Moin ich würde gerne abseits Windows 11 CachyOS ausprobieren. Leider bekomme ich das OS mittels Calamares nicht installiert.
Was ich bislang gemacht habe:
1. CachyOS über Sourceforge heruntergeladen.
2. Hashwert mittels Get-Hash in Powershell mit -A SHA1 überprüft
3. Bootfähigen USB-Stick mit Rufus erstellt
4. Secureboot im BIOS deaktiviert
5. CachyOS Live vom USB-Stick gebootet
6. Mittels Gparted zwei Partitionen erstellt.
7. Die FAT32 Partition mit Flag "boot" und Mount /efi/boot sowie die btrfs Parition mit / gemountet
Bei der Installation erhalte ich relativ früh bereits einen Fehler
Irgendetwas scheint mit dem Mount nicht zu funktionieren. Anscheinend kann kein subvolume hergestellt werden. Wenn ich über das Terminal versuche ein subvolume manuell herzzustellen, dann funktioniert das. Allerdings ändert das nichts an dem Fehler bei der Installation.
Hatte diesen Fehler schon mal jemand und weiß wie man ihn behebt?
Was ich bislang gemacht habe:
1. CachyOS über Sourceforge heruntergeladen.
2. Hashwert mittels Get-Hash in Powershell mit -A SHA1 überprüft
3. Bootfähigen USB-Stick mit Rufus erstellt
4. Secureboot im BIOS deaktiviert
5. CachyOS Live vom USB-Stick gebootet
6. Mittels Gparted zwei Partitionen erstellt.
7. Die FAT32 Partition mit Flag "boot" und Mount /efi/boot sowie die btrfs Parition mit / gemountet
Bei der Installation erhalte ich relativ früh bereits einen Fehler
Irgendetwas scheint mit dem Mount nicht zu funktionieren. Anscheinend kann kein subvolume hergestellt werden. Wenn ich über das Terminal versuche ein subvolume manuell herzzustellen, dann funktioniert das. Allerdings ändert das nichts an dem Fehler bei der Installation.
Hatte diesen Fehler schon mal jemand und weiß wie man ihn behebt?
Code:
<div><strong>Command '['btrfs', 'subvolume', 'create', '/tmp/calamares-root-js6m_1ow/@']' returned non-zero exit status 1.</strong></div><div>None</div><div><br/>Traceback:</div><div><pre>File "/usr/lib/calamares/modules/mount/main.py", line 384, in run
mount_partition(root_mount_point, partition, partitions, mount_options, mount_options_list, efi_location)
~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/calamares/modules/mount/main.py", line 292, in mount_partition
subprocess.check_call(["btrfs", "subvolume", "create",
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
root_mount_point + s["subvolume"]])
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/python3.13/subprocess.py", line 419, in check_call
raise CalledProcessError(retcode, cmd)</pre></div>