Installation von Netzwerkkarten an Laptop

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hallo. Ich habe vor kurzem angefangen aus meinem alten Laptop für Netzwerkzwecke zu reaktivieren. Cd-Laufwerk repariert und und Windows Xp (noch kein Sp) installiert. Weil der Laptop noch keinen Netzwerkanschluss hat, habe ich mir gebrauchte PCMCIA-Netzwerkkarten von Freunden geholt. Eine neue kaufen möchte ich eigentlich nicht. Die Installation der Karten bekomme ich einfach nicht auf die Reihe.

Hier hab ich das ganze mal fotografiert.

Der Laptop ist ein Dell Latitude CPI D266XT mit 266 Mhz und 64 Mb ram (Windows läuft erstaunlich gut :freak:) sowie 4 GB Festplatte und 2 PCMCIA slots.

zu den Karten:

Karte 1: FE574B-3COM 10/100 Lan-Pc-Karten-Fast Ethernet von 3Com

Die Karte wird zwar erkannt, es kommt aber folgende Fehlermeldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Im Internet habe ich nur sehr komische Treiber gefunden, deren Installation hat aber auch nichts bewirkt.
Gestern habe ich die Karte nach sehr langem Umstecken kurz zum laufen gebracht, dann ist aber die Windows Xp Installation durch eine Dummheit von mir futsch gegangen und nach der Neuinstallation funktioniert sie jetzt nicht mehr.


Karte 2: Kingston Etherx-PC-Karten-Ethernetadapter (KNE-PCM/M)

Die Karte wird korrekt erkannt, und sofort öffnet sich eine Netzwerkverbingung, die jedoch nur 10,0 MB/s (oder was auch immer) anzeigt. Wie ihr sehen könnt hat die Karte einen Stecker für RJ-45 und BNC stecker. Wenn ich das RJ-45 Kabel von meinem Router anschliesse kann ich den Router aber nicht anpingen. Ein direkter Anschluss an das DSL-Modem funktioniert auch nicht. Daher vermute ich, dass die bestehende Netzwerkverbindung auf dem BNC-Stecker läuft. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das umstellen soll, weder am Stecker noch in der Software hab ich irgendwelche Optionen gefunden.


USB-Lan oder sonstiges will ich eigentlich nicht haben.

Da die Karten beide nicht den Anschein haben defekt zu sein, möchte ich mir eigentlich auch keine neue kaufen.

Liegt das vielleicht am Card-Bus-Controller?

Wie bekomme ich meinen Laptop ins Netzwerk??ßßßß
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich dich mal was fragen? was willst in du für eine antwort? du meist die pcmcia karten wären in ordnung... du willst dir keine mehr kaufe und jetzt? ich schätze, es wäre möglich, dass dein card-bus zu alt ist, obwohl mein altes notebook, mit gleicher taktrate wie du es auch kann.


such dir einene freund, wo du die karten testen kannst, oder geh laden und kauf dir eine, wenns dann nicht geht, bring sie zurück.

es gibt meines erachtens nicht viele möglichkeiten, wenn du auch kein usb-lan willst. wlan willst du dann wohl auh nicht...


ganz ehrlich, ich kann mi nicht vorstellen, dass dein win gut läuft. da ist ja nicht mal genug platz fü eine auslagerungsdate. win braucht mindestens 256mb-512mb.
 
Dann schreib doch mal wie Du das Netzwerk eingerichtet hast und wie der Zugriff auf den Router von statten geht. Bist Du im selben IP Bereich wie das Notebook?
 
Ich möchte einfach nur über den Router ins Internet.

Die TCP/IP-Einstellungen den Laptops lauten:
IP: 192.168.0.141
Subnetmask: 255.255.255.0
Standradgateway: 192.168.0.1

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Das ganze ist natürlich auf die Einstelllungen meines Routers angepasst, die zwei anderen Pcs in meinem Netzwerk funktionieren einwandfrei.

Wenn ich jetzt die Karten eingebaut habe, kann ich nicht ins Internet und auch keine anderen Pcs anpingen. Von meinem Router bekomme ich beim anpingen auch keine Antwort.
 
Mal nen anderes Kabel probiert?

Einen Umschalter hab ich bei den Karten noch nie gesehen. Die Umschaltung zwischen BNC und RJ45 passiert autom. Einer hat natürlich Vorrang.

Ansonsten hab ich leider auch nur den Vorschlag, dir eine zu kaufen und eventl. anschliessend wieder wegzubringen. Das funktioniert im Media Markt oder im Saturn wunderbar, sowas machen die ohne murren ;) . So weisst du zumindest, ob der Anschluss OK ist oder eben nicht.
 
Schon mal versucht vom Router automatisch eine IP zu bekommen? Firewall abgeschaltet? Nachgesehen im Handbuch des Notebooks ob der PCMCIA Slot mit den Karten kompatibel ist? Es gibt ja wie bei USB auch verschiedene Versionen. Am Router mal einen Eingang genommen, der im Moment von einem PC benutzt wird, der Zugriff hat? Was für ein Router ist es denn? Evtl ist dort der IP Bereich beschränkt und die Adresse vom Notebook ausserhalb dieses Bereiches.
 
Anderes Kabel hab ich schon probiert, DHCP habe ich auch schon probiert, Firewall teste ich mal, handbuch habe ich nicht, weil der Laptop gebraucht ist, aber ich werde mal danach googeln. Als Router habe ich DI-604 von D-Link. Die Netzwerkeinstellungen müssten eigentlich ok sein, ich habe sie bis ins Detail mit den beiden anderen Pcs verglichen.
Die erste Karte hat ja, wie oben erwähnt schonmal funktioniert. Wie ich das gemacht habe weiß ich leider nicht mehr genau. Ich habe irgendwie beide Karten abwechselnd ein und ausgesteckt und probiert ob ich den oberen oder den unteren Slot verwenden muss. Und zack hat sie ohne jeglichen ersichtlichen Grund angefangen zu arbeiten, die LEDs an der Karte und am Router haben geleuchtet, und das Netzwerk hat auf anhieb sofort perfekt funktioniert (Internet, freigegebene Ordner, Pingen usw). Kurz darauf musste ich leider formatieren und jetzt bin ich wieder bei Null :(

Edit: Ich hab mir jetzt eine Karte beim Saturn gekauft, welche einwandfrei funktioniert. Ein Problem weniger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dein Problem hast Du ja gelöst. Schön für Dich.
Ich habe seit letzter Woche auch ein Dell Laptop Latitude CPI D266XT. Leider hat der Flohmarktverkäufer keine Treiber CD für das Ding mehr gehabt. War mir für die 20 Euro für das Teil auch egal, denn ich dachte ja bei Dell bekommt man die auf der HP, aber leider ....!
Ich möchte das Lap für meine 7 Jahre alten Sohn fertig machen, aber ohne Treiber für Soundkarte und Grafikkarte geht das schlecht.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen. Hast Du evtl. eine Original Treiber CD für das Laptop, oder kannst Du mir sagen wo ich eine herbekommen. Der Service von Dell hilft mir auch nicht weiter, weil das Lap so alt ist.

Besten Dank im vorraus!!!
Peewi
 
Zurück
Oben