GPU Auslastung schwankt sehr stark, Fps drops, Takt schwankt ebenfalls

Achso okay, alles klar, dann weiß ich Bescheid was das zitieren angeht.

Nein, der Ramspeed ist gleich. 2400mhz. Meistens 2x4GB oder 1x8gb.
Gibt sehr viele Videos, die 1060 3gb + ryzen 5 1600 zeigen. Auch mit nur 8gb Ram.
Besonders bei Rise of the Tomb Raider sieht man ja dann auch meistens die Einstellungen dann die Grafikkarte, die genutzt wird.


@smart- Klar kann ich jedes Spiel problemlos spielen. Auf niedrig/Mittel. Ist mir bewusst, dass die Graka auch nurn Mittelding ist. Nur versuche ich herauszufinden, woran es bei mir liegt. Und was das OC vom Ryzen angeht, gab es maln Video, wo der Ryzen nicht OC war, dort lief es auch besser.


Jedenfalls, Danke für die ganzen Hilfen. Ich werde dann mal schauen, ob ich iwas aufwerten kann. Ansonsten belasse ich es bei wie es ist, auch wenn es mich stört nicht zu wissen woran es bei mir schlechter äuft als bei anderen ^^
 
ROTTR belegt bei mir in FHD schon deutlich über 8GB, wenn ich die Textur- und Anti-Alias-Settings hochdrehe.
Nur so für den Hinterkopf^^

rottr_dx12_fhd_titanxb3uf2.jpg

Alles, was nicht in das VRAM der Graka passt, wird wo zwischengelagert? Richtig, im RAM. Und das ist bei Dir auch knapp. Das schaukelt sich gerne gegenseitig hoch.
 
Du bist doch fies. Screenshot mit 100% GPU Usage xD
Uh, über 85° wird deine Graka heiß, ist das voll in Ordnung ?

Aber ja, das wusste ich, dass es im Arbeitsspeicher zwischengelagert wird, bzw irgendwie so.
Daher habe ich auch die SSD, die dann noch schneller alles verarbeiten kann, was auch prima funzt, nur halt nicht zu gut, weil halt 8GB schon eine Begrenzung ist XD

Jedenfalls Danke für die ganzen Tipps. Nur kurze Fragen noch :

- Wäre das Netzwerkding eine Sache, die bei Onlinegames auftreten kann bzüglich der Ruckler ? In ROTTR z.b habe ich dieser Ruckler nicht/kaum/weniger. Liegt vlt an der Optimierung des Games, aber möglich ?
- Würde ein 4GB DDR4 2400 CL16 Riegel erstmal reichen oder gleich auf 2x8 GB gehen und meine jetzigen 2x4 verkaufen ?
- CPU übertakten auf 3,6 mit standart spannung ausreichend ohne extra Kühler ?
- Meinen jetzigen Ramriegel einfach auf 3000 mhz takten oder lieber sein lassen und 2400 belassen ?



Jedenfalls, hoffe ich, dass die Entscheidung der SSD und Erneuerung des Netzteils das beste in meiner Situation war. Das Alte L7 war/Ist bestimmt nicht mehr ganz funktionsfähig. (Oft Kernel Errors gehabt undso) Und die HDD hat auch mal bessere Tage gesehen xD

Danke jedenfalls. <3
 
Bestimmt ein altes Bild von ihm... da ist doch alles unter Wasser. 85° gehen sind jedoch schon sehr Ordentlich. Bedenke die GPU gibt auch Wärme ab und sie (Graka) besteht nicht nur aus ihr, sondern hat noch X andere Bauteile die ordentlich Heizen! Spawas/V-Ram.. Ich persönlich drehe die Lüfter auf und achte beim Kauf auf einen sehr guten Kühler, da ich keine Wakü habe. Bei 60° kriege ich schon das :kotz:ist natürlich übertrieben! Aber jeder ist anders. Dazu betreibe ich die Graka @OC (BIOS Flash) und Undervolting. Wenn man da eine guten Chip erwischt hat.... dann Halleluja.

8GB sind heute (es gibt immer ausnahmen) nicht mehr soo Pralle. 16GB finde ich sollten/dürfen es schon sein. Schau beim OC auf deine ° diese sagt dir ganz Klar wann Schluss ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi ...

aktuell sieht es so aus, aber an der Stelle werden gerade keine 8GB VRAM gebraucht, sondern nur etwas weniger^^

rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg
 
Ja.....:D so sehen 1A ° aus!
 
Würde es einen sehr starken Performance Boost geben, wenn ich meinen Ramm von 2400 auf 3000 übertakte ?
Soll ich das überhaupt ? Kann ich da was falsch machen ?

Naja, meine Graka wird leider 70° heiß, Lüfter sind da auf 50% und schon leicht hörbach.
Zudem fiepen die bei 80%+ Nach ner Weile. (Sag ja, hab ne miese Graka erwischt, Sonntagsmodell xD)
Was die Cpu angeht, ja okay , Probier da das nächste mal auf 3,6/3,7 zu gehen.

Hätte ich mal vornem Jahr statt 8, gleich 16gb ddr4 gekauft. Da zahlte ich fuer 8gb noch 45€ ._.
 
Teste es mit dem OC aus & schau dir die FPS an;) und wie gesagt 70° sind OK.

Ja... die RAM Preise sind schon echt:kotz:
 
Kann ich irgendetwas komplett falsch machen, wenn ich den Ram übertakte ?

Meiner läuft auf 2400 mit Cl 16, Mehr wieß ich nicht außer dass er 2x4gb ddr4 single rank ist.
Kann ich "einfach mal so" im Speicherfrequenz von "Auto" -> auf "2933" stellen ?
und schauen, obs funktioniert ?
Brauchst du vielleicht ein Screenshot vom Bios einstellungen ? Vielleicht fällt dort ja irgendetwas auf :S

Und "reicht" es, wenn ich beim Ryzen 5 1600, der auch auf "auto" ist, einfach nur den multiplikator auf 36 stelle, damit er auf 3,6 zumindest bei allen Kernen hat ?
Im Idle Betrieb ist er bei 3,2 und bei Games auf 3,4 ghz. Die Voltspannung schwankt meistens zwischen 1,19 bis 1,24 und manchmal 1,31 (Immter unterschiedlich)
Und mit HWINFO64 zeigt er manchmal gaaaanz selten an, dass ein Kern fuer ne Millisek auf 3,6 springt.

Bin kurz davor den Ryzen und Ram erstmal zu übertakten, um zu schauen obs damit stabiler läuft :o
Allerdings möchte ich nicht großartig was kaputtmachen können. xD
Möchte ungern etwas einstellen und aufeinmal fährt der Pc nicht mehr hoch :/
Hab gelesen, dass ich dann die Baterie rausnehmen muss, um das Bios zurückzusetzen.
Heißt das ebenfalls, dass ich das bios Erneut updaten muss ?



Wäre echt verbunden, wenn man mir hier vielleicht helfen könnte. xD
Andere Ryzen 5 1600 laufen stabil OC mit Stockkühler auf 3,8 und 1,35 Spannung und werden grad ma 70° warm.
Meiner dagegen war beim gleichen Test wie im "Tutorialvideo" schon nach 5 Min auf 85° und dann startete mein Pc neu. ( Allerdings war es mit meinem alten Netzteil dem L7 530w + Ich habe gleich 1,35 Spannung und 3,8ghz eingestellt. Hab also den Fehler gemacht, mich nicht "herangetastet) xD)

Ich hoffe ich nerve nicht/schreibe zu viel :/



Edit : Ich habe jetz mit Prime95 die Cpu Stressgetestet mit 1344 als Wert und dabei wird sie knapp 70° heiß mit 3,4 ghz und 1,2v Spannung seit 10 Min. Allerdings habe ich die CPULüftersteuerung nicht eingesetzt. Sie dreht sich standartmäßig mit 1500 rpm. Denke sind normal/solide Werte ?
Eig ist mein Ziel nur 3,6/3,7 ghz. "Soviel" verlange ich doch gar nicht. Grr, sollte echt ne Pc Ausbildung machen und Pc Technikerin werden xD
Ich liefer soviele Infos wie ich nur kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sicher irgendwo seine Berechtigung, warum alle Dual Rank und niedrige Latenzen bei hohem Takt für Ryzen suchen.
Nützt aber unter Umständen dann auch nicht viel, wenn von 8GB nichts mehr übrig bleibt für Grafik, erst recht bei längeren Sessions.
Außerdem fehlen die kompletten jeweiligen Treiber- und Gamesettings, um irgendwo irgendwas zu vergleichen.

Wenn mir irgendwo Performance Sorgen machen würde, wäre mein erster Schritt erst mal ein paar Tests zu machen und mir vergleichbare Ergebnisse zu suchen.
Beispielsweise Cinebench, AIDA Speichertest, CrystalDiskMark(für die SSDs, auf denen Windows und alle Spiele installiert sind und natürlich auch die Auslagerungsdatei, wer eine braucht), Superposition für die allgemeine Gameperformance des Systems.
Passmark Performance Test ist auch ein nützlicher Allrounder, findet man auch eine Datenbank für Vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerN00b
@uwei Crystaldiskmark habe ich drauf. Was soll ich einstellen und genau testen ? Das letzte mal hab ich es einfach gestartet bei standarteinstellungen (Gestern) da war die Lesegeschwindigkeit bei 562 ( siehe Anhang )Und die letzten Tests, die ich durchführte waren Valley/Heaven Benchmark. Aida/Cinebench habe ich nie durchgeführt. Also für die allgemeine Gamerperformance sollte man diese Test erstmal durchführen, um Vergleiche ziehen zu können, richtig ?

Und bei Heaven Benchmark 4.0, habe ich auf Custom,
Ultra, Tessellation Extreme, Anti Aliasing auf x8, und Full HD Fullscreen,
Kam am Ende ein Score von 60 Fps, Min 8, Max 112, und ein Score von 1390 oder so.
Zwischendurch gabs ein paar millisekundenlanges Standbild, und dann schoss die Fps von 1-2 auf 60+
Dort wurde die Grafikkarte maximal 73° heiß

Treibersettings kann ich schlecht sagen, außer dass alles was ich installieren konnte, installiert habe. Aktuell.
Bios, Lantreiber, Chipset, Audio, Grafikkartetreiber aktuell (Auch auf Höchsleistung gestellt unter Nvidia)
Was genau bräuchtest du für Informationen bezglich der Treiberinfos ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    443,4 KB · Aufrufe: 396
Geforce Experience ist installiert, warum sollte ich es runterschmeißen ? :/
Und wo sollen welche Funktionen nicht aktiv sein ?
Was genau soll ich mit dem Nvidia Inspector machen ? =)
 
Naja , schau mal:

 
Kurze Frage:
Ich habe gerade mein Ryzen übertaktet und zwar habe ich die Lüftersteuerung höher gestellt für die Kühlung
( Die war auf Standart eingestellt und ist erst ab 80° höher als 40% Drehung gegangen.
Jetzt is sie auf ab 55° auf 50% und ab 70° 75% ca. Und ich merke kaum Unterschied im Geräusch.)

Hab Multiplikator auf 37 gestellt, damit ist er auf 3,7 ghz und dann per offset Spannung eingestellt.
OffsetSpannung + 0,06250
Und die Standartspannung, die angezeigt war war 1.23750
Also soll er am Ende bei 1.3 sein.

Prime95 läuft jetzt "schon" 15 Min und Prozessor bleibt ca 75° heiß.
Spannung bei CPU-Z bleibt derzeit bei 1.319, aber reduziert sich manchmal auf 1.308 und gerade kurz auf 1.339(normal ?)
Corespeed bleibt weiterhin auf 3691.19mhz

Und wie heiß sollte eigentlich eine CPU werden ?
Und ja wahrscheinlich kann ich mit 1,35v Spannung noch mehr erreichen, allerdings mag ich mit dem Boxedkühler nicht viel mehr riskieren.

Ich lasse den Test eine gute halbe Stunde jetzt an und wenn da nichts passiert, ist das Übertakten gewissermaßen erfolgreich verlaufen, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heiß, dass alles jederzeit stabil läuft und sie jederzeit den Takt hält...
SSD sieht ja ok aus.
Hab mal Heaven durchgebencht mit den gleichen Settings. Karte ist etwas übertaktet. Einmal mit 4,6 GHz(mein permanenter Standardtakt), einmal mit 3,2GHz. Auf 8 min fps komm ich allerdings nicht mal da runter. Kurze Spitzen bzw. Einbrüche bei frametimes und Auslastung sind bei Szenenwechseln ja normal. Mit nur 3,2 GHz scheint mir das allerdings etwas ausgeprägter. Kam mir da auch teilweise ruckelig vor. Nur jeweils einen Durchlauf gebencht.
Heaven_3,2 GHz.jpgHeaven 3,2 GHz.jpgHeaven_4,6 GHz.jpgHeaven 4,6 GHz.jpg

ROTTR hab ich ja auch installiert, wusste ich gar nicht mehr. Da war wohl mal irgendwann ein Sale. ;)
Aber noch nicht gespielt, immer mit was anderem beschäftigt. Taugt der Benchmark was? Hab ihn mal laufen lassen. Im OSD macht die Graka ja anscheinend gar nichts. Scheint ein reiner CPU Benchmark zu sein???

Der Karten RAM interessiert mich nur noch am Rande, ist eh meist voll in Games. Wen juckt's? Hauptsache es läuft flüssig.

Nebenbei, niemals lasse ich ein OS automatisch einen Grafikkartentreiber installieren, alles mögliche vielleicht, aber das bestimmt nicht.
Wozu soll Experience gut sein, wenn man nicht auf Shadowplay angewiesen ist? Welche Einstellungen setzt denn Experience überhaupt im Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerN00b
Ich habe den Grafikkartentreiber selber installiert. Experience setzt Einstellungen IM Treiber selbst ?
Kann ich das irgendwo nachgucken und dir dann mitteilen ?
Okay, dachte nicht daran, dass das möglich ist Treibereinstellungen zu machen.
Die Grafikkartentreiber ist der aktuelle der 1060 von der offiziellen NvidiaSeite.


Die Min FPS beim Benchmark von Heaven von 9 lagen wohl noch an meiner Hdd ?
Die Ruckler waren meist zu Beginn einer Scene, wenn alles am laden war.
ROTTR müsste ich jetzt theoretisch nochmal ausprobieren mit meiner SSD+ 3,7ghz.

Bei Dead by Daylight habe ich einen Unterschied gemerkt auf hoch. Es läuft alles flüssiger und die FPS Drops sind nicht mehr so häufig. Die 3,7 haben sich da definitiv gelohnt.

Ich weiß nur nicht jetzt, ob ich meinen Ram Riegel ohne weiteres auf 2999 / 2666 kriegen könnte und ob es einen Unterschied machen würde.
 
Die Nvidiasystemsteuerung kennst du ja sicher. Ich geh mal davon aus, dass es spezielle Programmeinstellungen abweichend der globalen Einstellungen setzt. Ist schon etliche Jahre her, wo ich es zuletzt installiert hatte und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.
Jedenfalls stehen die globalen Einstellungen ohne das nur auf Standardeinstellungen und die Programmeinstellungen(vorrangig gültig bei den aufgelisteten Programmen) auf global bzw. "wird gar nicht unterstützt". Dafür gibt's dann wohl auch den Nvidiainspektor als weiteres Tool, wer Interesse an mehr Qualität darüber hinaus hat.

Der Speichercontroller beim Ryzen ist wohl nicht der schnellste und profitiert deshalb im Vergleich zu Intel anscheinend relativ deutlich von höher getaktetem RAM und niedrigen Latenzen. Das meiste bringt dann außerdem Speicher mit Dual Rank(nicht zu verwechseln mit Dual Channel). Da ist im Vorhinein aber gar nicht so leicht festzustellen. Die Spezies suchen speziell solchen RAM. Hast du welchen, schön. Wenn nicht, weniger schön. Bei Intel ist das vergleichsweise relativ egal.
Wie schnell dein RAM ist, sagt dir beispielsweise der Speichertest bei AIDA oder auch beim Passmark oder Sisoft Sandra. Und dann natürlich wie immer der Vorher/Nachher Gametest.
Übertakten? Kannst ja nur probieren. Mehr als nicht mehr starten passiert nicht. Clearcmos ist dein Freund(oder was ich bei Asus schätze, MemOK). ;)
Aktuelles Bios könnte hilfreich sein. Ansonsten schlau machen zum möglichst exakt gleichen Board+RAM und Bioseinstellungen, was andere wie maximal dauerhaft stabil hinkriegen.
Oder takte ihn weiter runter, als aktuell, wenn das geht. Müsste es ja noch langsamer laufen, wenn es dran liegt.

Wenn nicht alles(Windows, Programme, Spiele, Auslagerungsdatei) auf der SSD ist, würde ich über eine weitere SSD nachdenken, allein schon aus Prinzip. 500GB kosten nicht die Welt. Sollte Windows auf HDD sein, umziehen auf SSD.

Wenn ich nach ein paar Stunden Zocken bei der Auslagerungsdatei im OSD des AB irgendwas über 10GB stehen habe, kann ich 8GB RAM mit einer Grafikkarte mit mehr RAM ausgleichen oder notgedrungen die relativ langsame Auslagerungsdatei der Festplatte nutzen oder mit 32GB zügigem RAM auf beides verzichten(wer halt damals noch rechtzeitig günstig aufgerüstet hat) und relativ entspannt flüssig zocken und hab sogar auch was davon, wenn ich nicht zocke.
Beispiel: Du hast(ohne Auslagerungsdatei) grob 7GB gesamten verfügbaren Grafikspeicher, ich habe 18GB. Deswegen kann ich die relativ langsame Auslagerungsdatei minimieren(mit 32MB hab ich null Probleme) und du kannst das womöglich nicht.
Ob was wo wieviel bringt oder nicht, kann man auch immer nur rauskriegen, wenn man vergleicht(oder vergleichbaren Quellen vertraut). Selber testen ist natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerN00b
Sowohl Windows als auch Spiele sind auf der 500gb SSD. Ist das etwa ein Problem ? Oo
Und eben weil mir die SSD so teuer waren, stieg ich erst jetzt um fuer 70€ auf die MX500, weil ich nicht wie viele andere sowas einfach mal so aufrüsten kann. Aber ja, in Zukunft 2 Festplatten für System+Spiele ist natürlich toller.

Naja, Ka was genau ich noch umstellen soll in den Nvidiasystemsteuerung.
Also soll ich Experience deinstallieren und wäre damit alles schon getan ?
Weiß gar nicht welche Abweichungen es abseits der globalen Einstellungen macht, kann ich das irgendwie nachschauen ?

Und wegen dem Ram, Ja da werde ich natürlich eines aus der Liste nehmen, da neige ich zu 3000/3200, der auf meinem Board laufen soll.
 
Das ist ok. Du brauchst keine zwei SSDs, so lange Platz für alles auf einer ist.
Was du in der Nvidiasystemsteuerung umstellen könntest, kann ich nicht sagen. Weiß ja gar nicht, was da eingestellt ist, genau so wenig wie in den Spielen. Ob sich was ändert, wenn du Experience deinstallierst, kann wohl niemand zuverlässig sagen. Wurde nur vorgeschlagen und ich würde es nicht unbedingt ausschließen. Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es eben nur nie wissen.
In dem Fall stellt man eben dann selber die gewünschten 3D-Einstellungen ein, wenn es was bringt.
Du kannst im Spiel z.B. einstellen, was du willst. Wenn es im Treiber nicht aktiviert ist, hat es keinen Effekt. Ich könnte dir sagen, mit welchen Einstellungen ich was spiele. Ob du das kannst, weiß ich nicht.

Ich könnte auch raten, Windows neu zu installieren. Vielleicht läuft's dann auch wieder besser. Oder nur dadurch wieder besser. Oder auch nicht. Kann ich nicht beurteilen, hab deinen Rechner nicht vor mir. Der Aufwand ist aber sicherlich höher. Und falls doch aus irgendwelchen Gründen Experience Probleme machen sollte, war's für die Katz', sobald du(oder wohl wahrscheinlicher MS) es wieder installiert hast.

Das sind alles allgemeine Optionen, der PC ist komplex. Ich kann nicht einfach sagen, mach das und alles ist gut.
Beobachten, analysieren, vergleichen. Beruht alles auf Daten.
Letztlich liegt es an jedem selber, ob und was er gewillt ist, zu unternehmen, wenn er Probleme hat.

Und liegt es beispielsweise nur am RAM, war alles andere nur Geplauder, was eh nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerN00b
Zurück
Oben