Intel 11700k ein Kern läuft nicht wie die anderen

Rabynowitz

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 32GB
  • Mainboard: MSI z590 ACE
  • Netzteil: Bequiet Dark Power 12 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung 970 pro 1GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass ein Kern etwas niedriger im Durchschnitt taktet. Ist das ein normales Verhalten?

Da das System noch recht neu ist, mache ich mir etwas Sorgen, das da was nicht richtig läuft.

Das ist der Durschnitt beim spielen von ca. 3 Stunden. Habe im Bios nix verstellt, bis auf dass ich das XMP Profil aktiviert habe.

Vielen Dank, fürs lesen.

Lg Rabynowitz

Anhänge

• intel.jpg
    intel.jpg
    66 KB · Aufrufe: 377
Ich würde einfach mal ein CPU-Lastiges Programm starten (von Benchmarks über Videorecode oder sowas). Etwas, was alle Kerne total fordert und dann nochmal schauen, wie die Kerne sich verhalten.

Vielleicht wird einfach nicht mehr gefordert ?
Aber so gut kenne ich mich mit den neusten CPU´s auch nicht aus. Wäre ein Versuch, den ich gestartet hätte.

Edit : Steht ja da. Bei der höchsten Voltage geht der Kern doch auch auf 4.9 GHZ wie fast alle anderen.

Also würde ich schon sagen, das einfach nicht mehr gefordert wurde (?)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Dir ist schon klar das die ganz rechte spalte nur der Durchschnittswert ist?
Wird der kern weniger verwendet, muss der Durchschnittswert zwangsläufig sinken.

Der Maximalwert ist ja auch 4,9Ghz, ergo alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und Nureinnickname!
LukS schrieb:
Dir ist schon klar das die ganz rechte spalte nur der Durchschnittswert ist?
Ja habe ich auch so geschrieben " dass ein Kern etwas niedriger im Durchschnitt taktet"

Alles normal. Dein OS sucht sich Kerne zum parken und Kerne zum arbeiten selbst aus - und die die arbeiten haben dann logischer Weise einen höheren Durchschnitttakt.

der Unzensierte schrieb:
Alles normal. Dein OS sucht sich Kerne zum parken und Kerne zum arbeiten selbst aus - und die die arbeiten haben dann logischer Weise einen höheren Durchschnitttakt.
Danke, mehr wollte ich nicht Wissen :) Wie gesagt hatte nur was Sorge, da ich mich damit nicht so auskenne.
Ach ja, ist das normal das er immer diesen Kern dafür nutzt? Hab das paar mal getestet und selbst nach einem Neustart, ist es immer der selbe Kern, der etwas niedriger läuft.

Hast du in z.B. Cinebench oder anderen Anwendungen niedrigere Werte als andere? Wenn nein, dann ist das vollkommen egal.

1625994392900.png

Auch bei meinem Ryzen ist der Durchschnitt nicht gleich. Zwar nicht so krass, aber doch.
Auch ist Core 0 bei mir niemals so hoch wie die anderen getacktet. Das ist vollkommen normal. Windows sucht sich die Kerne zum arbeiten selber aus und dadurch schwankt der Durchschnittstackt teilweise sehr stark.

Wenn ich kurz Syntetische last auf die CPU lege, dann takten alle hoch:
1625994643203.png

Das ist einfach dem Windows Sheduler geschuldet. Vielleicht ist Core 0 bei Windows einfach am niedrigsten Priorisiert oder Windows weis das dies der schlechtere Kern ist und legt weniger last auf diesen. Solange die Leistung in Benchmarks und Spielen stimmt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Rabynowitz schrieb:
Danke, mehr wollte ich nicht Wissen :) Wie gesagt hatte nur was Sorge, da ich mich damit nicht so auskenne.
Ach ja, ist das normal das er immer diesen Kern dafür nutzt? Hab das paar mal getestet und selbst nach einem Neustart, ist es immer der Selbe Kern, der etwas niedriger läuft.

Kann schon sein, dass der Kern etwas schwaecher ist. Die anderen sind vielleicht besser und bekommen dann immer den amximalen Single Core Turbo, etc ab, der Kern aber nur den maximalen Multicore Turbo. Im Durchschnitt zeigt der Kern dann einen geringeren Takt, die Performance bleibt aber in Summe gleich.

Falls du jetzt manuell uebertaktest, koennte der Kern dann vll ein Limit darstellen.

Aber Achtung: Das was ich hier schreibe sind keine Fakten, nur Vermutungen.

Ja, ist normal. Ist bei meinem 11900 auch so. Die CPU kennt ja für TVB bzw. Turbo 3.0 ja auch die "besten" Kerne.

So ist es auch andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Ich sage einfach mal : "Ja" das ist normal.

Bei mir ist es auch so.
Ist irgendwie immer ein und derselbe Kern, der vom OS ausgesucht wird.

LG

Super, dann bin ich beruhigt, vielen Dank für Eure Antworten.

Schönen Sonntag, wünsche ich Euch dann noch.

Lg Rabynowitz

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
@Rabynowitz bei userbenchmark.com einen test machen und mit anderen aehnlichen system vergleichen. ergebnis hier posten.

Zurück
Oben