Installation OpenGL-Treiber auf Lubuntu

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,
auf meinem EEE PC 1001P läuft Lubuntu 18.04. Soweit alles ok,
Jetzt habe ich mir ein Programm (Stellarium) installiert. Beim starten erscheint die Meldung:

"Mangelhafte OpenGL-Unterstützung. Bitte Graphikkarten-Treiber aktualisieren oder andere Graphikkarte einbauen."

Kann mir einer sagen, welche Pakete ich in der Synaptik-Paketverwaltung installieren muss für die Treiber? Google hat da leider nicht geholfen...

Danke euch!

Viele Grüße
 
Installier mal xserver-xorg-video-intel

Edit:
Danach musst du dann von wayland auf xorg switchen.
Das machst du im Login-Screen .

switch-wayland-xorg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir läuft das Programm sogar in einer VM mit kubuntu

4fb4bb85b8c2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nun, auf welcher Hardware läuft denn deine VM? Oracle als auch VMPlayer bieten Opengl 2.0 unterstützung, je nach Hardware.
So wie es aussieht, kann aber die Hardware des TE nur maximal Opengl 1.5 und das funktioniert dann wohl nicht. Siehe seine Fehlermeldung

""Mangelhafte OpenGL-Unterstützung. Bitte Graphikkarten-Treiber aktualisieren oder andere Graphikkarte einbauen."

mfg
 
Die Intel Nxxx CPUs hatten eine PowerVR Grafik, das war schon immer die Treiberapokalypse schlechthin. Das was der Kernel mitbringt ist bereits das Beste was du bekommen kannst und das ist schon recht mies...

Halbwegs gescheite Treiber gibt es ab Intels HD Graphics (https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD,_UHD_and_Iris_Graphics) aber auch da muss man schauen, dass Hardware und Treiber die Features unterstützen die man haben will.
 
Zurück
Oben