Instabiler WAN Port an der Fritzbox 7690

Amelie5000

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit dem WAN Port meiner Fritzbox 7690 und hoffe auf Hilfe von euch :)I
Am Port 1 habe ich eine stabile Verbindung mit 2,5 Gbit. Der Router selbst zeigt keine Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten an.

Der PC erhält immer dieselbe IP Adresse, die fest im Router vergeben ist. Ein Neustart der Fritzbox sowie ein kompletter Stromreset wurden bereits durchgeführt.

Der WAN Port wird über LAN 4 der Fritzbox mit 2,5 Gbit betrieben. Mit demselben PC und demselben Kabel cat8.1 15m tritt jedoch ein Problem auf, sobald ich auf Port 4 wechsle. Die Verbindung wird dann instabil und getrennt, es dauert dann knapp eine Minute bis die Verbindung wieder steht, das alles in einem Rhythmus von 10 min ungefähr.

Energiespareinstellungen für die Ports deaktiviert?

Könnte auch ein Defekt des Ports sein. Was sagt der Support von Fritz dazu?

Die Anschlüsse des Routers sind im "Power Mode" 1 und WAN (Lan4),
Port 2 und 3 auf 100Mbit im Green Mode
vom Hersteller hab ich nichts gehört, aber mein Ticket läuft dort erst seit 5 Dec..

Es gibt bei der 7690 Kompatiblitätsprobleme beim aktivierten EEE (welches die Leistung der LVDS-Treiber abhängig von der Leitungslänge anpasst).
Mit aktiviertem "Energy Efficient Ethernet" (was übrigens nichts mit dem Green-Mode (100MBit/1GBit) zu tun hat) funktionieren meine 2,5GBit-Ports (LAN und WAN) an Intel-NICs der Gegenstellen ebenfalls nicht zuverlässig.
Die EEE-Option findest Du folgendermaßen:
  1. Gehe zu fritz.box > Hilfe und Info > FRITZ!Box Support.
  2. Scrolle zum Abschnitt „Ethernet-Kompatibilität“.
  3. Aktiviere die Option „EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren“.
  4. Speichere die Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000 und Tarimal
FarmerG schrieb:
der 7690 Kompatiblitätsprobleme beim aktivierten EEE
Vielen Dank, ich hoffe, das war das Problem. Dass diese Option so versteckt im Routemenü ist, ohne Erklärung, würde ich schon beinahe als Unverschämtheit vom Hersteller aus sehen.

Ich hab EEE deaktiviert ( schon immer ) und mein 2.5 Gbit Port LAN 1 ist NIE stabil.

Der 2.5 GBit WAN läuft, aber sobald LAN 1 auf 2.5 GBit geschaltet wird, wird es instabil.

Ich hab dann immer random DNS Server Error, Internetverbindungsabbrüche usw. - jedes mal.

WAN 2.5 GBit + LAN 1 auf 1 Gbit läuft.

Andere Versuche bisher:

• anderes Kabel getestet -> gleiches Ergebnis
  • ( anderes Kabel + ) FB 1200AX Mesh Repeater als WiFI Brücke dazwischen -> gleiches Ergebnis
  • manuelle DNS Server Eingabe ( 4 verschiedene freie DNS Anbieter ) -> gleiches Ergebnis
  • DLINK DMS-105 2.5 Gbit Switch unmanaged dazwischen und alles auf 2.5 Gbit mit EEE aus ( wie immer ) -> gleiches Ergebnis
  • Windows 10 auf neuestem Stand + Treiber alle aktuell -> gleiches Ergebnis
  • FlushDNS inkl. WinSOCK etc. blabla Reset ( die gesamte Palette ) -> gleiches Ergebnis
  • komplette Windows scf, chkdsk, usw., inkl. inplace Upgrade zur Reparatur gemacht -> gleiches Ergebnis

Ich bekomme den LAN 1 mit 2.5 GBit nicht stabil.

Für die Premium FB ein Armutszeugnis. Langsam fange ich an AVM / FB zu hassen.
Jedes Mal ist was anderes. Erst raucht mir bei der 7590 das WiFi ab ( erst das eine Band, dann das andere dank minderwertiger Bauteile ) und jetzt das. Dazu noch ewig alte FW. -_-

Du bist nicht allein.

Zur Not, bei Wiederauftreten, machst eine RMA.

E1M1:Hangar schrieb:
Zur Not, bei Wiederauftreten, machst eine RMA.
Ich warte jetzt noch was der hersteller sagt, ein RMA (monat offline xD) ist nutzlos wenn es ein Frirmware bug ist. Über monate wurde ich beschuldigt Wäsche am Lan Kabel aufzuhängen weil die LAN Verbindung immer abreist zur Fritzbox... einmal hat der Router dem PC nur 100 Mbit zugeteilt und ich dachte der Internetanschluss sei im Po aber dass der Router die falsche Geschwindigkeit dem PC zugeteilt hat, darauf muss man erst mal kommen...

Amelie5000 schrieb:
Dass [EEE] so versteckt im Routemenü ist, ohne Erklärung, würde ich schon beinahe als Unverschämtheit vom Hersteller aus sehen.
Hat es geholfen? Früher war die Option noch versteckter, viel früher gar nicht schaltbar. Eigentlich sollte das alles einfach so laufen und EEE sauber ausgehandelt werden. Aber irgendwie lungert hier ein Software-Bug herum, also ein Interoperabilitätsproblem. Das kann Deine Intel sein, dass kann FRITZ sein. Oder anders ausgedrückt: Nur weil man das Abschalten kann, heißt das nicht, dass das normal ist. Es bleibt sein Software-Bug. Müsstest Du eigentlich auch über den Windows eigenen Geräte-Manager beim Intel abschalten können. In jeden Fall: Falls das half, an beide Hersteller melden. Der Software-Bug muss raus. Dazu dann aber genau den Chipsatz Deines Ethernet-Adapters. Und dessen aktuelle Treiber-Version.
E1M1:Hangar schrieb:
Für die Premium FB ein Armutszeugnis. Langsam fange ich an AVM / FB zu hassen.
Was hat Dein RMA ergeben?

Update; bisher keine Meldung vom Support, Problem besteht immer noch.
Wenn ich den Status vom Netzwerk und dem Task Manager anschaue gibt es eine große differenz in Bezug auf die Zeit.

Anhänge

• 3124324.png
    3124324.png
    45,5 KB · Aufrufe: 15
Ruf doch da mal an, normalerweise sehr kurze wartezeiten, und auch halbwegs kompetent, im Vergleich zu so vielen anderen Hotlines bei den man sonst so anruft. 👍

030 39004390

@Engaged Es hieß, ein Ticket wird aufgemacht, der Herr weiß nicht weiter.
Ich soll erst mal alle Ports im "green Modus" laufen lassen nach dem ich die Box resetet habe.

Ich hab doch extra die Box gekauft (300EURO) um KEIN 2,5giga Switch noch zubetreiben...

Anhänge

• green.png
    green.png
    72,4 KB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay, merkwürdige Antwort, denn im Netz gibt es einige Berichte, das im Green Mode bei verschiedenen Modellen oft nur 100Mbit/s funktionieren, und das obwohl mit den angeschlossenen Geräten 1000Mbit/s laufen müssten, deswegen ist der eigentliche Tipp green Mode deaktivieren, sprich das komplette Gegenteil.

Ich teste jetzt erst mal 100 Mbit im green, für youtube und co reicht es aber ich möchte ein stabiles LAN.

So was hatte ich mit der 7590 nicht... damals...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben