Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntegrierte GPUs: AMD soll an RDNA 3.5 bis mindestens 2028 festhalten
Hier bleibt die Frage, in welchen Bereich wird diese eingesetzt. Denn sie ist grundsätzlich teurer als die eigene. Hier sehe ich nur spezielle KI geräte im Business Bereich. Alle anderen werden weiter die Intel igpu bekommen.
Wie den? Es gibt vielleicht eine Vorstellung zur CES2027 das Ende 2027 was kommt aber selbst Strix Halo ist im Notebook Bereich ja noch immer quasi non existent
Das finde ich auch wirklich enttäuschend, ich kann ja verstehen das man nicht überall RDNA 5 als High-End Lösung bringen will, aber man könnte dann bei den Budget-Linien wenigstens RDNA 4.1 oder 4.5 bringen.
RDNA 3.5 kam in Q1-Q3 2024 mit der Ryzen 8000 Serie.
Vier oder gar fünf Jahre lang die gleiche Hardware anbieten wollen finde ich schon sehr arm.
Immer wieder bedauerlich, wenn man manche (immerhin nur wenige) Kommentare liest, die es nicht für nötig halten, den Artikeltext vernünftig oder überhaupt zu lesen. (Zitierte sind damit nicht gemeint)
Bei aller Liebe zur eigenen Meinung, aber das ist Blödsinn. Man kann gerne sagen, dass einem gewissen Features wichtig sind, die es nur bei Nvidia gibt, aber RDNA4 hat solide Vertreter, auch mit Erscheinen von DLSS 4.5, auch wenn der Vorsprung von Nvidia wieder etwas gewachsen ist.
Ausnahme ist, wenn du nur von Notebooks mit dGPU sprichst, dort ist die Lage definitiv mies.
Nichts wurde angekündigt, nur gestreut, auch wenn ich der Hardware-Zuordnung nicht widersprechen würde.
Eigener Tapeout, höheres Transistorbudget. Außerdem geht es in der "möglicherweise nicht echten" Roadmap ja nicht zwingend um alle iGPUs, wie im Artikel besprochen.
Also als kleines Update würde ich das nicht bezeichnen.
Wenn es dir um das Erscheinen im Markt geht, würde ich beipflichten. Der Tapeout könnte dann aber durchaus schon erfolgt sein.
Es gibt mehr als 2 Modelle?!
Es ist "gewissermaßen "offiziell, dass die PS6 auf RDNA5 setzen wird. Man beachte nur das Video von Sony/AMD.
Gilt das aber auch für die FP8-emulierte Variante?
Die könnten es ja Kompatibilitätsmodus nennen.
Ergänzung ()
Die Möglichkeit, dass günstigere APUs weiterhin auf die alte Architektur setzen, finde ich jetzt nicht überraschend. Wirklich überraschend wäre es, würden selbst die High-Postfinance/Premium-Varianten nicht mit etwas Neuerem kommen.
Ich bin zumindest gespannt, wie AMD das Ganze angehen wird. Ich sehe zwei Varianten:
1. Sie realisieren es wie Intel mit Panther Lake, IOD, GPU/CPU Chiplet. Hohe Flexibilität, aber das hängt primär davon ab, wie teuer deren Advanced Packaging bleibt.
2. Aufbauend auf den Gerüchten zu Medusa Point könnten sie eine Base-APU mit 8C/4CU entwickeln, dazu Transistoren, welche für die Anbindung von APU mit anderen Chiplets dient. Ein CPU Chiplet für die besagten extra 14 (?) Kerne geht ja an sich, das zeigt Strix Halo. Mehr Sinn machen würde ein Die, der auch für Desktop CPUs nutzbar wäre. Immerhin müsste Zen6 durchgehend Anbindungstransistoren wie Strix Halo bekommen (Die CPU Chiplets von Strix Halo sind NICHT dieselben Dies wie von Ryzen 9000!). Es wäre aber logischer, wenn es sich gerade für den Laptop Bereich rein um Zen6c handeln würde.
Alternativ könnte man einen GPU Chiplet mit 16 CU und effizienter RDNA5 anbinden. Gerade für Gaming reichen 8C locker. Wer mehr braucht, müsste dann gleich auf Medusa Halo setzen, das braucht alleine wegen des hohen Bandbreitenbedarfs eine andere Basis.
aber RDNA4 hat solide Vertreter, auch mit Erscheinen von DLSS 4.5, auch wenn der Vorsprung von Nvidia wieder etwas gewachsen ist.
Ausnahme ist, wenn du nur von Notebooks mit dGPU sprichst, dort ist die Lage definitiv mies.
Die Frage ist dann, ob bei den AMD APUs die komplette Desktop-RDNA 5 Architektur abgedeckt werden wird oder es wieder nur ein Vorläufer, also eine Art RDNA 4.5, werden wird (ähnlich wie bei RDNA 3.5 und RDNA4).
Dieses Marketing bei AMD ist wieder onpoint, man könnte echt meinen die wollen sich absichtlich klein halten. Die treten von ein fettnäpchen ins nächste...
Damals ging es um rdna3 und älter und nicht rdna3. Dazu hast du damals nicht zugehört. Der Status von rdna2rdna1 sollte eine Vorstufe zum legacy bekommen. Es sollte nur die day one Gameoptimierung wegfallen. Und nicht der Support.
In wie fern entkräftet das seine Aussage? Der neuste Treiber unterstützt nur alles ab RDNA 4.0. Alles darunter bekommt die Vorstufe zum Legacy support und danach kommen neue Produkte mit der Vorstufe des Legacy supports. Für die Desktop-CPUs mit zwei CUs wäre das ja noch ok, aber doch nicht für APUs mit 8 CUs oder mehr. Wofür brauche ich 8 oder 16CUs, wenn der Treiber schon vor dem Produkt-Launch die Vorstufe zum Legacy-Support hat und nach dem Kauf in den Legacy support wechselt. Man muss ja bedenken, dass die APUs nach dem Release auch noch mehrere Jahre weiter verkauft werden...
Dazu passt eine Aussage von Dr. Ian Cuttress (durch Gespräche mit Leuten aus der Branche), dass Nvidia nur Hardware für den Server/AI-Bereich liefern wird. Und ich würde dem auch zustimmen. Man könnte annehmen, dass ein Strix Halo Gegner eine Option darstellt. Vielleicht, aber nur eine SKU für den Konsumenten-Bereich?
Weyoun schrieb:
Das hört sich doch gut an. Also wird RDNA4 gleich mal übersprungen.
Ich wüsste von keinen Gerüchten, die anderes behauptet hätten. Auch hätte ich selber schon vor diesem Video stark behauptet, dass die PS6 einen großen Schub hinsichtlich Raytracing/Pathtracing, ML und insbesondere (Bandbreiten-)Effizienz benötigt und all das wird dort erwähnt.
RDNA4 ist ein guter Schritt vorwärts, aber bei weitem nichts, dass mind. die Leistung der PS5 Pro zu einem Preis einer PS5 geliefert hätte.
RealMax123 schrieb:
Vier oder gar fünf Jahre lang die gleiche Hardware anbieten wollen finde ich schon sehr arm.
Betrachte die Hardware-Preise von Strix Point und Krackan Point. Was hat AMD im günstigen mobilen Bereich? Richtig, ältere Hardware mit neuen Namen. Und man sollte sich aufgrund geopolitischer Auswirkungen und physikalischer Begrenzungen in der Lithografie davon verabschieden, dass wir die alten Zeiten wieder zurückbekommen.
Falls Intel es schafft, mit Panther Lake komplett von unten bis oben nur eine Architektur anzubieten, wäre das schon wieder ein Fortschritt (bzw. back to the roots!!). Derzeit macht das Intel genauso wenig: Die U-Serie ist ja eher Meteor Lake als Arrow Lake.
@Northstar2710 hat es ja schon geschrieben. Ich habe völlig ignoriert, dass in diesem Zusammenhang Möglichkeiten unter Linux völlig irrelevant sind. Deine Aussage ist also völlig korrekt.
Ghostshield schrieb:
Medusa Point ist bekannt daß es 2027 kommt und rdna3.5 haben wird selbst Medusa Halo hat 3.5
Ich lasse mich jetzt nicht in einen Hype ziehen, aber das Marketing-Video von Sony (mit Mark Cerny) und AMD lässt durchaus Interessantes erwarten.
Hatsune_Miku schrieb:
Dieses Marketing bei AMD ist wieder onpoint, man könnte echt meinen die wollen sich absichtlich klein halten. Die treten von ein fettnäpchen ins nächste...
Ha! Als ob sich AMD das leisten könnte. Nvidia könnte eher diesen Schritt gehen, obwohl sie mit dGPUs um Längen mehr verdienen als AMD und selbst die wären selten dämlich das zu tun. Manche Leute haben beim Denken zu viel Freizeit.
In wie fern entkräftet das seine Aussage? Der neuste Treiber unterstützt nur alles ab RDNA 4.0. Alles darunter bekommt die Vorstufe zum Legacy support und danach kommen neue Produkte mit der Vorstufe des Legacy supports. Für die Desktop-CPUs mit zwei CUs wäre das ja noch ok, aber doch nicht für APUs mit 8 CUs oder mehr. Wofür brauche ich 8 oder 16CUs, wenn der Treiber schon vor dem Produkt-Launch die Vorstufe zum Legacy-Support hat und nach dem Kauf in den Legacy support wechselt. Man muss ja bedenken, dass die APUs nach dem Release auch noch mehrere Jahre weiter verkauft werden...
Auch fasch. Der neue Treiber damals war für rdna3/4 und nicht alleine Rdna4. Für rdna3 war nix abgekündigt. Es hieß lediglich das man sich für neue Features auf rdna4 konzentriere. Das ist aber Gang und gäbe bei neuen Generationen. Die vorgänger Generation ist nach 2 Jahre. Feature komplett. Manchmal gibt es noch überschneidungen aber nicht immer. Es ist natürlich nicht schön wenn ein besonderes Feature wie upscaling in einer viel besseren Qualität der Vorgänger Generation vorenthalten wird weil es in dieser Qualität, Hardware bedingt da nicht läuft. Und der Hersteller keine bessere Alternative als die viel schlechtere Variante anbietet.Versteh ich voll und ganz, besitze selber Rdna 1-4 Zuhause. Aber das ist jetzt so. Entweder mit Abfinden oder wechseln.
Und nochmal es ging sich lediglich um spezielle spiele Optimierungen. Bei AMD reden wir von 20-30 spielen im Jahr. Bei einer spiele Release höhe von über 10000 im Jahr. Das war nicht schön für Besitzer von Rdna2 dgpus. Aber für APUs irrelevant.
apus waren nie für Gaming ausgelegt. Es waren Laptop Chips mit einer etwas größeren igpu. Aber nix was für gaming relevant war. Vorwiegend pro CPUs für Geschäftskunden vorgesehen. Das man damit auch spielen konnte war zweit rangig und für den Einsatz Bereich irrelevant.
Das wichtigste beim Treiber für Apus sind Fehlerkorrektur und Sicherheits Updates. Und das war uneingeschränkt. Vega ist heute immer noch nicht im legacy Status. Somit gilt das auch für sie. Und selbst schwerwiegende Sicherheitsupdates würden noch im legacy Treiber released. Solange da aber kein Behandlungsbedarf ist bleibt es im legacy Status nunmal ruhig. Das heißt nicht das die in dem Staus nicht mehr funktionieren.