Installationen und Filme sehr langsam über LAN

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

hab seit einigen tagen einen Windows Home Server den ich mir selbst zusammen gebaut habe, also kein NAS oder sowas.

Wenn ich von meinem Rechner etwas auf den Server Kopiere geht das ca. mit 75MB die Sekunde.

Jedoch wenn ich ein Programm oder Spiel installiere geht das grad mal mit 500kb - 1MB die Sekunde.

HD Filme ruckel beim gucken so das man sie nicht gucken kann.

Kann mir einer sagen was das ist?

Es gibt einen Dienst beim WHS, der die Daten auf allen Festplatten anordnet. Der funktioniert nämlich wie ein RAID.

Kann sein das die Festplatten rödeln und deswegen so langsam beim lesen sind?

Kommt mir bekannt vor. Installiere mal die neusten Treiber für die Netzwerkkarten (auf allen systemen), dann sollte es wieder passen. War bei mir auch so, hab nen Windows Server und verschiedene Clients (XP, Win7, etc). Selbes Phänomen, drauf gehst gut, runter gehst bescheiden. Neue Treiber drauf gemacht, und es hat alles gepasst.

X1800er schrieb:
Es gibt einen Dienst beim WHS, der die Daten auf allen Festplatten anordnet. Der funktioniert nämlich wie ein RAID.

Kann sein das die Festplatten rödeln und deswegen so langsam beim lesen sind?

Selbst wenn die Festplatte total fragmentiert ist, dann sind die Datenraten nicht so schlecht. Das Problem liegt woanders :)

Treiber habe ich überall die neusten drauf.

Kopieren geht ja auch mit 70-75MB die Sekunde aber HD filme oder sowas ruckelt wie sau, seh ja im Du-Meter was übertragen wird und das ist weniger als 1MB

Hatte in den letzten Tagen auch Performanceprobleme mit meinen WHS.
Ich hatte einen Kopierdurchsatz von 5-30 MB/s.

Habe darauf hin den WHS mal neu auf gesetzt.
Es kam dann heraus das wenn ich Kaspersky Internet Security 2009 auf dem WHS installiere,
die Netzwerkperformance in den Keller geht.

Kannst du nach gucken ob irgend ein Dienst des WHS während des Streamen den Server auslastet. Ich hatte Probleme mit dem Drive-extender Dienst. Der hatte eine sehr hohe CPU Auslastung und deswegen war der WHS langsam.
Ist die Performance auch so langsam wenn du eine größere Datei vom WHS kopierst?

Also wenn ich etwas kopiere ist alles wunderbar, Viren Programm hab ich nur den avasta drauf von dem ich aber nicht wirklich überzeugt bin.

Ich teste gleich mal ob ein Prozess den rechner auslastet wenn ich etwas angucke.

Nachtrag:

Also die Prozesse laufen alle bei max 5% wenn überhaupt was läuft. Netzwerk Auslastung ist auch nur bei 1%.

Nachdem ich aber mal bei google gesucht habe habe ich festgestellt das noch mehr dieses Problem haben.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=258&thread=392&postID=25#25

Schon krass das in der heutigen zeit sowas immer noch möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben