Integrierte Grafikkarte des AMD 5600U

3dfx_Voodoo5

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.202
Habe mir einen neuen Laptop gekauft (ASUS Zenbook13 OLED - Ryzen5 5600U), weil ich unbedingt wieder AMD haben wollte da:

Mein bisheriger Huawei Matebook Pro X mit i7 10er Serie dazu die GeForce MX250 mich gelinde gesagt ankotzt.
Hab den im September gekauft und bisher dreimal angehabt.
Die MX250 wird allerdings nie aktiv, egal welchen 3DMark ich laufen lasse.
Jedesmal sagt mir das Geforcetool, dass kein Monitor daran angeschlossen sei, trotz dessen ich den aktuellsten 512.77 installiert habe.
Die 1200 € hätte ich mir sparen können und mein Vorurteil Nvidia gegenüber wird gefüttert.
Jetzt will ich den schnellstmöglich los werden (hab ja sogar für den vollen Microsoft Preis noch Windows 11 Professionell geupdatet.

(Also fast 1500 € rein gesteckt)

Der ASUS hat einen FullHD OLED Bildschirm.
Optisch eine Wucht.
Dazu nur EINE Onboard-Graka, laut GPU-Z eine Cézanne (das ist ja nur der Grafikchip).

Würde gerne wissen, ob das eine Vega ist (eine RDNA2 ist ja erst in der 6000er Serie drin) bzw. was der Unterschied zum 5600G ist (außer dass der 5600U für Notebooks gedacht ist).

Spielen möchte ich nur alte 90er Strategieklassiker wie Dungeon Keeper, Starcraft, Age of Empires, Master of Orion 2 bzw. Alpha Centauri.

Für Half-Life Black Mesa sollte die Karte auch reichen.
Bzw. StarCraft 2 und Anno 1404.

Dass diese aktiv ist, weiß ich, da 3DMark Vantage sofort, ab des ersten Tests, schneller lief als bei dem Huawei und auch die Radeon statt Intel UHD angezeigt wurde.

Hier konnte ich nirgends einen Test zum 5600U finden, deswegen diese Frage und ich hoffe sie richtig gestellt zu haben.

War Jahre nicht im Forum aktiv, bitte nicht zerreißen.

Kurz: Alte Spiele in FullHD reichen.
Was ist das für ein Chip und wo finde ich Tests zu der CPU samt Grafikkarte?
(Diese ganzen widerlichen "versus" Seiten sind Mist.


Danke.


Mit freundlichen Grüßen

Ronny Brüchner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Novocain
Captain Mumpitz schrieb:
Auch entsprechende Resultate zu Gaming zu finden ist extrem schwer.
Lese ich hier Ironie? 🤫☺️
Aber danke für die Antwort.

Als ich suchte, fand ich keine direkten Antworten.
Dass es der Vega8 ist, reicht mir, denn dazu gibt es hier auf CB ja gute Berichte.

Damit habe ich also alles richtig gemacht und kann nun zufrieden meines Lebens fröhnen.

Daaaaanke
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Dass es der Vega8 ist, reicht mir, denn dazu gibt es hier auf CB ja gute Berichte.
Vega 8 in 5600G vs in 5600U macht aber trotzdem nen dicken Unterschied, da der 5600U nur 15W saugen darf (bzw mit cTDP up bis 25W), der 5600G aber mindestens 65-88W.
Somit taktet die Vega im 5600G bei Last mitunter erheblich höher. Dazu eventuelle Vorteile durch schnelleren DDR4 im Desktop (während der 5600U zumeist mit maximal DDR4-3200 gepaart wird).

Bei Tests also spezifisch nach Vega 8 Mobile schauen.
 
Ähm, verstehe dein Anliegen nicht so ganz.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Habe mir einen neuen Laptop gekauft
Du hast das Teil doch jetzt schon gekauft, also starte doch einfach deine Spiele und schau was deine CPU/GPU schafft?!

Oder was ist jetzt genau der Hintergrund deiner Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Garmor schrieb:
Wo steht das?
Finde eben immer nur diese "dämliche" Aussage, dass es ein "Radeon Graphics" ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-155543.png
    Screenshot_20220526-155543.png
    162,6 KB · Aufrufe: 145
iamcriso schrieb:
Ähm, verstehe dein Anliegen nicht so ganz.

Du hast das Teil doch jetzt schon gekauft, also starte doch einfach deine Spiele und schau was deine CPU/GPU schafft?!

Oder was ist jetzt genau der Hintergrund deiner Frage?
Ich kaufte mir den, weil ich weiß dass es ein Ryzen5 mit Radeon Graphics ist und damit keine separate dGPU die, wie bei meinem Huawei, im Fall der Fälle NICHT aktiv wird und ich mit der gammeligen Intel Lösung leben muss.
Dazu weiß ich was ich damit machen möchte und da ich für das Zenbook13 nur etwas mehr als 600 € zahlte, währe sogar ein Fehlkauf egal (was es schon nach den ersten Minuten nicht ist, da ich mich in das Teil verliebt habe).

Die ersten Tools (3DMark Vantage und GPU-Z sagten mir allerdings nicht, was genau ich für einen Grafikchip bekam, deswegen möchte ich das schon wissen.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Somit taktet die Vega im 5600G bei Last mitunter erheblich höher. Dazu eventuelle Vorteile durch schnelleren DDR4 im Desktop (während der 5600U zumeist mit maximal DDR4-3200 gepaart wird).
GPU-Z sagt 1800 MHz.
Das wäre doch dann DDR4-3600, richtig?

Merke gerade, dass ich trotz der hunderten Tests die ich las und dass ich vor 10 Jahren noch nen Sandy Bridge Rechner an seine Limits brachte und RAM per Hand die Timings einstellte, über die heutige Generation der tausend verschiedenen CPU und dGPU Varianten nahezu keinen Überblick habe. 😑😵‍💫😕
Bei den Desktop CPUs ist das deutlich einfacher, aber da sehe ich, dass die Hersteller es gut schaffen die Leute im mobilen Bereich ordentlich zu verwirren.
🫢🧐🤨🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann aber nur der Ziel-Takt. Was bei Last dank Power Limit anliegt, ist ne ganz andere Frage.

Meine Vega 8 im alten 3500U sah da von ihren theoretisch maximalen 1200MHz meist <1000MHz.

DDR4-3600 im Notebook bezweifle ich mal stark, die halten sich da normalerweise an JEDEC und AMD Spec. Hieße also DDR4-3200 oder selten mal LPDDR4x-4266.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Powl_0 schrieb:
Ist dann aber nur der Ziel-Takt. Was bei Last dank Power Limit anliegt, ist ne ganz andere Frage.

Meine Vega 8 im alten 3500U sah da von ihren theoretisch maximalen 1200MHz meist <1000MHz.

DDR4-3600 im Notebook bezweifle ich mal stark, die halten sich da normalerweise an JEDEC und AMD Spec. Hieße also DDR4-3200 oder selten mal LPDDR4x-4266.
 

Anhänge

  • Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 145
Und jetzt leg mal GPU Last an und schau dann bei GPU-Z in den Sensor Tab, oder alternativ bei HWInfo64 in den Sensor View.

Sind hier 1800MHz Ziel-Takt auf der GPU, mit zu dem Zeitpunkt 1867MHz Speichertakt (vmtl DDR4-3200 mit Gear Down Mode, der geht dann im Idle auf DDR4-1866/1867 runter).

Was bei Last anliegt, siehst du aber nur, wenn auch wirklich Last anliegt und du dabei die Sensoren ausliest. Der Primäre Tab in GPU-Z zeigt da nur Nennwerte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Powl_0 schrieb:
Sind hier 1800MHz Ziel-Takt auf der GPU, mit zu dem Zeitpunkt 1867MHz Speichertakt (vmtl DDR4-3200 mit Gear Down Mode, der geht dann im Idle auf DDR4-1866/1867 runter)
🙏
Besten Dank für deine Infos.
Das hilft mir um Klarheit zu bekommen.

Und zeigt mir, dass ich fast nichts weiß. 😑
 
Der ramtakt kann nicht dynamisch angepasst werden
Die lucienne laptops igp laufen zwischen 1,8-1,9ghz unter last solange die tdp hält
da kommt es stark auf des Laptops Limitierung an.
Die meisten HP laufen mit 25w oder 35w unter Stromkabel bei batterie unter 15w
Es ist stark sku abhängig. und völliger Zufall was man bekommt andere Hersteller beschneiden die apu auf die 15w allgemein ab.
amd gibt 3 Betriebsarten von U apu an 15w 25w 35w daher muss man in den specs der laptops nachsehen was die maxed tbp ist.
Die Netzteile haben oft 45w davon geht nen viertel ab sicherungsabstand = 35w tbp

Zur Leistung der vega7 diese erreicht in etwa 1tf was einer gtx460 entspricht oder gt1030
einzig die banbreite limitiert hier was mit nur maxed 51gb/s real etwas um die 45gb/s
Das ist cpu abhängig
Was läuft darauf schwer zu sagen 720p games ab 2014 wird ne Herausforderung
alles was älter ist ist mit 1080p machbar.
ich nutze den laptop games nur was strategie und arpg
Für alles andere wird zu anstrengend da der Bildschirm zu klein ist. Und die Sitzposition zu unbequem.
als desktop ersatz reicht die Leistung nicht.

darum warte ich sehnlichst auf rembrandt 6800u mit der 680m diese ist doppelt so schnell wie die vega 7
da sind spiele bis 2016 in 1080p drin und ab 2016 in 720p
nur gibt es derzeit keine sku die überzeugt entweder ist ne dgpu drin oder der bildschirm ist winzig (13er und sowas) Neben den irrwitzigen preisen.

wenn man dringend was braucht reicht der 5500u/5600h völlig aus.
Ein 5600u gibt es nicht zumindest habe ich bisher keine gefunden

Die refresh 5625u 5825u lohnen sich nicht da dort die vega 7/8 drin ist wie beim 5500u/5700u
Der Aufpreis lohnt keinesfalls
 
Zurück
Oben