Ich hatte einen 14900K von 11/2023, welcher langsam kaputt ging. Das machte sich Anfang 2025 nur in einigen kleinen NoName-Spielen bemerkbar (Visual Novel-Spiele, die mit "Ren'Py" liefen und absolut null CPU-Last erzeugten), sie stürzten plötzlich ab, obwohl sie vorher stabil liefen. Ich hatte mir einen neuen 14900K gekauft und damit waren die Abstürze weg.
Caseking, wo ich die 1. CPU gekauft hatte, konnte mit Tests keinen Fehler nachstellen und sie hatte die CPU bei Intel eingesendet, welche dann die CPU austauschten.
Die 2. CPU lief von Anfang an mit Microcode 0x12B und nur mit "Intel-Performance"-Einstellungen im UEFI, aber ich habe nun ein weiteres Spielchen, welches sporadisch sogar Bluescreens erzeugt. Da das Spiel noch in der Entwicklung ist, bin ich mir unsicher, ob es am Spiel oder wieder an der CPU liegt. Und wenn CPU, ob sie wieder langsam stirbt oder "nur" die Fixes von 0x12C und 0x12F benötigt werden. Laut der CB-News sollen die Fixes ja unter anderem für Low-Last-Szenarien sein.
Echt nervig. Aber so lange ich abseits des Spiels (noch) keine Probleme habe, werde ich es weiter beobachten.