Installation von USB Stick /

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich habe Win 7 von USB Stick installiert und es hat jetzt auch geklappt, aber trotzdem hab ich eine Frage zum Ablauf, vielleicht hab ich ja auch was übersehen oder falsch gemacht.

Wenn man von DVD bootet dann muss man ja eine Taste drücken, ansonsten wird wieder von HDD gebootet. Das muss man aber ja nur das erste Mal machen, nachdem die Installationsdateien auf die HDD kopiert wurden wird die Installation ja von der Platte fortgesetzt und nicht mehr von der DVD.

Bei der Installation von USB Stick kam keine Abfrage wie gebootet werden soll, sondern es wurde gleich vom Stick gebootet (wie es ja auch sein soll). Dann wurde bis zum ersten Neustart installiert, der PC neugestartet und dann aber sofort wieder vom USB Stick gebootet und die Installation beginnt von neuem.
Da ich zwischenzeitlich weg war, dachte ich, als ich zurückgekommen bin, mhm hab ich das nicht schon gemacht und habe also die Installation nochmal von vorne begonnen. Als es dann nach dem ersten Neustart wieder von vorne begann wurde ich natürlich stutzig.
Ok ich habe dann den USB Stick rausgezogen und den PC manuell nochmal neu gestartet und dann wurde die Installation wie gewohnt von der HDD fortgesetzt und abgeschlossen.

Ist das so normal oder hab ich irgendeine Option übersehen?

THX

Stichwort Bootreihenfolge;

Die ist bei deinem PC wohl USB-Stick, HDD, DVD
Deshalb ist es ganz logisch, dass der PC von einem erkannten USB-Stick startet. Halt aber auch, wenn das Setup von Windows schon läuft.

Bei der Konfiguration ist das also absolut normal. Ist also kein Fehler sondern eine logische Folge.

Beim nächsten mal also entweder darauf achten, dass beim Neustart der Stick nicht mehr steckt oder du änderst VOR beginn des Setups im BIOS die Bootreihenfolge.

Wahrscheinlich liegt bei dir "Boot from USB Device" über die HDD in der Boot Reihenfolge, daher hat er immer wieder davon gestartet.

Du hast alles richtig gemacht. Beim installieren sollte der USB Stick als 2. Device eingebunden werden.

Leere Platte -> Stick wird ausgewählt
Dateien nach installation auf Platte kopiert -> Platte läuft durch

Ah ok verstehe, dann ist es also gar nicht, wie bei Installation von DVD, notwenig, USB als First Boot Device einzustellen.
Denn klar das habe ich gemacht, weil ich es von DVD Installation so kenne.

Zuletzt bearbeitet:
jo, und damit hat dein rechner geglaubt er soll immer schön vom USb stick starten und hat das dann auch so gemacht :)

Zurück
Oben