Installation durch UEFI oder AHCI?

Ben Benim

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
33
Hallo Leute,

Mein System

Meine Frage:

Hab ein M/B mit UEFI, in der ich als SATA Mode AHCI eingestellt habe. Wenn ich jetzt Win7 installieren will, fragt er mich, ob ich

-AHCI: HL-DT... oder
-UEFI: HL-DT...

booten will.

Hab irgendwo gelesen, das wenn man UEFI voll in Win7 integrieren will, man auch von "UEFI: ..." booten soll. Aber sollte es eine höhere Priorität haben, von "AHCI:HL-DT..." zu booten.

Hab kein Plan. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
 
-AHCI: HL-DT... oder
-UEFI: HL-DT...

Wenn du via UEFI BOOTLOADER installieren willst, musst du das DVD Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: auswählen.
Also : -UEFI: HL-DT...

Dann startet der UEFI BOOTLOADER von der DVD.

Im Windows 7 Setup solltest du dann aber erst mal alle Partitionen deiner Festplatte löschen, damit sich die Installation nicht aufhängt. Anschließend Windows 7 auf leere Platte installieren lassen.

Dadurch wird auf deiner Systemplatte der GPT/GUID Partitionsstil für (U)EFI initialisiert.


Der Start von : -AHCI: HL-DT... bewirkt, das via MBR BOOTLOADER von der DVD gestartet wird.
Dadurch wird auf deiner Systemplatte der MBR Partitionsstil initialisiert.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben