Intel 13400F - Luftgekühlt ? wenn ja welcher Kühler?

Kann auch nur Noctua empfehlen. Schon zweimal ein Adapter von denen bekommen.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, wenn man es billig will. Die geben sich alle nicht viel.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich viele so einen Kopf machen.
Kaum einer lässt das Ding mit 100% Last irgendwo rendern .. und für Gaminglast reichen wirklich deutlich kleinere Kühler.
Mein 5900X lief sehr gut mit nem Black Ridge in nem ITX System ... Mein 13700kf braucht den Dark Rock Pro auch nicht. Sollte man ihn dennoch nutzen.. sollte man lediglich die Lüfter vernünftig konfigurieren. Der kann sehr leise sein und noch immer gut kühlen. Bei 100% sind die Lüfter dann doch hörbar (auch wenn das die meisten mit Headset nicht jucken sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, maxblank und Sinatra81
Low-Budget:

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120​

Für ein paar Euro mehr auch mir RGB.

Bis ca. € 50,- bei genug Platz:

Arctic Freezer 50​

• Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Der LC Cosmo - ob mit oder ohne RGB - reicht dicke, etwas besser und nochmals leiser und gut zu installieren der Fortis von Endorfy, den verbaue ich mehrmals die Woche und der ist absolut leise!

Würde dir ein Kühler mit einer Kupfer Bodenplatte oder vernickelten Bodenplatte empfehlen.
Auf keinen Fall diese halb Alu halb Kupfer pipeline Quatsch. Du kannst dann entspannt Liquidmetall verwenden und hast richtig gute Wärmeableitung.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Der LC Cosmo - ob mit oder ohne RGB - reicht dicke, etwas besser und nochmals leiser und gut zu installieren der Fortis von Endorfy, den verbaue ich mehrmals die Woche und der ist absolut leise!
Welcher ist besser Alpenföhn Brocken 4 oder Endorfy Fortis 5?

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Fera 5 (Dual) oder Fortis 5 (Dual)

Beide stark und beide mit guten Lüftern.
Reicht dicke für nen 13400

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Dicke. Der Fortis 5 ohne Dual reicht schon für einen 13700K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Questionmark
Ich finde es immer ein wenig lustig, wenn ständig Noctua empfohlen wird. Klar, die schicken Montagesets, kosten aber gerne mal das Doppelte (oder mehr) für ähnliche oder minimal bessere Leistung. So ein Mountingset kostet unter zehn Euro, wenn man es dann wirklich mal braucht.

Für einen NH-D15 kann ich zweieinhalb Fortis 5 oder PA 120 (wenn sie denn lieferbar sind) kaufen. Okay, nehmen wir den Gebrauchtmarkt: 45€ für einen NH-D15? Klasse, nehm ich... Ich habe aber auch schon einen Mugen 5 gefunden, der für 5,50€ weg ging. Man kann gebraucht immer Schnäppchen machen.

Am liebsten sind mir solche Threads, wo jemand nen Kühler für eine popelige 65/88W AMD CPU sucht und dann jemand mit nem NH-D15 kommt. Weil "die liefern ja Montagesets!!!"

Wie gesagt: Gebrauchtmarkt kann Schnäppchen beinhalten, sehe ich ein... Aber für Neupreis: Nah!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich hab auch nur einen 13600 im System.Der wird mit dem Noctua D15 auf 69Grad gehalten im Cinebench R32.
Habe 3 x 140mm Lüfter im Meshify 2 drin.
Das ganze System ist angenehm leise. Klar bei Benchmark drehen die Lüfter was auf und hörbar. Beim gaming ist er ruhiger….

IMG_7581.jpeg

Ich kann ihm empfehlen.

Nunja, wie kann man auch den besten Luftkühler auf dem Consumer-Markt nicht "empfehlen"? :D

Die Frage ist nur, ob ein 3600 oder 13400F das braucht. Und die Frage beantworte ich mit einem sehr überzeugten Nein. Auch nicht, wenn es leise sein soll. Und ob 69°C oder 74°C im Cinebench ist auch sowas von egal. Bei Spielen dann nochmal egaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxblank, Sound-Fuzzy und Abe81
Ich denke auch, das zu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass die >1,3kg eine enorme Belastung des Boards darstellen, die spätestens beim Transport zum Problem werden kann. Der CC-120 reicht locker, kostet ein Fünftel des Noctua und wiegt nichtmal ganz die Hälfte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und maxblank
Ich glaube, es sind erstmal genug Tipps gegeben worden. Da der Threadersteller sich nicht zurückmeldet, ist das irgendwie ein Gespräch ins Nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben