Intel 13th und 14th Gen - Probleme vorbeugen?

Das ist leider das Problem mit Bluescreens, es lässt sich nicht immer eindeutig diesem Fehler zuordnen und Bluescreens gab es in der Vergangenheit auch mit Intel oder AMD. Hier ist man aber nicht direkt davon ausgegangen, dass der Fehler bei dem Prozessor liegt.

Zum Beispiel in diesem Thema, wo es um einen AMD Prozessor geht: Rechner stürzt mit BSOD plötzlich ab

Daher ist immer der korrekte Weg, denn Fehler einzugrenzen. Damit am Ende sichergestellt werden kann, ob es an der CPU oder was anderem liegen wird.

Denn es gibt noch mehr Ursachen, wenn ein Bluescreens entsteht. Zum Beispiel, wenn Arbeitsspeicher nicht stabil laufen oder wenn selbst UV betrieben wird, was nicht stabil ist. Auch fehlerhafte Treiber können Bluescreens verursachen oder fehlerhafte Laufwerke usw.

@Darkman.X
Dass Intel den Prozessor in deinem Fall ausgetauscht hat, muss nichts heißen.
Möglicherweise war es nur Kulanz, um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Oder Windows Updates sind dran schuld. Stehen ja neuerdings oft in der Kritik :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Darkman.X schrieb:
und absolut null CPU-Last erzeugten
Das ist als Ursache für den Fehler eher unwahrscheinlich.

Und da wohl selbst Intel kein Tool hat um eine fehlerhafte CPU festzustellen (also abseits vom REM) erstatten die dann einfach eine "defekte" CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Wie gesagt, neue CPU gekauft, und die Spiele liefen wieder stabil. Alles innerhalb von einer Stunde oder so getestet (Abstürze in den Niedrig-Last-Spielen nachgestellt, CPU getauscht, nochmal in Spielen getestet). Ohne das ich etwas in Windows oder im UEFI geändert hatte. Ich hatte auch nicht den RAM angefasst, falls der keinen richtigen Kontakt mehr hatte.

Wie soll ich es mir sonst erklären? Einige Pins im CPU-Sockel hatten nach etwas über einem Jahr plötzlich keinen 100%igen Kontakt mit der CPU gehabt? Aber würde das dann "nur" Spiel-Abstürze erzeugen?

EDIT: Mit Null-Last meine ich halt niedrige Last, so niedrig, dass meine CPU-Luft-Kühler nicht aufheulen. Da hatte ich mich unsauber ausgedrückt.
Wenn ich mich richtig erinnere, sah ich im Taskmanager auch keine relevante Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Einige Pins im CPU-Sockel hatten nach etwas über einem Jahr plötzlich keinen 100%igen Kontakt mit der CPU gehabt?
Habe seit 1984 was mit PCs zu tun und sowas ist mir in meiner gesamten Laufbahn noch nie vorgekommen.

Manche Leute nutzen einen CPU-Montagerahmen und dann kann sowas durchaus vorkommen, wenn das Drehmoment zu hoch ausfällt. Wir nutzen solch einen Hilfsrahmen auch, aber bei unseren drei Systemen läuft seit 3 Jahren damit alles gut. Mit solch einem Hilfsrahmen muss man wissen, wie die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden müssen.

Mit einem zu fest angezogenen Kühler kann es aber auch passieren.

Darkman.X schrieb:
Aber würde das dann "nur" Spiel-Abstürze erzeugen?
Eher unwahrscheinlich und da können noch andere Faktoren dazu führen. Muss daher nicht an der CPU liegen. Mit diesen CPU Gerüchte gibt man sich auch keine Mühe mehr, den Fehler systematisch einzugrenzen und geht direkt davon aus, dass die CPU eine Macke hat.

In solch einem Fall kann es auch an folgende liegen:
  • Grafikkarte
  • Arbeitsspeicher
  • Treiberproblem
  • Netzteil
Leider lässt sich dieses ohne andere Hardware schlecht bis gar nicht gegentesten und wenn jemand sich nicht gut auskennt, wird bezüglich der Gerüchteküche viel zu schnell auf den Prozessor getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Gerade auch das BIOS mit dem 0x12F für meine MSI Pro Z790-P bekommen. Update und meine alten Einstellungen problemlos, läuft. Ob das jetzt meinen 14700er vor vorzeitiger Alterung schützt, weiß vermutlich nur Intel. Ist halt so ein psychologisches Ding, macht halt ein besseres Gefühl, auch wenns möglicherweise nur Makulatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei mir wird immer noch mit dem Carbon Mainboard die Beta dazu angeboten.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Mai 2025_13h30m42s.png

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support

Die wird sicherlich auch problemlos laufen. Hatte ich ja auch bereits als Beta in der Vergangenheit bereits darauf geflasht. Aber Einstellungen werden hiermit wieder zurückgesetzt und müssen dann neu eingerichtet werden. Darauf habe ich momentan keine Lust, denn in ein paar Tagen oder Wochen wird ehe wieder eine neue Version erscheinen, was aus der Beta dann eine stabile Version macht.
 
Hier auch eine Beta, hatte ich glatt übersehen:p Normalerweise bevorzuge ich die finale Version. Ok, die Einstellungen im BIOS muss man nach dem Flashen eh nochmals vornehmen.
Screenshot 2025-05-20 133920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit dem MPG Z790 EDGE WIFI DDR4 Board aus dem System meines Sohnes ist noch nichts neues dazu gekommen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Mai 2025_13h50m20s.png
Da läuft noch das 0x12B vom letztem Jahr. Aber letztes Jahr hat er die neue Version bekommen, als bei mir die Beta Version durch die finale Version ersetzt wurde.
 
Kommt noch, abwarten. Die haben alle so viele Mainboards und Chipsätze am Start, da kann das vermutlich etwas dauern, bis die den Code ins BIOS eingebaut haben. Ich muss allerdings auch sagen, das MSI schneller ist, als Asus. Ich war unglaubliche 30 Jahre absoluter Asus/Intel Fan. Als Asus mir vor 2 Jahren kein passendes DDR 5 Board mit Unterstützung der 14er Intel Prozessoren anbieten konnte, bin ich zu MSI gewechselt und das Brett läuft super.

Die Taiwaner machen schon gute Hardware, etwas gruselig nur das Verhältnis zu China, was Taiwan gerne zurück ins Mutterland holen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
MSI hat sogar die bessere Benutzeroberfläche. Asus ist im Mittelalter stehengeblieben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Raptorlake
War aber noch ok, normalerweise fummelt man nicht täglich im BIOS rum. Selbst bei meinem letzten Asus Z390 Board war das mit dem UEFI BIOS überschaubar und per Maus bedienbar. So exterm unterscheidet sich das UI meines MSI Boards nicht von dem alten Asus Board. Es ist halt grafisch anders aufgebaut, aber im Prinzip das Selbe, beim Z790 Chipsatz sind halt einige Einstellungen dazu gekommen.
 
reditalian schrieb:
normalerweise fummelt man nicht täglich im BIOS rum.
Wo ich noch meinem 7800X X299 (Skylake-X) hatte war ich mehr im BIOS wegen RAM Tuning als im Desktop zu finden :evillol:

Aber ja, auch das ist für mich Geschichte, da man jetzt genug Power ohne Tuning schon hat.
 
reditalian schrieb:
Gerade auch das BIOS mit dem 0x12F für meine MSI Pro Z790-P bekommen.
Na, vielleicht kommt ja demnächst dann auch was für Asus Z690.
Bisher ebenfalls noch auf 0x12B vom letzten Jahr.
 
reditalian schrieb:
Kommt noch, abwarten. Die haben alle so viele Mainboards und Chipsätze am Start, da kann das vermutlich etwas dauern
Anscheint testen sie mit gewissen Boards und wenn die Beta zu Ende ist, bekommen alle die neue Version. War zumindest letztes Jahr mit dem Z790 Board von meinem Sohn so.

reditalian schrieb:
Selbst bei meinem letzten Asus Z390 Board war das mit dem UEFI BIOS überschaubar
Mit meinem Z390 Hero Board von Asus kann ich auch nicht klagen. War damals auch gut übersichtlich und gut eingerichtet. Was ich nicht mag, ist die Übersicht im Bios mit Gigabyte Boards, daher kaufe ich auch keine Gigabyte als Mainboard.
 
LiniXXus schrieb:
Was ich nicht mag, ist die Übersicht im Bios mit Gigabyte Boards, daher kaufe ich auch keine Gigabyte als Mainboard.
Nicht nur das UEFI BIOS sondern die ganzen aktuellen Bretter finde ich von Gigabyte nicht gut. Zur Skylake Zeit sahen die noch so geil aus aber heute? Da hat mich nur dass UEFI BIOS immer abgeschreckt. Heute aber das ganze Produkt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mein 13700K (wird getauscht und verkauft) war wohl auch defekt. 1 Woche nach Wechsel zum 265K schaut es so aus:

Verlauf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und LiniXXus
Hab da auch jeden Tag Einträge, aber hat mit der Externen Asus Soundkarte was mit zutun.
1747752158568.png
 
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Mai 2025_17h5m45s.png

Bei mir ist alles in Ordnung.

Diese zwei Fehler haben was mit Updates zu tun. Genau gesagt, liefen diese Programme und wurden durch die Updates unterbrochen. Die gelben Ausrufezeichen haben mit Windows-Updates was zu tun, die anscheint ein Problem hatten.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Mai 2025_17h27m29s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
LiniXXus schrieb:
Die gelben Ausrufezeichen haben mit Windows-Updates was zu tun, die anscheint ein Problem hatten.
Bei mir das selbe 😅

Kommt immer mal wieder vor. Typisch Microsoft :stacheln:

Ich hoffe Asus macht schnell mit meinen BIOS will endlich sicher sein :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben