Intel 13700k Kühlung

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte der Intel 4000 in der Signatur dein aktueller PC sein, denke bitte darüber nach, direkt auf DDR5 zu gehen. Dafür benötigst du ein passendes Mainboard. Mindestens B660 (von Gigabyte, für BIOS-Updates), oder aber Z790
Ja meine Sigantur ist noch Aktuell.

Es wird ein....
Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 ATX retail DDR5
Patriot VIPER VENOM RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76,
Intel 13700k
Noctua NH-D15 chromax.black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Zwirbelkatz
Schaut gut aus. (Der Preistipp B660 klappt bei DDR5 ohnehin nicht wirklich ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
wenn schon, dann was Vernüftiges und mann hat Ruhe für eine bestimmte Zeit

Nur bei Gehäuse Wahl tue ich mir noch Schwer welches es sei soll....

be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster,
oder ein
Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint, Glasfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her unterscheiden die sich nicht stark. Je nach Grafikkarte sollte es beim 802 die Meshfront sein.

Sonstige Verdächtige:
  • H5/H7 Flow
  • Pop Air
  • Fractal Torrent

In den Zeiten von Nanoxia Deep Silence, Antec etc. hat man noch mehr per Dämmung gearbeitet. Heute arbeitet man mehr über Airflow. Hardware, die ab Werk jenseits jeglicher OC-Effizienz auf den Markt kommt, macht den Airflow leider notwendig; zumindest, wenn man sich nicht selbst hin setzt, um den Sweetspot händisch herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Zwirbelkatz schrieb:
Von der Leistung her unterscheiden die sich nicht stark. Je nach Grafikkarte sollte es beim 802 die Meshfront sein.
Ich werde erst mal meine GTX 1080 weiter nutzen und nächstes Jahr eine neue Grafikkarte zulegen
 
schauen wir mal erstmal was die Neue AMD 7900/XT kann und wie gut sie sein wird (auch Preislich)
 
Gibts schon Berichte? Ich würde gern die pure Loop 2 rgb von bequiet auf meinen 13700k werfen, die kranken z73 dauert zulange zum liefern, nirgends verfügbar
 
Setup Update von 03.01.2023

Raus geworden ist folgendes Setup

CPU > Intel 13700k mit Power Limit 145W P1/P2
CPU-Kühler > Noctua NH-D15 chromax.black
Maiboard > GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
RAM DDR5 > Corsair Vengeance RGB 6000 CMH32GX5M2D6000C36
Netzteil > RMx Series RM1000x
Gehäuse > be quiet! Silent Base 802 W.-Kit Glass gedämmt black

Zusätzliche Lüfter Arctic Cooling F/P14 PWM:

2x Lüfter Oben
1x Lüfter in den Boden
1x noch in der Front verbaut

Insgesamt 7 Lüfter verbaut

Festplattenspeicher
  • SSD 1TB, WD Black SN770, M.2 2280 NVMe PCIe 4.0 (Gaming)
  • SSD 2TB, WD Black SN850, M.2 2280 NVMe PCIe 4.0 (Gaming)
  • SSD 1 TB, Kingston M.2 2280 NVMe (Systemplatte Windows 11)
  • SSD Samsung EVO 1TB (Gaming)
  • HDD 6TB, Seagate (Datengrab und Steam Spiele von meinem Sohn)
Alles läuft wunderbar und ohne Probleme und wird nicht heißer als 65°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fat1h
Wie ist das denn, wenn man in ferner Zukunft die 13700K übertakten möchte, reicht da der NH-D15 noch? (Kein Hardcore OC)
 
Probiers aus. Wobei sowieso performancemäßig fast nichts bringt außer einem exorbitanten Stromverbauch.
 
fat1h schrieb:
Wie ist das denn, wenn man in ferner Zukunft die 13700K übertakten möchte, reicht da der NH-D15 noch? (Kein Hardcore OC)
Bis jetzt hab ich keine Probleme mit meinem Kühler und mit dem Temperatur im Gehäuse. Hab ein Gutes Airflow. In Spielen liegt die Temperatur zwischen 40 und 50° je nach Spiel. Du muss bedenken, das ich Powerlimt gesetzt habe bei P1 und P2 auf 145W. Bei Volle Power hab ich bis jetzt nocht nicht Ausprobiert wie hoch die Temperaturen hoch gehen.
 
Ich will mir fast das gleiche system bauen mit dem i7-13700 aber wozu brauch man im Silent.B. 802 oben noch 2 Lüfter, man kann doch oben dicht machen und der PC ist dannleiser, 3 Frontlüfter reichen doch zum Kühlen oder?
 
Matyas schrieb:
Ich will mir fast das gleiche system bauen mit dem i7-13700 aber wozu brauch man im Silent.B. 802 oben noch 2 Lüfter, man kann doch oben dicht machen und der PC ist dannleiser, 3 Frontlüfter reichen doch zum Kühlen oder?
Das kommt darauf, was du in Zukunft verbauen möchtest. Solltest du in ferne Zukunft eine RTX 4080/90 oder AMD 7900XTX wäre von Vorteil einen Kühlen PC zu haben auch in Sommer. Die Entscheidung muss jeder für sich entscheiden, wie viele Lüfter in PC verbaut werden sollen. Du kannst die Lüfter über den Regler steuern, wie schnell die Lüfter sich drehen sollen. Du kannst natürlich die oberen Lüfter weglassen und du setzt den 13700K auf Power Limit P1+P2
 
ja das Power Limit wollte ich eh setzen und zur Sicherheit Temp. noch auf max 90.
Ja vileicht setz ich oben ganz hinten einen Lüfter rein. Nen leisen silent wings 4. und dämm nurden vorderen Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Zurück
Oben