Windows 11 Installation auf neuem PC hängt bei Netzwerkverbindung

007_Robert

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Intel® NUC 13 Pro Kit NUC13ANHi5 gekauft, mit Mushkin 32 GB DDR4 PC-3200 und einer WD Black 256GB M.2 NVMe x4 PCIe4 ausgestattet. Ich wollte jetzt frisch Windows 11 installieren. Das funktioniert soweit, bis eine Netzwerkverbindung nötig ist.
Anscheinend ist die verbaute Netzwerkkarte Intel i226-V so neu, dass diese von der Installationsroutine nicht erkannt wird.
Jetzt steht die Installation bei der Netzwerkverbindung, und geht nicht weiter. Ich habe den Treiber von Intel auf dem mit Windows Media Creation Tool selbst erstellten USB-Stick gespeichert. Leider sucht die Installationsroutine nicht danach.
Wie soll es jetzt weiter gehen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Für Tipps dankbar...
Robert :-)
 

Anhänge

  • IMG_20230805_191256.jpg
    IMG_20230805_191256.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 180
Dr. McCoy schrieb:
Bevor man sowas macht, am besten immer zunächst ein ein Image erstellen und extern speichern
Ich habe zuvor ein Systemabbild auf eine externe Festplatte gespeichert. Wenn ich mir nachträglich einen USB Stick zum Booten anlege, über welchen Befehl könnte ich denn dann die Installation verlassen und das Systemabbild aufspielen? Oder geht das so nicht?
 
Um welches System-Abbild handelt es sich dabei, wie genau hast du das erstellt?
Ergänzung ()

Und auch noch eine Ergänzung zu den Treibern, du musst jene für IT-Administratoren zum Download auswählen:

https://www.intel.de/content/www/de...eless-software-and-drivers-for-it-admins.html

Der oberste, für Windows 11, ist für deine WLAN-Karte.

Da hast du auch den falschen genommen, schlussgefolgert aus deinen Schilderungen in deinem einleitenden Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Um welches System-Abbild handelt es sich dabei, wie genau hast du das erstellt?
Über Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sichern und Wiederherstellen ( Windows 7) > Systemabbild erstellen > externe Festplatte auswählen > weiter und Sicherung starten.
Bei der Datenträgererstellung am Ende konnte man nur CD/DVD auswählen und da hab ich kein Laufwerk…
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ergänzung zu den Treibern, du musst jene für IT-Administratoren
Das hat mir gefehlt, Danke.
 
Windows 7 ist zu alt, das kannst du bei dieser neuen Hardware vergessen.

Erstell künftig Sicherungs-Images des neuen und dann fertig eingerichteten Windows 11 z.B. mittels Veeam Agent. Der basiert auf einer professionell genutzten Software im Firmenbereich, die in der abgespeckten Version für den Privatanwender kostenfrei ist.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/

Am Ende des Installationsprozesses kann man sich dort direkt einen bootfähigen Stick einrichten lassen. Beschrifte diesen Stick, und lege ihn in die Schublade, verwende ihn für nichts anderes, dann hast du immer im Notfall etwas in der Hand.


Bellacom schrieb:
Das hat mir gefehlt, Danke.
Dann versuch das Ganze vielleicht jetzt noch mal mit diesem Treiber.
 
Dr. McCoy schrieb:
Windows 7 ist zu alt, das kannst du bei dieser neuen Hardware vergessen.
Es ist das mitgelieferte Sicherungstool gemeint, dass in der Systemsteuerung mit dem eingeklammerten Zusatz "(Windows 7)" versehen ist, weil es eben seit Windows-7-Zeiten nicht mehr aktualisiert wurde. Also auch keine wirkliche Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja, hast recht, danke für den Hinweis, hatte den Klammer-Ausdruck zunächst fehlzugeordnet. Die grundsätzliche Empfehlung bleibt allerdings unabhängig davon bestehen, da eben Relikte aus der Windows-7-Zeit keine solide Basis darstellen, um auf aktuellen Systemen Sicherungen durchzuführen.
 
Zurück
Oben