Bios-Update: Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte das Bios auf die aktuelle Version updaten, damit die CPU funktioniert. Bei der Bios-Downloadseite finde ich folgende Information:
"Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated. "
2022-12-14 02_50_02-B660 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Support _ Motherboard - GIGABYTE Global – Mo...png
Quelle: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

In diesem Video sagt der Mann, dass man rote Anweisungen beachten soll:

Die verstehe ich aber nicht so ganz jetzt. Was ist der Intel VMD driver. Den kann ich doch erst installieren, wenn Windows bereits installiert ist.

Darf ich also nicht einfach das F21-Bios installieren?
Darf die CPU, Memory, Grafikkarte usw. schon aufgesteckt sein, wenn man dieses Q-Flash machen möchte? Denn evltl. ist ja bereits ab Werk das aktuelle Bios installiert und ich kann mir das Q-Flash ins Blaue hinein sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und madmax2010
Die Suchfunktion erspart sich regelmäßig wiederholende Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, PHuV, 0x8100 und 4 andere
o0Julia0o schrieb:
Was ist der Intel VMD driver. Den kann ich doch erst installieren, wenn Windows bereits installiert ist.

Und wo ist das Problem ..

Windows noch nicht installiert=vmd Treiber noch nicht installiert...

Windows mit alter CPU installiert.. braucht ein Treiberupdate vor der Installation der neuen CPU.

Der Mainboard Hersteller muss es ja mit drann schreiben sonst kommen Probleme auf ihm zu..

Der Hinweis ist halt für Aufrüster wichtig.

Und ja einfach zusammen bauen und starten... Wenn nicht kann man immer noch qflash machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Das bedeutet nur dass Windows crashen kann wenn du RAID nutzt und der Treiber nicht installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Suchfunktion benutzt?

Nööö, warum auch ...

Statt sich da 10 Minuten hinzusetzen und nen neuen (überflüssigen) Thread zu starten hätten 10 Sekunden Suchfunktion gereicht ...

Und damit du dir die 10 Sekunden ersparen kannst, bekommste sogar die passende search-ID bzw. Link aufm Silbertablett präsentiert ...

https://www.computerbase.de/forum/search/2178122/?q=bios+update+intel+vmd+driver&t=post&o=relevance

Und mir würds echt aufn Sack gehen immer wieder mit der Nase auf die Suchfunktion gestossen zu werden ... denn da schwingt unterschwellig das Prädikat Faulheit mit ... und das würd ich mir ganz sicher nich nachsagen lassen wollen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
TorenAltair schrieb:
zum Installieren den Treiber wie früher üblich bei der Installation nicht manuell einbinden musst.
O.k., ich habe ihn geladen. Das ist eine exe-Datei, wie binde ich den nun bei der Win10-Installatioin mit ein, wenn ich Raid nutzen wollen würde?
mb_driver_659_irst_19.5.0.1037.exe

xxMuahdibxx schrieb:
Und ja einfach zusammen bauen und starten... Wenn nicht kann man immer noch qflash machen.
Darf dann währenddessen die Grafikkarte, CPU & RAM aufgesteckt bleiben?
 
Wie dann qflash geht einfach Handbuch schauen..
 
Zurück
Oben