Intel 12.Gen Virtualisierung Frage?

Benni1990

Banned
Hallo

Ich habe mal eine etwas andere frage und zwar habe ich gestern im Bios die Virtualisierung ausgeschaltet und auf einen schlag in Spielen 20watt weniger Verbrauch bei gleicher bzw konstanterer leistung

Wie kann das sein? ist diese Virtualisierung so ein Leistungsfresser?

12900k
Win11

Zuletzt bearbeitet:
Overwatch da hatte ich vorher 90-95watt jetzt sind es 73-78watt und Warzone da hatte ich immer konstant 110-123watt jetzt sind es 90-103watt

Kann ich mir schlecht vorstellen, die Virtualisierung wird ja bei "An" nur bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Wilhelm14
Also eigentlich würde ich sagen, sollte der Effekt eher das Gegenteil sein - jetzt nicht bei Spielen, sondern bei Anwendungen, die Virtualisierung nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Messungen nochmal etwas "intensivieren" könntest, weil ich die Ergebnisse ebenfalls für unglaubwürdig halte.

Welche Menüpunkte hast du exakt im BIOS ausgeschaltet. Virtualisierung ist nur ein Oberbegriff. Es gibt im BIOS zig Schalter damit, die alle was anderes machen. Mir wäre neu, wenn z.B. Intels VT mehr Strom verbraucht, wenn sie einfach nur an ist.
Wie wurden die Watt überhaupt gemessen? Hast du die Schalter testweise wieder angemacht, brauchst du wieder mehr Strom?

Ich habe sie komplett bestätigt meiner Ergebnisse Aktiviere ich im Bios die Virtualisierung habe ich wieder die 20 watt mehr verbrauch und ich habe im bios Vd-t deaktiviert und eben Virtualisierung

Muss aber auch dazu sagen das ich gestern das Neue ASUS Bios 1601 draufgespielt habe aber ich bezweifle das hierdurch die 20watt ersparniss kommen

VT-d, und das war Standard an?
Ist doch in der Regel deaktiviert.

Doch es war Aktiviert sonst hätte ich es ja nicht Deaktiviert xD

Da ich noch nie vorher danach geschaut habe im Bios weiß ich nicht ob das mit den Bios Upodate zusammen hängt oder eben nicht so fair muss ich sein

Teste es denke ich mal nachher bei meinem 12400, falls ich Lust habe. Vielleicht testet es ja jemand anders noch bei sich.

@Benni1990 hast du mal mit dem Window Defender -> Device Security -> Core Isolation -> Memory Integrity Schalter gespielt? Das geht nämlich nur mit Virtualisierung an, lässt sich aber getrennt ausschalten.

Denn ich denke auch, dass es sich bei dir eigentlich um irgendeine Software handelt, die den Strom verbraucht, die sich aber anders verhält oder nicht läuft wenn Virtualisierung aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ray519 schrieb:
hast du mal mit dem Window Defender -> Device Security -> Core Isolation -> Memory Integrity Schalter gespielt? Das geht nämlich nur mit Virtualisierung an, lässt sich aber getrennt ausschalten.
Wenn ich dahin gehe kommt immer "Seite ist nicht Verfügbar"

Und ich habe keine software die nur im ansatz was mit Virtualisierung zutun hat

Benni1990 schrieb:
Und ich habe keine software die nur im ansatz was mit Virtualisierung zutun hat
Windows nutzt Virtualisierung für Sicherheitsfeatures. Und mittlerweile muss man auch damit rechnen, das Anti-Cheat oder DRM Software von Spielen ähnliches ebenfalls tut um sich vor Manipulationen aus dem Rest des Systems abzuschirmen oder zu überprüfen, ob du ein Spiel vllt in einer Virtuellen Maschine ausführst um es zu manipulieren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das irgendwo unbemerkt Bestandteil ist.

Benni1990 schrieb:
Wenn ich dahin gehe kommt immer "Seite ist nicht Verfügbar"

Wenn die Seite nicht verfügbar ist, erfüllt dein System vermutlich eine der Win11 Anforderungen nicht oder so ähnlich. Alder Lake Systeme sollten dazu voll kompatibel und ich meine bei einer frischen Neuinstallation geht diese Option auch automatisch an, wenn das System die Hardware Vorraussetzungen erfüllt. Gab hier auf Computerbase ja mal ein paar Tests zu dem Performanceverlust durch diese Option, deswegen könnte das durchaus damit zu tun haben.

Gut möglich, dass es an VBS liegt (Kernisolierung/Speicher-Integriität).
Dürfte bei ihm Standard aktivert sein - Windows 11 und Intel GEN12 CPU.
Jetzt wo die Virtualisierung (VT-d) aus ist, ist wohl auch VBS aus weil es die
Virtualisierung (VT-d) benötigt.

Das enstpannt die CPU ein wenig und womöglich kommen daher dann die 20 Watt.

Gut das wäre eine Logische erklärung für mich und soll mir nur recht sein :)

wie hast du gemessen? Ansage von irgendeinem Tool oder BIOS oder mit einem seriösen Messgerät an der Steckdose?

Zurück
Oben