Installation W10 bleibt bei blauen Bildschirm hängen

Aber vielleicht läuft eben bei diesem Download was schief 🤔
Da er schon so viel versucht hat, wäre doch eigentlich die paar Minuten Aufwand es wert mal einen anderen Weg zu gehen..
 
Terrier schrieb:
Tut mir leid, aber zu dem Zeitpunkt wird noch nicht mal deine Hardware untersucht.
Wenn du den USB Stick richtig erstellt hast siehe Screen bis Bild 7 in Post 11
Die SSD im Bios auch erkannt wird und bei Boot an 1 Stelle steht, dann muss du auf jeden Fall weiter kommen als bis zum simplen Erkennen des Windows Setups auf dem Stick.
Danach beginnt ja erst das Windows Setup und die Hardware Untersuchung.
Terrier schrieb:
Ok und ich?
wenn du den USB Stick nicht mit F12 ausgewählt hast, sondern bei Boot an 1. Stelle hast, dann hat es schon öfter so ein Problem gegeben.
Von USB Stick installieren auf USB Stick, der ja an 1. Stelle steht, gibt dann ein Bluescreen.
Alles andere Im Bios muss na klar auch passen und der USB Stick muss richtig erstellt worden sein bis:
Der USB Stick ist bereit!
Terrier schrieb:
Hier das Bild aus dem Setup ab 7:43 muss man ja sehen
Wenn nicht, dann stimmt meist was nicht mit dem USB Stick oder den Uefi Einstellungen oder das F12 Bootmenü wurde nicht benutzt.
Okay das mal zusammen zu fassen: Also die Sticks sind 1:1 wie deinem Guide erstellt, ich hab die nie anderes erstellt wohlgemerkt, und beim Media Creation Tool wird es auch schwierig etwas zu vermasseln. Also das kann als Fehlerquelle bei Win10 und Win11 ausschließen. Test halber hab die Sticks nochmal andere Hardware getestet und da läuft das alles wie eine eins.

Auch das Boot-Menü ist mir geläufig, und ja da werden Sticks und die Festplatte anzeigt. Dein Video war echt super, aber da passt alles, auch die "Peripherals"-Settings etc. Normalerweise ist ja auch kein Problem, nur wie gesagt, es kommt halt in diesen komischen Bildschirm. Ich hab schon auf "Gut Glück" getestet was funktionieren könnte, bzw. mir andere Guides mal durchgelesen was bei den Leuten funktioniert haben soll oder was bei anderen Herstellern wie z.b Lenovo funktioniert hat. Natürlich ist deine Optimal Lösung, aber wie man sieht, klappt es mit dem "Standard" einfach nicht.

Nickel schrieb:
Es gibt nur ein MCT, für jeweils Windows 10 und Windows 11 und wenn das ne Macke hätte
wäre das ein großes Thema.
Ergänzung ()

Das stoßt auch nur den Download an, alles weitere passiert später von Datenträger C: aus (Windows)
Nickel schrieb:
Es sieht aber eben ganz nach einem fehlerhaften Installationsmedium aus.
Wenn CSM bei dir an ist im BIOS, dann siehst du ja das vom MCT erstellte Installationsmedium (USB)
zweimal als Boot Option für die Installation. Hier solltest du die Option wählen mit dem Eintrag
"UEFI" . Beispiel: "[UEFI]-USBStickName". Oder einfach am besten CSM deaktivieren im UEFI (BIOS).
Ergänzung ()


Spiel hier beim booten vom Installationsmedium noch keine Rolle.

Wie oben erwähnt, die Installationsmedien funktionieren alles problemlos in anderer Hardware und daher wird das einfach nicht sein. "UEFI"-anklicken: Hab ich gemacht, hat zu dem Fehler geführt... auch die Auswahl des Eintrags ohne UEFI bringt den gleichen Fehler, mit allen Sticks. CSM war auch schon deaktivert, ebenfalls es kommt der gleiche Fehler. Und ja GPT, MBR sind hierbei kein Ansatz, ebenfalls denk ich nicht das mir ein "fehlerhaftes" MCT heruntergeladen habe.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Das sind die Seiten, von denen ich das Tool bezogen habe bzw. wurden mit diesen auch schon die vorherigen Sticks erstellt, und die haben auch schon Anwendung in einigen anderen Rechner gefunde bzw. funktionieren in andere Hardware.


cyberpirate schrieb:
Moin,

hier nochmals die genaue Vorgehensweise für eine CLEAN Install von Win10/11:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

das alles abgearbeitet und es funktioniert immer noch nicht?

MfG
Yup, ändert leider nichts, der Fehler kommt munter weiter.

Ich bin ganz ehrlich, für mich ich das ein Rätsel, die ganzen Tipps, die ich bis jetzt erhalten habe ich alle durchgearbeitet, bedauerlicherweise kommt immer wieder dieser Fehler, ich hab noch jemand, der ganze beruflich zurzeit macht (ich denke mal ihr seit auch alle Fachinformatiker etc.), ich hab ja auch meine Ausbildung darin gemacht, aber fand das nicht so berauschend, daher verzeiht, dass ich da etwas ungeduldig oder doch sehr trivial wirke. Ich lasse das jetzt hier so stehen, da ich meine das nicht mehr viel gibt, was man tun kann und vielleicht ist das Ding auch einfach reif für die Tonne, so ein Mainboard koste auch nicht die Welt.

Vielen Dank für die Mühen.

PS:
wolve666 schrieb:
??? Egal, viel Spaß noch

Werde ich haben.
 
Vollzitate kannst du dir und dem Forum ersparen.
Einfach erwähnen oder ein paar Zeilen zitieren.
 
@ dudo14
Völlig blau und nichts - für mich ein Absturz beim Setup.

Da W10 schon mal lief (ich habe etwas den Faden verloren - tu denn eine Live-Linux oder nicht?) muss man annehmen, dass es ein spezifisches Problem gibt.
Am Installationsmedium selbst (irgendwie seltsam; warum bockt es nicht schon beim Vorbereiten?) oder an dem was es verinnerlicht bekommt.
Oder am System ist irgendwas nicht mehr fit. BIOS, wie gesagt, aber dann kann man raten ob ein schnödes Kabel zum Laufwerk aussetzt, das Netzteil… … Grafikkarte.

Nochamals - tut ein Live-Linux mit manuellen Platten zugriffen dann ist eher die Installquelle defekt denn die Hardware.

CN8
 
dudo14 schrieb:
und vielleicht ist das Ding auch einfach reif für die Tonne, so ein Mainboard koste auch nicht die Welt.
ist da denn auch die neuste BIOS Version drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben