News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Peter_Shaw
Nur mal ein kleiner Auszug:

Amazon Deutschland - Umgang mit Mitarbeitern

Ein Unternehmen mit solcher Marktmacht fordert viel von seinen Mitarbeitern. Während die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle steht, leiden viele Angestellte unter den Arbeitsbedingungen. „Amazon überwacht die Leistung seiner Mitarbeiter sehr direkt. Dafür gibt es technische Hilfsmittel wie den Handscanner mit dem ein sogenannter Picker bei Amazon die Waren scannen muss, die er aus dem Regal nimmt“, erklärt Eike Petering. In dem Gerät seien genaue Zeitvorgaben für jede Tätigkeit hinterlegt – wer zu langsam ist, kann sich auf ein sogenanntes „Feedback“-Gespräch mit seinem Vorgesetzten gefasst machen. Auch Stefan Najda, Gewerkschaftssekretär bei Ver.di, bestätigt: „Dass die Mitarbeiter dermaßen überwacht werden, und man genau sehen kann, ob sie nun gerade picken, packen oder stehen und vielleicht auch nochmal kurz verschnaufen, um Luft zu holen oder etwas zu trinken, das ist nicht normal, aber das ist der absolute Drill bei Amazon“.Um einen Job bei Amazon zu bekommen, muss man lediglich einen Einstellungstest bestehen. Das Unternehmen stellt auch Langzeitarbeitslose ein. „Deshalb sind viele Leute, die bei Amazon arbeiten, froh und dankbar, überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben“, vermutet der Amazon-Experte. Zudem haben die Mitarbeiter häufig nur befristete Verträge – und lassen sich einiges gefallen, damit die Verträge verlängert werden. „Ob man verlängert wird oder nicht, erfährt man laut unseren Informanten erst am letzten Tag“, sagt Petering.

Man könnte hier noch viel drastischere Sachverhalte aufführen, aber jeder der es will kann sich Informieren und sich dann selbst eine Meinung bilden. Man sollte halt Wissen, nicht alles was glänzt ist aus Gold, schaut man mal genauer hinter die Fassade erblickt man oft eine Realität, die einen doch erschreckt.

An mir kanns nicht liegen! Hab meine PC Sachen fast nur bei Atelco gekauft.
Ich fände es schade wenn der Laden bei uns in der Nähe nicht mehr da währe.

Ich habe heute gesehen, das der Atelco in Bremen nicht mehr gibts. Da ist jetzt ein Fitness Studio drine

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn erwähnt wird, dass in solchen Läden ja gut beraten wird.

Ich frage mich wieso, wir als Community, dann in den Kaufberatungs-Threads immer so lachen müssen, was in den Läden so empfohlen wird ?

Generell tut es mir Leid für die Mitarbeiter, aber es schaffen auch andere Läden mit gutem Service und nur leicht eröhten Internetpreisen ihr Geschäft am laufen zu halten. Zudem gehört ja auch zu Atelco ein Internet-Hardware Händler mit hardwareversand, also kann es nun nicht nur daran liegen, dass andere Läden übers Internet die Preise so kaputt machen.

Ich selbst kaufe mittlerweile bei Amazon, nachdem ich bei mf mehrfach aufgefallen bin, weil der Service unter aller Sau war. Bei Amazon hat es mich bei meinen letzten Hardwarekäufen im schnitt etwa 5-10 € mehr gekostet, jedoch bieten sie mir einen perfekten Service, auch nach den 30 Tagen.

Bestes Beispiel mein Asus VS248H Monitor, dieser hatte nur noch 30 Tage Restgarantie, und hatte starke Bildfehler bekommen. Ich bekam von Amazon sofort einen neuen geschickt, und sollte den defekten dann in dessen Packung zurückschicken. Ich bekam neue 2 Jahre Garantie, und man hat mir sogar 25 € zurückgegeben, da der Preis seitdem Erstkauf gefallen war.

Diesen Service bietet mir sonst niemand, und dieser Service lässt mich amazon bevorzugen, da mir dies kein anderer bietet. Zudem kostete der Monitor damals in einem Atelco in der Nähe fast 40% mehr.

Ich muss auch arbeiten für mein Geld, und daher achte ich sehr genau darauf wo ich mit dem Service einbezogen das beste P/L Verhältnis bekomme. Und wenn ich erneut höre das amazon ja seine Mitarbeiter wie Sklaven behandelt muss ich auch lachen. Als ungelernter ist ein Stundenlohn von 9,50 € gar nicht so schlecht, wenn ich bedenke das ich während meines Studiums Office-Arbeiten in einer Firma erledigt habe für 7,50 €, welches nicht jeder einfach so machen kann.

Diesen Service bietet mir sonst niemand, und dieser Service lässt mich amazon bevorzugen, da mir dies kein anderer bietet.

;) Dieses Lob hat dann aber nicht Amazon verdient, die haben die Sache vermutlich einfach ihrem Lieferanten aufs Auge gedrückt (weil man es kann).

Ich erinnere mich noch an die Zeiten als man bei Atelco noch stundenlang versucht hat meinen PC zu reparieren (konnte es damals als Kind noch nicht selbst) oder man uns den PC falsch vorkonfiguriert hatte, sodass der gar nicht bootete, wenn man nicht selbst noch im BIOS was umstellte (kein Beinbruch, aber nur wenn man weiß was man tut...).
Als Jahre später mal mein PC abgeraucht ist und ich Ersatz brauchte und keine Intel-CPU wollte, hatte ich schon ein Problem, da praktisch nur Standard-Intel- und Nvidia-Ware auf Lager war.
Da bin ich dann damals auf Conrad ausgewichen und konnte mir da alle Teile einzeln zusammenkaufen, da auf Lager.
Seitdem ist Atelco für mich kein Thema mehr gewesen, höchstens bei Komplett-PCs für meine Verwandten und selbst da gab es immer mal Probleme mit der Wärmeleitpaste (viel zu viel) o. Ä..
Tut mir immer Leid für die Leute die da arbeiten, aber letztendlich bin ich schon vorher abgesprungen aufgrund der diversen Unschönheiten und ich habe es auch nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Peter_Shaw
Nur mal ein kleiner Auszug:
...
Das ist mir durchaus bewusst. Mir ging es vor allem um den recht überstrapazierten Begriff der Sklavenarbeit. Ich verstehe ja, dass man durch solcherlei Übertreibungen seinen Standpunkt stärken möchte, aber oft bewirkt es grade das Gegenteil.

Wer auch nur den Hauch an Ahnung von Hard und Software hat, wird sich in solchen Läden NIE beraten lassen, woher sollen die auch ein spezifischen Fachwissen in einem gewissen Bereich aufbauen. Ist einfach unmöglich, außer ein Mitarbeiter beschäftigt sich in seiner Freizeit damit.
für den Otto-normal PC Nutzer würde dieses Wissen reichen, der geht aber lieber zu Media Markt, weil die bessere Flyer im Briefkasten und Werbung im Fernseher haben.
Stand ab und an bei K&M in der Schlange um mir was vorbestelltes abzuholen und hab mir mit angehört was der Junge am Tressen für nen Schwachsinn dem Kunden erzählt hat.

Wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll ;-)

Dieses Geschäftsmodell stirbt einfach aus. Leute wie wir, lesen Reviews, Testberichte und Erfahrungen in Foren und kaufen dann beim billigsten über geizhals.de.
Die "Anderen" gehen zum Media-Markt und kaufen den Mega-Power-Gamimg PC mit 16GB Arbeitsspeicher, Intel Core i3 + Onboard GraKa beim Media Markt.

ganz ehrlich 9,5€ für gar keine einzige Qualifikation...und dafür eine überwachung...das ist nicht lache. in der industrie wird auch überwacht...bloß wird es dort schön geredet, weil es ja einen betriebsrat gibt, der meistens eh fast alles durchwinkt.
amazon beutet definitiv nicht aus. wenn ich nichts kann und dann noch relativ gutes gehalt bekomme...und dafür so wie üblich überwacht werde, dann kann man sich nicht beschweren...das mit der vertragsverlängerung ist halt kacke, da stimme ich überein, aber sonst?

da geht es sehr vielen leuten im einzelhandel sehr viel schlechter...absolut kein argument gegen amazon.

soLaar schrieb:
Ich habe gestern einen Widerruf für einen Artikel den Atelco über Amazon verkauft hat gestartet.
Wahrscheinlich fahre ich jetzt besser damit den Artikel zu behalten und ihn dann privat zu verkaufen oder? So wie sich das anhört würde ich wohl den Artikel zurücksenden, aber mein Geld nicht wiederbekommen da es in die Insolvenzmasse fließt. Richtig?
Du hast bei amazon noch die A-Z Garantie. Die hilft hier wohl auch.

Mag ja sein, dass die Praktiken bei Amazon fragwürdig sind. Aber darauf habe ich als Endkunde keinen Einfluss. Es ist die Aufgabe von Gewerkschaften dies anzumahnen und zu ändern. Ansonsten gibt es auch andere Arbeitgeber...

Peter_Shaw schrieb:
Keiner behauptet, dass das ein einfacher Job ist im Call-Center und jeder hat auch mal einen schlechten Tag. Der Punkt ist, dass von diesen Problemen beim Kunden nichts anzukommen hat. Punkt aus. Ich kann es mir auch nicht leisten, meinen Job schlecht zu machen, nur weil ich mal mit der Arbeit unzufrieden bin oder mit dem falschen Fuß aufgestanden bin.

Da muss man nix erklären, das ist ein Einzelbeispiel ohne Relevanz. Ich hab auch 10 Jahre bei hwv ohne Problem eingekauft, aber das heißt ja nichts. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass sich die Qualität des Kundenservice erst dann herausstellt, wenn es mal Probleme gibt (falsche Lieferung, beschädigtes Produkt, etc. pp). Vor nem halben Jahr hatte ich so einen Fall und musste mich 6 Wochen lang rumärgern, bis ich zumindest mein Geld wieder hatte. Hat vllt. auch damit zu tun gehabt, dass hwv bereits im Niedergang begriffen war, nach meinem Eindruck war die Service-Abteilung zu diesem Zeitpunkt nur noch rudimentär vorhanden.

Vielleicht nicht das kann alles sein aber dennoch ist die menthalität der Menschen daran schuld dass einige richtig angenervt arbeiten.

Und nein ich denke nicht dass ich mir dauernd motzende kunden anhören muss und mich falsch anmachen lassen muss.
Das ist nicht meine Aufgabe und nicht das wofür mein Berufswesen oder andere Berufswesen steht.

Wenn du das als deine Aufgabe akzeptierst wünsch ich dir ne schöne neue Welt,
weil mittlerweile dies immer mehr zur Realität verschwimmt.
Überall gibt es motzekoffer die gleich noch persönlich werden und diverse andere dinge,

wie schon gesagt ich habe sau viele kunden im Tagesverlauf die nur wegen der kleinsten kleinigkeit gleich mit dem Anwalt reden wollen.

Wo bitte denkst du soll das hinführen?
Da wird jeder den Job nicht gerne machen der in der regel immer unter aller Sau bezahlt ist da kannst du mir sagen was du magst. Wenn das Gehalt im vergleich hierzu nicht mal stimmt dann werd ich als techniker doch n scheiss tun und noch nett sein.

Das ganze Thema ist jedenfalls ein heikles und ich werde bestimmt nicht hingehen und zu denjenigen noch nett sein die link hinterlistig oder in der Öffentlichkeit ihre Ausraster haben nur weil se nicht wirklich das bekommen was ihnen nicht zusteht.

Warum bitte sollen die Menschen das auf ihren Schultern ruhen lassen ?! Das ist UNSINN !

Zuletzt bearbeitet:
Keloth schrieb:
Mindfactory ist für mich immer teurer als sie Konkurrenz. Sie sind zwar erster bei Geizhals aber verlangen die Differenz dann als zahlungsgebühren wieder. Die drei Shops sind immer die ersten drei nur Zahlung bei Paypal kostet einmal 10 einmal 9 und einmal 8 Euro.
Ich war mit hardwareversand immer zufrieden.

Ja wieso soll der Verkäufer auch die schwachsinnigen Paypalgebühren übernehmen? Bei ner 500€ Grafikkarte sind das dann einfach mal fast 10€ die dank Paypal verschwinden. Leider muss man als Verkäufer in heutigen Zeiten Paypal als Zahlungsmethode mit unterbringen aber wehe der Käufer müsste mal die Gebühren übernehmen, dann wird nämlich plötzlich wieder alles überwiesen. Finde das Umlegen der Paypalgebühren auf die Versandkosten absolut gerechtfertigt.

also vor vielen jahren hab ich mal ein komplettsystem von atelco gehabt. ich habe den service mit 3 (edit:öh oder waren es sogar 5?!)jahren garantie auf die hardware (ausgenommen laufwerke) genutzt und durfte im laden zuschauen wie mein pc untersucht und das mainboard nachher getauscht wurde, das war von ner marke, die's heute nicht mehr gibt, aber bis zu seinem ableben ein gutes teil, ein vielfacher testsieger usw. auch das system war, wie ich im nachhinein gemerkt habe sinnvoll zusammengestellt. anders als bei anderen komplett-pc-anbietern, wo dann oft irgendnen mist verbaut wird, also zb beim netzteil gespart ohne ende usw.. deshalb konnte ich atelco den leuten, die sich was komplettes holen wollten und service haben wollten auch später durchaus empfehlen.

mit hardwareversand.de hatte ich auch ausschließlich positive erfahrungen gemacht. schade um beides würde ich sagen, aus meiner sicht.

edit:kann natürlich sein, dass es später mit dem ganzen den bach runterging oder ich damals eine andere wahrnehmung hatte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht!
Eine Ladenkette bei der es nicht möglich ist telefonisch zu erfragen ob ein Artikel im Lokal meiner Wahl vorrätig ist, hat auf so etwas zugesteuert!
Das hat für mich den Aschein gehabt, daß man die Kunden umbedingt in den Laden locken will.

Vielleicht nicht das kann alles sein aber dennoch ist die menthalität der Menschen daran schuld dass einige richtig angenervt arbeiten.

Nein. Es gibt höffliche Angestellt und unhöffliche...und der Unterschied liegt nicht im Gehalt, sondern in der Einstellung.

Und nein ich denke nicht dass ich mir dauernd motzende kunden anhören muss und mich falsch anmachen lassen muss. Das ist nicht meine Aufgabe und nicht das wofür mein Berufswesen oder andere Berufswesen steht.

Was hast du erwartet als du diesen Berufsweg gewählt hast? Kunden mit Problemen sind immer gereizt, deswegen ist ein guter Service auch integraler Bestand eines erfolgreichen Unternehmens. Wenn der Kunde kein Problem hat, kommt er auch nicht zu dir. Also mir macht es keinen Spaß wegen einem Problem irgendwo hinzufahren. Wenn dann noch der Verkäufer lustlos erscheint und mich nicht mal begrüßen kann oder fragen, wo das Problem liegt und ich das ganze auch noch voran treiben muss, was habe ich dann von der Servicekraft? Nichts! Nur zusätzlichen Stress.

wie schon gesagt ich habe sau viele kunden im Tagesverlauf die nur wegen der kleinsten kleinigkeit gleich mit dem Anwalt reden wollen.

Dafür gibt es auch sehr gute Schulungen, die jede Firma auch ihre Mitarbeiter durchlaufen lässt, die im Vertrieb arbeiten. Außerdem...warum lässt man so etwas an einen nahe kommen? Zweitens...die wenigsten bekommen solche Klagen angedroht, meistens sind es die Leute, die immer unhöfflich sind und alles sofort in den falschen Hals bekommen und keine Freude an ihrer Arbeit haben.

Jetzt wirst du bestimmt sagen, ja aber er bringt mich ja zur Weißglut. Darfst zweimal raten an wem es als liegt, die ganze Situation positiv ausgehen zu lassen. ;) Als kleiner Denkanstoß...einer ist Dienstleiter der andere ist Kunde.

Da wird jeder den Job nicht gerne machen der in der regel immer unter aller Sau bezahlt ist da kannst du mir sagen was du magst. Wenn das Gehalt im vergleich hierzu nicht mal stimmt dann werd ich als techniker doch n scheiss tun und noch nett sein.

Du hast einfach den für dich falschen Beruf gewählt, oder bist in die falsche Branche. Ich kenne genug Techniker...einige arbeiten als Dienstleister, wiederum andere in der Industrie. Die Leute in der Firma haben keinen Kundenkontakt und sind auch oft aus der Dienstleistung dahin gewechselt, gerade weil sie diesen Stress nicht mehr wollten mit den Kunden. Dafür haben sie halt andere Probleme. Aber sind damit zufrieden, weil sie jetzt Spaß an der Arbeit haben.

B2C ist nicht für jeden Menschen. Man muss sich nur dessen bewusst sein. Erwartet ja auch keiner. Ich selbst könnte den Beruf nicht machen, weil er mir zu stressig wäre (also diese Art von Stress!). Aber aus dem Grund habe ich mich auch sehr schnell von B2C-Betrieben abgewendet. Ich weiß selbst, wie schlimm diese sein können. Aber jeder der in dieser Branche arbeitet, weiß das und muss damit umgehen können. Ansonsten ist man einfach an der falschen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht besonders schade um Atelco. Atelco war mal ganz gut aber der Laden hier in Köln hat kaum noch was vorrätig. Entweder gehe ich direkt nach rechts zu Snogard und K&M oder nach links zu Cyberport.

Jordanland schrieb:
Und nein ich denke nicht dass ich mir dauernd motzende kunden anhören muss und mich falsch anmachen lassen muss. [...] und ich werde bestimmt nicht hingehen und zu denjenigen noch nett sein die link hinterlistig oder in der Öffentlichkeit ihre Ausraster haben nur weil se nicht wirklich das bekommen was ihnen nicht zusteht.

Warum bitte sollen die Menschen das auf ihren Schultern ruhen lassen ?! Das ist UNSINN !
Genau da liegt doch der Denkfehler. Ich habe auch des Öfteren mit Leuten zu tun, die richtig patzig bei mir ankommen und dabei auch noch ganz offensichtlich im Unrecht sind. Muss ich mir dann wirklich das anhören, was die so ablassen? Na klar muss ich das, weil es nun mal Teil meines Jobs ist und ich dafür bezahlt werde. Muss ich das persönlich nehmen? Nein, naürlich nicht und das sollte man auch besser nicht, wenn man die Arbeit längere Zeit machen will.
Ich versuche, sachlich zu bleiben, auch wenn's schwer fällt. Und zwar nicht nur face-to-face, sondern auch am Telefon oder in E-Mails - und sogar im anonymen Internet, wo es doch so gar keine Konsequenzen hat, wie man sich aufführt, versuche ich das durchzuhalten - auch wenn es mir nicht immer ganz gelingen mag.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Leute i.d.R. damit wieder etwas runterholen kann, dass man selbst ruhig und sachlich bleibt und sich nicht anstecken lässt. Das hat gar nichts damit zu tun, dass man sich vor den Leuten in den Staub wirft - es bleibt dir übrigens völlig unbenommen, dir deinen Teil zu denken oder im Kreis der Kollegen etwas Psychohygiene zu betreiben -, aber man muss sich doch im Kundenkontakt soweit unter Kontrolle haben, dass man die Situation bewältigt, ohne patzig zu werden.
Falls du ein recht impulsiver Typ bist, ist das natürlich schwieriger, aber wie vorhin geschrieben wurde: Es zwingt dich keiner, in diesem Beruf bzw. an dieser Positon zu arbeiten.

P.S.: Ein wenig Empathie ist hier sehr hilfreich, aber das gilt ja für so ziemlich alle Lebensbereiche.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Leute i.d.R. damit wieder etwas runterholen kann, dass man selbst ruhig und sachlich bleibt und sich nicht anstecken lässt. Das hat gar nichts damit zu tun, dass man sich vor den Leuten in den Staub wirft - es bleibt dir übrigens völlig unbenommen, dir deinen Teil zu denken oder im Kreis der Kollegen etwas Psychohygiene zu betreiben -, aber man muss sich doch im Kundenkontakt soweit unter Kontrolle haben, dass man die Situation bewältigt, ohne patzig zu werden."

Ich liebe dich :D Solche Leute braucht es häufiger!

Leute ist das euer ernst? 400 Kommentare und das eigentliche Thema ist total außer Acht gelassen ? Ihr redet hier nur darüber was Amazon und co besser macht.. Was soll das denn?

Das hilft weder der Community noch den Leuten von Atelco. gut Atelco hat Insolvenz angemeldet, das ist doof aber ist nunmal so. Es melden ständig unternehmen Insolvenz an um die sich keiner auch nur einen dreck schert. Hier ist das eigentlich genauso, es wird blos wieder mit anderen Firmen verglichen.

Was eure Aussage bzgl Amazon angeht, ihr seid doch mit eurer geiz ist geil Philosophie schuld daran das atelco jetzt Insolvenz angemeldet hat, sagt aber im gleichen zug das Amazon besser ist. Was stimmt daran nicht ? Achja genau, Amazon ist noch teurer als alles andere. Komisch oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben