Installation eines Treiber führt zu Bluescreen und zerstört Arbeitsspeicher?

Eucliwood

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Lieben! :)

Ich habe neulich die Software MotionJoy installieren wollen, eine Software, die es ermöglicht einen Playstation 3 Controller am PC zu nutzen. Nachdem ich dann versucht habe den Treiber für einen no-name Bluetooth Stick zu installieren fingen die Probleme an.

Nach unzähligen Bluescreens habe ich dann versucht der Ursache auf den Grund zu gehen und folgendes habe ich herausgefunden:

Der Test mit dem Dbg Tool zum lesen der STOP-Codes sagt immer: "memory_corruption" und nun beim letzten Bluescreen steht nun "hardware" dort.

Ich dachte vielleicht sei der DDR3 1333 mhz Arbeitsspeicher kaputt und lies den memtest durchlaufen. ( Geht der überhaupt, wenn man nur einen Riegel hat? Habe nämlich 4 GB Arbeitsspeicher auf einem Riegel. Bei ca. 70% waren schon ca. 3-4 Fehler aufgetreten laut test.
Die Festplatte habe ich geprüft und dort schien es keine Probleme zu geben. Temperatur der Hardware ist auch in Ordnung.

Aber wie kann es sein, dass nach der installation des Treibers solche Probleme auftreten? Kann ein Treiber einen defekt beim Arbeitsspeicher auslösen?
Ich habe den Rechner bereits 2x formatiert, die Partien formatiert und anschließend gelöscht. Bei der ersten formatierung ist das Bild eingefroren, beim zweiten Durchlauf hat es geklappt.

Habe nun Sorge, dass wenn ich fuer ca. 30€ einen neuen Arbeitsspeicher kaufe, dieser im Notfall keinerlei Besserung bringt.

Danke für alle Antworten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Installation des Treibers kann so etwas nicht passieren. Es ist eher ein dummer Zufall dass es genau jetzt aufgetreten ist. Aber wenn Memtest (ja, der geht mit jeder Art von Bestückung, es wird ja auch immer explizit empfohlen bei mehreren Riegeln einzeln zu testen um den fehlerhaften zu finden) Fehler zeigt ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit der Speicher defekt.

lasse memtest mind. 2 durchläufe machen

aber dein RAM kann einen Treffer schon vorher gehabt haben

Memtest-Fehler können auch auf einen Mainboard- oder CPU-Defekt hindeuten, der RAM ist aber die häufigste Fehlerquelle. Sofern du keinen anderen Riegel mehr hast, kannst noch höchstens im BIOS die Defaults laden oder einen anderen Slot probieren, aber ich glaube, dass der Riegel hinüber ist. Ob der Treiber daran Schuld ist, hmm, eher unwahrscheinlich. Zufälle gibt's.

Zurück
Oben