. Daher ist der Wunsch reines „Techbubble-Denken“.
Aus rein funktioneller Sicht kann ich deinen Gedanken aber natürlich nachvollziehen.