Installation PCI-Card mit LPT1

Do60

Lt. Junior Grade
Moin,
ich versuche gerade, bei einem Medion-PC ohne LPT1 eine PCI-Card mit LPT1 zu installieren. Die Treiber-CD hat den richtigen XP-Treiber ITE.SYS drauf. Mit Beginn der Installation wird der Schirm sofort schwarz und der PC startet neu. Es handelt sich um eine delock oder dclock- Karte, nähere Angaben sind nicht drauf.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Gruß aus Cuxhaven

Evtl ein Problem mit den Interrupts.
Check mal die EInstellungen und reservier evtl im BIOS einen IRQ für den entspr. PCI-Steckplatz.

Danke Martin, das ist ein guter Tip. Werde ich morgen mal ausprobieren und schreib dann wieder.
Gruß
Helmuth

Nun komme ich mal wieder zu diesem PC und stelle fest, dass ein LPT1-Anschluss auf dem MB ist. Als Stecker-Version. Ich finde aber keinen Adapter von LPT1-Gehäuserückwand _10 cm Kabel_ LPT1-Buchse. Gibt es so etwas oder muss ich basteln ?.

Gruß von der Nordseeküste

Versuche einfach die Onboard Adresse zu ändern, es gibt da mehrere Möglichkeiten (4), Standard Adresse ist: Parallel Port 378H/IRQ7
Stecker für den Onboard Anschluss solltest Du beim Hersteller des Board bekommen.

Hallo werkam, habe ganz schlau in den Gerätemanager gesehen. Leider nichts gefunden, wo ich die Onboard-Adresse ändern könnte. Bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Kannst Du mir Näheres mitteilen ?

Hallo Do60
Das macht man nicht im Gerätemanger sondern im Bios!
Du gehtst also ins BIOS und änderst dort die Adresse des LPT-Ports auf die zweite Möglichkeit!

So, habe im BIOS von 378/ auf 278/ umgestellt, automatischen Neustart abgeschaltet.
PCI-Card rein, XP erkennt, verlangt den Treiber, Treiber auf CD gefunden, PC stürzt ab mit Fehler 0x00000007E.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich besorg mir, wenn es denn gibt, einen Stecker für die onboardschnittstelle.
<<Frust>>, aber trotzdem einen schönen Adventsonntag für alle

Edit: Bin bei Reichelt fündig geworden: "Interfacekabel mit Slotblende"
Wenn man weiss wie es heisst ist es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben