Instagram

KonradZ

Lt. Junior Grade
Instagram und Facebook gehören ja zusammen.

Ich frag mich, was der Sinn und Zweck von Instagram ist?

Bilder konnte man doch bei Facebook auch schon hochladen und teilen.

Warum noch die zusätzliche Platform Instagram?
Was ist der Reiz daran?
Was kann die mehr?

Facebook hat Instagram gekauft um Konkurrenz zu beseitigen. So wie der Kauf von WhatsApp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Instagram verfolgt(e) doch ein komplett anderes Ziel. Hauptaugenmerk sind hier ganz klar Bilder. Vor allem EIGENE Bilder und nicht irgendwelche Memes. Kommunikation mit Bild (und Ton). Das ganze mit Facebook zu vergleichen ist Quark mit Soße.

Das Facebook Instagram gekauft hat, liegt - wie auch schon bei WhatsApp - einfach daran, dass man Angst hatte, dass ein anderer großer Player entstehen könnte. Größeres Netzwerk, mehr Know-How. Mehr Daten. Darum geht es. Genau da liegt der Sinn hinter den meisten Käufen:
- Konkurrenz klein halten oder "eliminieren"
- Know-How (und gute Entwickler) einkaufen
- Höhere Reichweiten erzielen

Facebook ist bei den "kleinen" doch gar nicht mehr cool - die erreicht man über solche Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: misterman und Valeria
Um es noch kürzer zu beschreiben: "Weg mit möglicher Konkurrenz!"

Auch wenn Facebook Instagram schon sehr früh gekauft hat, war der Dienst in Sachen Bilder hochladen/teilen einfach damals schon haushoch überlegen. Facebook ist da ja bis heute miserabel. Und ich glaube das wussten sie auch.
Die Sache von Wegen "Konkurrenz beseitigen" spielte glaube ich eher keine Rolle, da die meisten Features, die Instagram zum heutigen Social-Network.Monster gemacht haben, erst nach der Übernahme und somit unter der Regie von Facebook kamen. Es ging viel eher darum der Konkurrenz zuvor zu kommen, nämlich Google und Twitter und natürlich das KnowHow.

Zurück
Oben