Installierte Spiele

CoBaser

Ensign
Sry, falls ich im falschen Bereich gepostet habe.

Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich etwas ausmacht, wenn man viele Spiele installiert hat? Also macht es einen Unterschied, wenn ich 10 Spiele oder 100 Spiele installiert habe?

Edit: Ich meine natürlich, ob der PC dadurch in irgendeiner Weise langsamer wird, weil eben viele Spiele installiert sind.

PS: Auf meiner SSD ist das Betriebssystem und auf meiner HDD sind/kommen die Spiele (rauf).

Zuletzt bearbeitet:
Inweifern etwas "ausmacht?"

Ja, es macht einen Unterschied. Es wird dadurch mehr Speicherplatz verbraucht.

Ja, du verbrauchst mehr kostbaren Speicherplatz :p

Ansonsten ist es egal. Probleme gibt's höchstens dann, wenn die Festplatte wirklich voll ist bis oben hin, denn hier und da erstellt ein Spiel auch mal temporäre Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich, ob der PC dadurch in irgendeiner Weise langsamer wird, weil eben viele Spiele installiert sind.

Naja. Unter Umständen schon, denn einige Spiele installieren so nebenbei Zeugs und Updater. Wenn das dann alles im Autostart landet kann es vorkommen, dass der PC langsamer startet.

mfg ordi

Doch, er könnte ein wenig langsamer werden, weil viele Dateien installiert und / oder gelöscht wurden.
Die Daten sind also nicht immer in einer Reihenfolge. Deswegen sollte man mal zwischendurch defragmentieren.

Naja ich denk du könntest vllt minimal was merken , wenn Spiele alles mögliche mitinstallieren was dann mitstartet , z.b. Punkbuster.
Und Festplatte (nicht SSD) defragmentieren ist dann vllt. sinnvoll.

Und da man sowieso von Zeit zu Zeit defragmentieren sollte, lautet die kurze Antwort - Nein.

Vergleich mal ein frisch installiertes Windows mit einem zugemüllten System. Aber lass dich trotzdem nicht davon abhalten, der Unterschied ist es nicht wert darauf zu verzichten.

1. Ein Rechner wird langsamer, je voller/zugemüllter die Festplatte ist
2. ob Spiele oder andere Daten macht keinen Unterschied

Wer alles auf "C" installiert ist sowieso selbst schuld und dazu muss man die Partition auch noch grösser machen was sie durchschnittlich verlangsamt...

Ich möchte hier noch ein paar Dinge erwähnen, die den Rechner (zumindest theoretisch) langsamer machen können falls man viel installiert hat.

1. Virenscanner und der Windows-Indexdienst müssen mehr Daten durchkämmen.
2. Die meisten Programme packen auch irgendwelche Sachen in die Registry.
3. Viele Spiele speichern die Spielstände nicht mehr im Ordner des Spiels sondern irgendwo unter "Eigene Dateien". Falls da die Systempartition zu klein ist kann es da ganz schnell recht eng werden.
4. Und dann wären da noch die verschiedenen Kopierschutzmaßnahmen, die bestenfalls funktionieren aber sich schlimmstenfalls gegenseitig in die Haare bekommen.

1. Virenscanner nur beim vollständeigem Scan ( logisch... ) und Indexdienst nur bis es 1x durchgelaufen ist.
2. Macht keinen Unterschied ( schon seit XP ).
3. Damit muss man rechnen.
4. Ich habe bei mir alle drauf und es gibt keine Probleme, wobei die Reihenfolge der Installation es beeinflussen kann.

Bei mir sind es zZ. 477GB an Spielen + Punkt 3 und es gibt keinen merkbaren Unterschied zu einer frischen Installation.

Alternate 4
Zurück
Oben