Installation von OS X auf altem iMac schlägt fehl

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,
ich habe hier seit ein paar Jahren einen alten iMac stehen, ist ein 24" aus 2009. Das Ding ist in Ordnung, war Bootcamp (Windows 7) drauf und wurde vom Vorbesitzer nicht mehr gebraucht.

Nun, Ostern und Langeweile, wollte ich das Ding mal clean installieren. Leider habe ich keine originale Apple Tastatur mehr hier.
Was auch immer ich mit einer Windows Tastatur versuche, er nimmt keine Eingabe an beim Booten.
Ton ertönt und ich teste > nur R, ALT + R , ALT + C, WIN + R, WIN + C, STRG + R, STRG + C > das war das was mir noch im Hinterkopf schwirrte, jedoch alles ohne Erfolg :( Mir kommt es so vor als würde er iMac die Tastatur erst später erkennen ?!?

Die HDD habe ich ausgebaut, geprüft (vollkommen i.O.) und nach Formatieren wieder eingebaut in der Hoffnung das die Kiste automatisch ins Recovery bootet...aber nein, es erscheint vom "alten" Windows > No Bootable Media?!?

Hat wer einen Tipp für mich?
 
Ist die Tastatur kabelgebunden?
Win + R
Wäre der Recovery Mode.
Also der Ersatz zu CMD R.
Bei einigen Wireless Tastaturen geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ja, ist eine kabelgebundene Tastatur :)
 
also, wenn die Platte wirklich noch den windows bootloader drauf hat, dann ist sie nich "clean"
 
rg88 schrieb:
dann ist sie nich "clean
OK, verstehe ich aber ich hab es über den Weg Diskpart gemacht, hätte ich sie nicht unter Windows initialisieren dürfen?
Davon ab, Tastaturbefehle sollten doch trotzdem gehen...

EDIT:
Gerade eine neue 120GB SSD eingebaut > gebootet > No Bootable Device?!?
DVD LW geprüft, ist auch drin, hätte ja ein HDD Tray sein können mit einer zweiten Platte.

Das ist alles sehr merkwürdig...

EDIT II:
Ich hab das EEPROM zurückgesetzt, jetzt kann ich von der alten DVD booten, die jedoch 10.5 beinhaltet und ohne OS will er zuerst die 10.4 haben...oh man, es könnte so einfach sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasHL schrieb:
Wie setzt Du das EEPROM zurück?
Beim Booten Cmd+Option+P+R halten bis Reboot > hat ja, wie erwähnt, gut geklappt...ist ja auch schon über 2 Monate her.
Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben