Installation von Festplatte

FidelZastro

Commander
Ich habe Vista 32 Bit, mir zum Testen aber gleich die 64 Bit Beta von Win7 geladen. Installieren aus dem laufenden OS heraus fällt also schon mal flach. Einen DVD-Brenner habe ich nicht zur Hand, genauso wenig wie einen USB-Stick über 2GB Größe.

Habe daher eine Festplatte geleert und neu mit ntfs formatiert, die Iso von Win7 mit DaemonTools eingebunden und die Dateien von Hand auf die leere Festplatte kopiert. Versuche, von dieser Platte zu booten scheiterten - nach dem Bios-Screen kommt diese Anzeige, wo einem IRQ-Zuweisungen etc. angezeigt werden, es steht noch etwas von "Updating DMI pool Data" da und dann passiert nichts mehr (boote ich von der normalen Systemplatte kommt ja an der Stelle der Vista-Ladebildschirm).

Was mache ich falsch, habe ich einen Denkfehler? Kann man auf diese Weise überhaupt das Windows installieren? Von DVD ist es ja bis auf das Medium nichts anderes, oder?

Installieren eines Betriebssystem und das Kopieren der Daten der Installations-CD/DVD auf die Festplatte sind zwei Paar Schuhe. Oder hast du schon mal ein Spiel so installiert?;)

Wenn es so einfach wäre könnte ich doch auch nicht von DVD installieren, oder? Ich will ja nur, dass er dann die Installationsdateien von der Festplatte lädt, weil ich kein anderes Medium zur Verfügung habe. So blauäugig, zu glaben, dass ich die Installation so umgehen kann, bin ich nun wirklich nicht.

Aber bestimmt reden wir eh nur aneinander vorbei ;)

Du wirst nicht umhin kommen, das Image auf n bootfähiges Medium zu packen. Also im einfachsten Fall ne DVD. Alles andere scheitert an mangelndem Speicherplatz oder sonstigen Voraussetzungen - auch ein 8GB Stick würde dir nix nützen.

Ergo solltest du dir nen DVD Brenner zulegen.

Ein Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a342049.html

EDIT
Das Problem ist, dass du dem BIOS nicht beibringen kannst, wie es ein Image mountet und es als bootfähiges Medium erkennt. Daher führt eigentlich kein Weg an dem DVD Brenner vorbei. Oder du fragst Freunde / Bekannte ob sie's dir eben brennen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT
Das Problem ist, dass du dem BIOS nicht beibringen kannst, wie es ein Image mountet und es als bootfähiges Medium erkennt. Daher führt eigentlich kein Weg an dem DVD Brenner vorbei. Oder du fragst Freunde / Bekannte ob sie's dir eben brennen.
Heute 22:09
Er hat es doch entpackt und ein Entpacktes Images kann man installieren auch von der Fesplatte.

Ich hab damals eine Extern über USB eingebunden hat wunderbaf funktioniert...

Habe daher eine Festplatte geleert und neu mit ntfs formatiert, die Iso von Win7 mit DaemonTools eingebunden und die Dateien von Hand auf die leere Festplatte kopiert. Versuche, von dieser Platte zu booten scheiterten - nach dem Bios-Screen kommt diese Anzeige, wo einem IRQ-Zuweisungen etc. angezeigt werden, es steht noch etwas von "Updating DMI pool Data" da und dann passiert nichts mehr (boote ich von der normalen Systemplatte kommt ja an der Stelle der Vista-Ladebildschirm).
Umständlich und ich weis auch ned ob da alles dabei ist beim kopieren hol dir mal Iso Buster oder Winrar what ever und entpacke das Iso nicht kopieren vieleicht scheitert es daran.

Ich entpacke gerade per WinRar und werde berichten, ob es geht

Dann sag mir doch mal, wie du von einem auf Festplatte schlichtweg entpackten Image booten willst.

Entpacken ist keinesfalls der Sinn der Sache. Ein Image ist ein Abbild eines Mediums - mit mehr als nur den Dateien darin. Meistens gehts um den Bootsektor, den man eben nicht entpacken kann. Daher muss man das Abbild eben wieder vollständig abbilden - z.B. auf ne DVD brennen. Dann kann man auch davon booten.

Ich glaube ja gerne, dass es Tricks und v.a. Tools gibt, um derartiges zu bewerkstelligen. Aber schlichtes Entpacken reicht ganz sicher nicht.

Okay, den Bootsektor habe ich in meinen Überlegungen schlichtweg ignoriert, da war der Denkfehler! Jetzt verstehe ich dich, danke ;)

m_tree schrieb:
Dann sag mir doch mal, wie du von einem auf Festplatte schlichtweg entpackten Image booten willst.

Entpacken ist keinesfalls der Sinn der Sache. Ein Image ist ein Abbild eines Mediums - mit mehr als nur den Dateien darin. Meistens gehts um den Bootsektor, den man eben nicht entpacken kann. Daher muss man das Abbild eben wieder vollständig abbilden - z.B. auf ne DVD brennen. Dann kann man auch davon booten.

Ich glaube ja gerne, dass es Tricks und v.a. Tools gibt, um derartiges zu bewerkstelligen. Aber schlichtes Entpacken reicht ganz sicher nicht.

Doch.
Seit Vista reicht es, die komplette ISO-Datei zu entpacken - entscheidend ist die Datei "bootmgr".Für die Installation von einen USB-Stick gibt es sogar eine Anleitung im Technet.

Danke - man lernt nie aus. Wenigstens sind jetzt ein paar Argumente dabei, nicht nur Thesen. ;)

Denn im Prinzip geht es nicht - solls doch gehen, braucht man eben Hilfsmittel.

Bin noch XP User und hab mich mit Vista nie beschäftigt. Werde ich wohl auch nie tun, da ich höchstwahrscheinlich auf Win7 warte.

cosmocramer schrieb:
Doch.
Seit Vista reicht es, die komplette ISO-Datei zu entpacken - entscheidend ist die Datei "bootmgr".
Hmm ok. Irgendetwas scheine ich dennoch falsch zu machen, der PC tut nichts, genauso wie wenn ich von Festplatte 3 booten will auf der definitiv nichts bootbares drauf ist...

Hier gibt's eine Anleitung zum erstellen eines USB-Sticks.

Wenn du es über die Festplatte installieren willst, kannst du mit einem Partitionierungsprogramm (z.b. Partlogic als BootCD oder Diskette) eine kleine FAT32 Partition erstellen, und diese Aktiv setzen.
Dann den Inhalt der ISO auf die Partition entpacken (direkt darauf, nicht in einen Unterordner)
Damit müsste die Installation starten können.

Zurück
Oben