Installationsprobleme unter Linux

Centente

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir ein neues Notebook gekauft, wo Linpus Linux schon vorinstalliert ist. Jetzt wollte ich Windows 8 installieren, aber er erkennt die CD beim starten nicht, auch nicht die Recovery.
Es kommt lediglich ein Fenster mit Auswahl: "Linpus Linux version ..." oder "Create a bootable USB stick". Wenn ich Linux starte kommt nach kurzer zeit nur die Befehlszeile "root@localhost" und ich weiß nicht, was ich eingeben soll. Beim starten des Notebooks komme ich auch nicht ins BIOS, habe alle Tasten ausprobiert...

Danke für eure Hilfe

lg Centente

Drücke mal F11/F12 (zumindest meist) beim hochfahren um ins Bootmenü zu kommen. Steht da dann DVD (oder sowas Ähnliches)?

Alternativ gehst du ins BIOS und stellst dort die Bootreihenfolge um.

Es wäre wichtig zu wissen welches Notebook es denn ist.

Das meinte ich doch..bei den F-Tasten passiert auch nix..

Es handelt sich um ein Acer Aspire E1-510

Centente schrieb:
Beim starten des Notebooks komme ich auch nicht ins BIOS, habe alle Tasten ausprobiert...

Sorry, aber: RTFM!!!

Wozu liefert der Hersteller ein Handbuch, wenn man dann nicht reinguckt?
Auf Seite 46 deines Handbuchs steht, dass du F2 drücken musst. Wenn es bisher nicht geklappt hat, hast du wohl zu spät gedrückt. Wenn es immer noch nicht klappt --> Support anrufen, ggf. Notebook einschicken.

Wenn du im BIOS bist, musst du die Bootreihenfolge so verändern, dass ZUERST von CD gebootet wird. Dann "findet" er auch die Windows DVD.

Leichter gehts allerdings mit dem gesonderten Bootmenü, dass du über F12 erreichst (Handbuch Seite 34).

Ob du mit dem Atom Prozessor, der etwas schwachbrünstig ist, so viel Spaß mit Windows haben wirst, musst du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Acer ist F2 BIOS und F12 Bootmenü (sofort nach dem Einschalten ein paar mal hintereinander drücken)
im Bios brauchst du die Bootreihenfolge nicht ändern

eventuell ist da Fastboot aktiviert weils so schnell geht
hast du noch BIOS oder schon UEFI?

das Linpus Linux kannst vergessen, mach gleich die ganze Platte leer inkl. der Recoverypartition (falls vorhanden)
wenn Windows nicht gut läuft nimmst ambesten Ubuntu oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Sry..die Anleitungen sind ja alle auf CD heutzutage :p
Das is kein Atom, sondern quad core :O
Und ich kann die CDROM Priority einfach auf Platz 1 schieben und da passiert nix??

@ cbtestarossa: da steht was von UEFI enabled ja..

nicht wirklich gut auf dauer, speziell mit linux CDs, einige sperren das laufwerk und dann kann die Platte nicht booten falls kein menü gibt

besser mit F12 auswählen

lass
1. Festplatte
2. USB
3. CD

oder
1. USB
2. Festplatte
3. CD

UEFI ist ja ein grafisches BIOS
unter Win8 holt er sich da auch die Seriennummer raus (option ist da SECUREBOOT)
probierst halt mal so

unter Ubuntu soll man glaub die Option Fastboot DISABLEN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben